Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • reichen denn 3 Hunde für 660 Schafe?

    Eher nicht, nein.

    Im Artikel wird ja zwischen den Zeilen erwähnt, dass die Schafe wohl auch oft weiter auseinander weiden - das ist, soweit ich weiss, z. T. eine Frage der Schafsrasse, wie das Weideverhalten in der Herde ist.

    Dazu ist das Gelände schwierig. Das Wetter war es - Nebel - auch längere Zeit.

    Starker Wolfsdruck.


    Dass das mit nur drei Hunden nicht lange gut geht, ist kein Wunder.

    Jetzt haben sie ja auf 5 aufgestockt.


    Ich persönlich bin Team "wenn nach Angriffen Herdenschutzmaßnahmen verstärkt werden, dann aber bitte richtig massiv" damit die Wölfe, die bis dato Erfolg hatten, sich das ganz schnell anders überlegen.


    Aber man kriegt halt auch nicht einfach mal eben soviele gute Hunde ran.

  • Ja, aber arbeitslose Freiweidehunde wird es wohl auch nicht geben - alles schwierig - könnte man die Zaunis nicht anleiten? Da scheint ja ein erfahrener Hirte immer vor Ort zu sein

  • Der Hirte dort arbeitet mit fertigen Hunden, die von anderen Betrieben zur Verfügung gestellt werden. Ob der jetzt wirklich HSH-Erfahrung hat, um so ein - machen wir uns nix vor: gewagtes - Projekt in Angriff zu nehmen? Da gehört schon ein wenig was zu an HSH-Verstand.

    Hier könnte jeder, der ein wenig Plan von Hunden hat, meine Vertretung machen. Rinder und Hunde wissen ja, was sie zu tun haben.

    Aber mal eben "hinter Zaun"-Hunde mitten in der Saison in Freiweide einarbeiten, das ist schon eine Liga für sich.


    Ich hab noch nicht geschaut, was das für eine Alp ist. Wenns da Wanderer/Wanderer mit Hund oder Mountainbiker gibt, ist das eine immense Umstellung.

  • Der Hirte dort arbeitet mit fertigen Hunden, die von anderen Betrieben zur Verfügung gestellt werden

    Das war mir nicht klar

    Ich hab noch nicht geschaut, was das für eine Alp ist.

    Mehrere

    Schafalp Halden
    Die Ortsgemeinde Flums-Kleinberg ist in der glücklichen Lage über eine eigene Schafalp zu verfügen. Diese Alp erstreckt sich über eine Weidefläche von gut 123…
    www.ortsgemeinde-kleinberg.ch


    Screenshot 2024-08-11 224028.png


    Ich hab da mal was rausgesucht - gelb ist Mountainbike - rot wohl eher anspruchsvolle Wanderwege

  • Das Dilemma scheint mir wohl eher die Regel als die Ausnahme. Es sind eigentlich immer viel zu wenig Hunde- wenn man mal Videos aus ursprünglichen HSH Ländern dagegen sieht. Mein Schäfer hier hat für rund 30/40Ziegen dieses Jahr auf 6Hunde aufgestockt. Einen, von dem ich immer mal Bilder seh, der hat auch immer mindestens 5,6 Hunde in der Herde- und mehrere Herden. Bei beiden plus Gappazaun, 1,40m, 6-7Litzen und ordentlich Strom dazu.


    Dass tun die sicher nicht aus Langeweile und wird im Falle eines Übergriffes von 8-10Wölfen, oder mehr, immer noch eng werden. In Freiweide, Alpen, mit 660 Schafen.. da sind selbst 5 viel zu wenig. Dass ist um vielleicht mal bisschen Luft zu verschaffen , fürs gute Gewissen aber reell eigentlich Himmelfahrtskommando für die Hunde- und Schafe.


    Aber ich stell mir jetzt vor, da würden wie in der Türkei zb, mal eben 20Kangals um die Herde traben. Im Wandergebiet. Wanderwege, wie auf der Karte ersichtlich, quer über die Alp. Äh ja.. Die Medienberichte kann ich mir lebhaft vorstellen..

  • Es sind eigentlich immer viel zu wenig Hunde

    Kurz und knapp: ja.


    Man ist doch als Tierhalter "froh", wenn die Bevölkerung zwei bis drei Hunde allmählich akzeptiert. Die entstehenden Konflikte mit dem Umfeld steigen mit Zunahme der Hundezahl drastisch an.

    Solange man damit rechnen muss, dass einem das Ordnungsamt ein Strich durch die Rechnung macht, werden die nötige Anzahl an HSH nur diejenigen auf sich nehmen können, die am Arsch der Welt leben.

  • Es sind eigentlich immer viel zu wenig Hunde

    Kurz und knapp: ja.


    Man ist doch als Tierhalter "froh", wenn die Bevölkerung zwei bis drei Hunde allmählich akzeptiert. Die entstehenden Konflikte mit dem Umfeld steigen mit Zunahme der Hundezahl drastisch an.

    Solange man damit rechnen muss, dass einem das Ordnungsamt ein Strich durch die Rechnung macht, werden die nötige Anzahl an HSH nur diejenigen auf sich nehmen können, die am Arsch der Welt leben.

    Werden HSH eigentlich steuerlich begünstigt? (Wenn ich mir vorstelle, ich hätte hier 10 oder auch nur 6 Hunde, ich hätte kaum noch Geld zum Leben übrig, da bei uns die Hundesteuer ansteigend nach Hundeanzahl ist.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!