Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Teil 2:
Kathi mit Bella & Anubis auf Instagram: "Faszination Herdenschutzhunde - ehrlich gesagt konnte ich sie lange nicht nachvollziehen. Mein Bild dieser Rassen war auch nicht sonderlich positiv geprägt. Ich dachte es liegt in der Natur der Sache (bzw Rasse)…4,846 likes, 254 comments - pupsonality am August 24, 2024: "Faszination Herdenschutzhunde - ehrlich gesagt konnte ich sie lange nicht nachvollziehen. Mein…www.instagram.comTeil 3:
Kathi mit Bella & Anubis auf Instagram: "Herdenschutzhunde, der Wolf und die Bevölkerung - das ist viel emotionaler aufgeladen als ich erwartet hatte. Ich habe selbst viel gelernt durch meinen Besuch in der Schäferei, habe Vorurteile abgelegt und kann…1,643 likes, 94 comments - pupsonality am September 4, 2024: "Herdenschutzhunde, der Wolf und die Bevölkerung - das ist viel emotionaler aufgeladen als ich…www.instagram.com -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke, Neala - ich finde diese Videos richtig gut.
Und ein wenig passend zum Thema "Klagen der NGOs gegen Wolfsabschüsse", hätte ich mir seit Jahren gewünscht (und hab es mit meinen Hunden auch mehrfach angeboten!!), dass die NGOs solche Aufklärvideos für die Bevölkerung zu machen. Ich hatte sogar einen bekannten Tierfilmer gefunden, der das mit Begeisterung, aber eben nicht für einen feuchtwarmen Händedruck gemacht hätte, aber: ich hab keine Sponsoren dafür gefunden.
....
Rhön in Unterfranken: Falscher Wolf abgeschossenEs war der erste Abschuss eines Wolfs in Bayern – seit 142 Jahren: In der Hohen Rhön in Unterfranken wurde eine Wölfin abgeschossen. Zuvor hatten Wölfe immer…www.br.deDa Wölfe sich nun mal schlecht voneinander unterscheiden lassen, wird so etwas bei geplanten Abschüssen einfach mal passieren.
Es wird nirgends was über den Abschussort geschrieben, aber auch sie wird ja im starkt rissbetroffenen Gebiet gewesen sein.
Dann ist das halt mal so. Die Frage ist, ob sich die schadstiftenden Wölfe dadurch beeindrucken lassen.
-
Wieviel Welpen hat so ein Wolf, die jetzt über mehrere Tage ihre Mutter suchend dahin sterben werden?
Völlig sinnlos noch dazu, weil’s ja die falsche Wölfin war?
Erst zerstört der Mensch einen nicht unwesentlichen Teil seiner Umwelt durch Abholzung, Veränderung ganzer Landschaften, Überweidung, Überdüngung und Ausrottung diverser Tiere.
Dann schafft er beschädigte Nutztiere, weil fett, faul, dumm, sanft, hyperschnell wachsend und hyperviel Milch gebend ja so praktisch ist.
Nun ist’s leider völlig normal, dass Wildtierpopulationen schwanken. Sich manchmal massenhaft vermehren, danach massenhaft an Seuchen eingehen oder gefressen werden, um sich danach wieder zu erholen.
Jetzt setzt man seine degenerierten Nutztiere zurück in diese Natur — und erwartet, dass ausgerechnet DIESE von den natürlichen Populationsschwankungen verschont bleiben.
Weil? Ja, weil Mensch das halt nicht will.
Aber es ist vergleichsweise leicht Wolf, Bär, Luchs abzuschießen. Ach und bitte auch Fuchs und Fischreiher, denn auch Fische und Geflügel sollen unantastbar sein.
Dann kommt halt die nächste Überschwemmung, Dürre, Rinderseuche, Geflügelgrippe oder Schweinepest, und viel Erfolg da mit Kugeln drauf zu ballern.
Das ist kein Gott gegebenes Idyll, dass ein „böses“ Wildtier zerstört.
Daher mein Facepalm für diese Sinnlos-Aktion, das Greenwashing von materiellen Interessen dahinter, die Empathielosigkeit und die fehlende Zukunftsperspektive.
-
Das mit den Welpen würd mich ja auch interessieren.
Verhungern die jetzt elendig, oder werden sie durch das Rudel mit versorgt/kommen alleine klar?
-
Der Vater der Welpen ist noch im Revier, das wurde durch DNA an gerissenen Schafen festgestellt. Er versorgt also scheinbar die Welpen.
Außerdem war der geschossene Wolf nicht die Mutterfähe.
-
-
Na, da ist wohl wer auf Kriegspfad.
-
Eher OT:
Das mit den Welpen würd mich ja auch interessieren.
Verhungern die jetzt elendig, oder werden sie durch das Rudel mit versorgt/kommen alleine klar?
Wenn da ein Rudel ist, dann werden sie mWn versorgt. Selbst Saugwelpen wuerden mWn versorgt werden (deswegen auch die 'Erfindung' der Scheintraechtigkeit inkl. Milch).
-
Bei diesem Abschuss sind keine Welpen betroffen.
Zitat"Wir bedauern den Tod der Jungwölfin aus dem nahe gelegenen Rudel Wildflecken", so Sommer. Sie vermutet, dass das erschossene Tier auf Abwanderung war und neue Gebiete abseits des Elternreviers erkunden wollte.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/…rig-und-geschockt,UNhGKHq
-
Tschuldigung, ich könnt schwören da stand, dass die geschossenen Wölfin die Mutter des Diesjährigen Wurfes war. Gerade noch mal nachgelesen, steht doch nicht so da.
Tut mir Leid, wollte niemandem was unterstellen.
-
Tschuldigung, ich könnt schwören da stand, dass die geschossenen Wölfin die Mutter des Diesjährigen Wurfes war. Gerade noch mal nachgelesen, steht doch nicht so da.
Tut mir Leid, wollte niemandem was unterstellen.
Die geschossene nicht, aber die eigentlich anvisierte für den Abschuss ist die Mutter des diesjährigen Wurfes - so hatte ich das herausgelesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!