Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Tschuldigung, ich könnt schwören da stand, dass die geschossenen Wölfin die Mutter des Diesjährigen Wurfes war. Gerade noch mal nachgelesen, steht doch nicht so da.
Tut mir Leid, wollte niemandem was unterstellen.
Die geschossene nicht, aber die eigentlich anvisierte für den Abschuss ist die Mutter des diesjährigen Wurfes - so hatte ich das herausgelesen.
Habs gefunden.
In dem Facebook Artikel wird es vermutet, in dem br.de Artikel wird es richtig gestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nun ist’s leider völlig normal, dass Wildtierpopulationen schwanken. Sich manchmal massenhaft vermehren, danach massenhaft an Seuchen eingehen oder gefressen werden, um sich danach wieder zu erholen.
Nun, die wichtigste Seuche haben wir ja erfolgreich ausgerottet. Die Tollwut. Schon längst wäre die Wolfspopulation regelmäßig nahe Null dezimiert worden. Ähnlich wie die Fuchspopulation. Völlig egal, ob da grade Welpen vorhanden sind. Und der eigene Hund kann auch dran zugrunde gehen.
Dann hätte auch das Niederwild eine Chance sich zu erholen.
-
Es wird hier suggeriert, dass Frigga, wäre sie nun tatsächlich geschossen worden, hilflose Saugwelpen hinterlassen hätte.
Das entspricht nun überhaupt nicht den Tatsachen, Fähen genießen Schutz, bis ihre Welpen alt genug sind, dass sie vom Vater oder dem Rudel durchgebracht werden können.
Scheinbar hatte auch der BUND keine Einwände gegen den Abschuss.
-
Das der Begriff Welpen gern irreführend verwendet wird, ist ja nicht neu. Welpen sind sie offiziell bis zum Alter von 1em Jahr. Und jetzt sind die Welpen aus diesem Jahr 5-6Monate alt, mindestens, und lernen grad die Jagd. Also sprich, wenn die Mutter erfolgreich Nutztiere reisst, ist jetzt der Zeitpunkt um zu verhindern, dass dieses Wissen weiter gegeben wird.
-
Schafhalsbänder mit Pheromon-Patronen sollen Wölfe abschreckenEin von Studenten entwickeltes System namens Pherofort soll Wölfe frühzeitig am Weiderand erkennen und vergrämen. Dafür gibt es jetzt den James Dyson Award…www.topagrar.com
Einen ähnlichen Versuch gabs 2023 schon - er endete in einem Massaker....
Dufthalsbänder gegen den Wolf: Einsatz kontraproduktiv?Dufthalsbänder – Es sollte die Lösung gegen Wolfsangriffe sei. Doch ist der Einsatz vielleicht sogar kontraproduktiv?www.pirsch.de -
-
Jährling gerissen:
Gerissener Jährling im Landkreis Cuxhaven - Kelhbiss deutet auf Wolfsattacke -In der Nacht wurde ein Jährling auf einer Weide in Stinstedt im Landkreis Cuxhaven gerissen. Ein Kehlbiss deutet auf einen Wolfsangriff.www.st-georg.deDen Zaun kann man auch auf dem Klarbild nicht gut genug erkennen, um ihn in Sachen Herdenschutz einzuschätzen.
Der September ist der klassische Monat, in dem Weidetierrisse wieder zunehmen. Der Wild-Nachwuchs ist schon gut gewachsen und nicht mehr so leicht zu bekommen, die gar nicht mehr kleinen Welpen werden in Jagdtechniken angelernt, das geht am besten bei Tieren, die wegen Zäunen nicht gut weglaufen können, den Weidetieren.
-
https://www.topagrar.com/techn…abschrecken-20006754.html
Einen ähnlichen Versuch gabs 2023 schon - er endete in einem Massaker....
hä? und was für Pheromone sollen das sein, die die Wolfe abhalten? Ich mein, Pheromone sind EIN Baustein von (unbewusster) Kommunikation. Aber selbst, wenn die Halsbänder "Ich bin ein 100kg-Hulk-Wolf"-Pheromone absondern, so gibt es trotzdem noch den Geruch der Schafe, die Optik - eindeutig eine Herde Schafe und kein Wolf - und das Verhalten der Schafe. Also mMn führt das vllt dazu, dass der Wolf die Herde ein wenig länger und genauer beobachtet bis er zur Jagd übergeht. Aber ganz abhalten? Wenn doch die meisten Indizien auf leckere Mahlzeit stehen?
-
Das Halsband riecht nach Wolf?
Ist das nicht für die Schafe Stress pur den Geruch unter der Nase zu haben oder wissen die das da kein Wolf in der Nähe ist?
-
Ist das nicht für die Schafe Stress pur den Geruch unter der Nase zu haben oder wissen die das da kein Wolf in der Nähe ist?
Pheromone sind artspezifisch. Also, wenn es Wolfs-Pheromone sind, tangieren sie die Schafe ansich nicht weiter.
-
Heute vermutlich alle HSH da draussen , die Mc`s selbstverständlich auch:
[Externes Medium: https://www.facebook.com/100046445084096/videos/1421917291837359/] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!