Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • 18 km von hier:

    Wolf reißt Schafe: Der Wolf und die sieben Schafe - Nordbayerischer Kurier
    Ein Wolf hat in einer Schafherde bei Reicholdsgrün ein Gemetzel angerichtet. Die Besitzer der Tiere sind geschockt. Andere Tierhalter in der Umgebung sorgen…
    www.kurier.de


    "Unsere" Wölfe, die immer wieder im Bischofsgrüner Staatsforst gesehen und von den Jäger-WKs fotografiert werden, sind noch unauffällig. Das liegt hier mit Sicherheit NICHT am Herdenschutz, der ist nämlich bei den wenigsten Tierhaltern vorhanden, sondern eher daran, dass es weit mehr Wild als Weidetiere gibt.

  • Das da oben ist ein Bezahlartikel, im Verlauf kommen noch so Aussagen wie:


    Zitat

    Auch Herdenschutzhunde sieht Hager nicht als Alternative. „Die sind groß und aggressiv, wenn da ein Kind durch den Zaun greift, ist die Hand ab!“, befürchtet der Landwirt, der sich soeben einen persönlichen Eindruck von solchen Hunden bei einem Schäfer in Thüringen verschafft hat.


    Halt die übliche Leier - überall, wo es "neu" ist, haben die Leuts Angst, wahlweise von Wölfen oder HSH gefressen zu werden....

  • Halt die übliche Leier - überall, wo es "neu" ist, haben die Leuts Angst, wahlweise von Wölfen oder HSH gefressen zu werden....

    Manchmal kommt man mit ökonomischen Argumenten weiter:

    Der HSH ist versichert, so dass es für die „abbe“ Hand wenigstens Geld gibt. Der Wolf verfügt grundsätzlich über keine Haftpflichtversicherung. :klugscheisser:


    |) :flucht: :wallbash:

  • Wieviel Welpen hat so ein Wolf, die jetzt über mehrere Tage ihre Mutter suchend dahin sterben werden?

    Wow, sehr viel Meinung für so wenig Ahnung.

    Warum stellst du nicht einfach Fragen zu Themen, die dich so mitnehmen, statt irgendwelche völlig überzogenen Behauptungen aufzustellen?

  • Wieviel Welpen hat so ein Wolf, die jetzt über mehrere Tage ihre Mutter suchend dahin sterben werden?

    Wow, sehr viel Meinung für so wenig Ahnung.

    Warum stellst du nicht einfach Fragen zu Themen, die dich so mitnehmen, statt irgendwelche völlig überzogenen Behauptungen aufzustellen?

    Wenn Du erst weitergelesen hättest, hättest Du gesehen, dass diese Frage geklärt wurde. Mir passiert das auch immer wieder, dass ich sofort auf Beiträge reagiere, obwohl ich die folgenden Tage noch nicht gelesen habe. Aber es lohnt sich häufig, doch bewußt erstmal die Antwort stehen zu lassen und nicht sofort abzuschicken. Häufig werden dann die Antworten überflüssig, weil entweder schon 3 andere das Gleiche geschrieben haben oder das Posting, auf das ich da reagieren wollte, relativiert wurde, weil das Verständnis auf den Beitrag vorher erweitert werden konnte.

  • CundC

    Ich hab den Thread zu Ende gelesen - und jetzt gerade nochmal - aber keinen weiteren Eintrag von Gandorf gesehen…

    Ich hätte schwören können, dass die Diskussion um die Mutterwölfin erbrachte, dass nicht die Mutterwölfin geschossen wurde, obwohl sie eigentlich das Ziel war und auch, dass die Welpen keine Saugwelpen mehr waren und Welpen im "gehobenen" Alter vom Rudel mitversorgt werden.


    Grad nochmal nachgeschaut, Du hast recht, die Diskussion lief nicht mit Gandorf, aber ich gestehe Gandorf zu, diese Beiträge lesen und verstehen zu können.

    Und die Frage an sich ist meiner Meinung nach, zwar provokativ formuliert, aber durchaus berechtigt, wenn auch nicht auf diesen Fall zutreffend (und wurde ja geklärt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!