Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Mein Zaunfehler war bei gutem Licht dann doch recht rasch gefunden:

    Ein Wildtier hat vermutlich beim Durchbombenschlüpfen den Stahldraht nach oben gerissen und dabei aus zwei Pinnöckel-Isolatoren rausgerissen, der Draht lag dann am T-Pfosten an.

  • Ich habe hier keinen Ton an.


    Ich finde interessant, was der Wolf da macht, bevor der über den Zaun springt.

    Weiß man, wieso der das macht?

    Sieht für mich nach Übersprungsverhalten aus. Als ob er überlegt alternativ zu buddeln, sich aber nicht einig wird. So ein Übersprungsverhalten kenne ich auch von Hunden.

  • Im Video sagen sie etwas zynisch, dass er sich eine Start- und Landebahn baut....


    Vielleicht (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Übersprungs-Handlung, als Zeichen eines doch vorhandenen inneren Konflikts, vllt. auch einfach eine Handlung, um sich auf den Sprung zu fokussieren, so, wie menschliche Hochspringer z. B. vorm Anlauf auf der Stelle traben, ich weiss es nicht.

  • Eindrückliche Aufnahmen, vielen Dank.


    Es ist allerdings bedrückend, wie sorgfältig vor allem die Bäuerin darauf bedacht ist, praktisch jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Extrem bemüht ihre Sorgen und Ansichten mitzuteilen, wohl wissend, dass ihr von der fanatischen Gegenseite jedes Wort im Mund umgedreht werden könnte. Wie soll so ein konstruktiver Austausch stattfinden? Und es ist ja nicht so, dass hier noch ewig rumdiskutiert werden kann, die Leute sind total unter (Zeit)Druck. Extrem frustrierend...

  • Ich könnte mir vorstellen dass die Furchen im Boden das Gefühl fürs abspringen stören.
    Beim ersten Sprung, da wo der Wolf seine Startbahn baut, meine ich auch zu erkennen dass er mit den Hinterläufen am Zaun ankommt. Der Sprung von der anderen Seite, da wo Gras am Boden ist, hüpft er locker.

    Tessi hat das auch gemacht, wenn ihr der Boden nicht ganz zugesagt hat zum springen.



    habe mir die Kommentare angeschaut, warum der Zaun so ist wie er ist. Krass finde ich, wenn man es verbessert, ist die finanzielle Hilfe weg :headbash:
    Ich weiss schon dass das seine Gründe hat und so, dennoch tut es irgendwie weh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!