Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Spannend weil man da tatsächlich alle Lösungsansätze die zuerst probiert werden sieht und mit welcher Hartnäckigkeit. Und wenn da dann Strom vor/ drauf wäre, ohne dass sie es gelernt haben wie springen grds geht..

• Wie ist das eigentlich mit Rindern und Weidetieren die mit Hunden bewegt werden?

betreff der Kühe und Rinder die ich kannte und mit denen ich zu tun hatte (und ab und an habe), war das nie ein Problem.

Fremde Hunde wurden eher angegangen als jene welche zum Betrieb gehörten, die Grundstimmung bei den Kühen war dennoch friedlich und gechillt.
    Ich erinnere mich auch an das Drama als Gleitschirmspringen anfing - einfach nur als Vergleich von unbekannten Ereignissen.

Da haben sich auch Kühe erschreckt und es war unruhig eine Zeit lang, da haben sie sich aber schnell dran gewöhnt. Trotz des Unbekannten und erschrecken war die Grundstimmung nicht so, dass ich Touristen mit Hunden geraten hätte, lieber umzudrehen als durchzugehen.
    Weisst was ich meine?

Heute mit den Wölfen (und auch Bären, sind wir ehrlich) fühlt es sich komplett anders an.
    Vielleicht liegt das auch an mir, weil ich weiss dass Wölfe Kühe fressen, Gleitschirme eher weniger.

Boah McChris das ist schon sehr nah.

• Wäh, eine komplette Zaunseite ist plötzlich tot.

Heute morgen beim Rauslassen war noch alles gut, ich teste ja jeden Morgen.

Als Notlösung hab ich erstmal nur den Auslauf bestromt für eine sichere Nacht, da passt glücklicherweise alles noch.

Und morgen darf ich dann weiter auf Fehlersuche gehen.

Beim ersten raschen Abgehen in der Dämmerung hab ich noch nichts gefunden, komplett tot ist hier meist "Kontakt zum T-Pfosten" - damit ist die Sonntagsbeschäftigung dann wohl gerettet. :muede:

• Wie ich das kenne. |) Dauert ewig und es ist irgendwo nur ein klitzeklein wenig Kontakt, wo keiner sein soll. Ich habe mal ewig bei drei popligen Netzen gesucht, bis ich irgendwann gesehen habe, dass ein uralter Stacheldraht gerade so, nur, wenn es windig war, an die unterste Litze stieß. Das erklärte auch, warum ab und an volle Leistung war und dann quasi nix mehr. Ich dachte schon, ich bin völlig blöde ... :ugly:

• Ich bin deswegen froh keine Metallpfosten zu haben. Meine neuen Einsteller haken Torgriffe gerne so ein, dass Zaun nett geerdet aber da ich ja nur Holz und Glasfiberstäbe hab, hält sich der Leistungsverlust immer in Grenzen. |)

Aber ich seh es prompt auf meiner Zaunapp und geh dann seufzend mal wieder gucken wo. xD Nur als sie auf die Idee kamen die Litzen am Weidezelt einzuhängen, da war Zaun tot. Dass schafft kein Gerät. Toitoitoi für die Suche morgen Chris. :bussi:

• Ich füge noch hinzu, Zäune gehen grundsätzlich kurz vor dem Dunkel werden kaputt. Und natürlich regnet es dann auch immer in Strömen ...

Wo bleibt sonst der Spaß? |) Mein Highlight war mal Sturm, 23Uhr, Zaunalarm.. Maximum auf den Erdstäben, fast nix mehr auf dem Zaun. 1x rum, kein Ast, kein Baum, nix.. 2x.. 3x.. Inzwischen pitschnass. Des Rätsels Lösung war der Zwischenzaun, wo der Sturm es geschafft hatte ein Fitzelende von der Litze aus dem Verbinder zu drücken und dann gegen ein Panel. Damit war die ganze Heuraufe unter Strom gesetzt. Was war ich pissig. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!