Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Ich habe ca. 2500 Meter Festzaun plus die mobil mit Schafsnetzen eingezäunte Waldrandweide.
Der Grundzaun steht seit 17 Jahren (da ist aber vom ursprünglichen Material nichts mehr vorhanden, bis auf einige wenige Holzpfosten)
Seit 2015 ists Modell Herdenschutzzaun, also von damals 3 Reihen aufgerüstet auf 7 Reihen.
Ich tausche routinemäßig "Schwachstellen" aus, wie z. B. Torgriffe, Torisolatoren, Verbindungsisolatoren und -Spezialverbinder, Isolatoren mit Metallkern. Aber auch regelmäßig Litzen.
Litzen benutze ich nur welche mit 0,0X Ohm (im Pferdebereich gibts da ja oft ganz andere Werte), als Hauptstromleiter sind die beiden jeweils oberen Litzen Draht.
Und ich sag Euch: einen komplett neuen Zaun aufzubauen geht einfacher und schneller, als einen vorhanden Zaun zu insten.
Und was der ganze vermeintliche Klein-Scheiss für jeweils 7 Zaunreihen kostet, ist einfach der völlige Irrsinn.
Was ich immer noch nicht gefunden habe, sind taugliche Litzenverbinder. Das sind IMMER absolute Schwachstellen bisher, egal, welche Modelle ich ausprobiert habe und auch nicht besser als ein popeliger Knoten.
Ich habe momentan solide 5,6 kV auf dem gesamten Zaun, incl. der 7 angehängten Schafsnetze. Sind die zum Winter hin abgebaut, kommt da noch eine Schippe Leistung drauf (die Netze gehen nach dieser Saison dann auch in die Entsorgung, ihre Zeit ist mehr als um).
Wenn ich fertig bin damit, alles auszutauschen, wird da auch nochmal was zusätzlich an Leistung draufkommen.
Das sind viele, viele Stunden Arbeit (zusätzlich zum Mähen und Büsche zurückschneiden). Auch, wenns dieses Jahr mit dran liegt, dass ich die letzten beiden Jahre nur das Nötigste gemacht habe, weil wir hier ja wegwollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja ausbessern/aufrüsten macht bald mehr Arbeit als einmal zack neu. Und was der Kleinscheiss kostet.. reden wir nicht drüber Letztes Jahr von 4 auf 7Reihen aufrüsten, nur 4 Rollen Seil und eben Kleinkram.. Rund 300€. Plus Gerät neu, Erdstäbe etc..
Als Verbinder mag ich tatsächlich die Patura ganz gerne..
Litzenverbinder doppelt, 5 St.
Am liebsten sogar die, weil ich kein Werkzeug brauche.
4x VOSS.farming Duplex-Verbinder 6 mm, mit Flügelmutter (verzinkt)<ul> <li>Duplex Verbinder mit Flügelmutter</li> <li>für Seile und Kordeln bis Ø 6mm</li> <li>in verzinkter Ausführung</li> <li>kein…www.weidezaun.infoAber Wiederstand ist ein Verbinder immer, keine Frage.
-
Ist mir gestern beim Videotext Lesen so aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob das schon mal erwähnt wurde. Könnte mir vorstellen, daß dies für Weidentierhalter auch ein Thema sein wird:
Kleiner als ein Wolf, größer als ein Fuchs: Dieses Wildtier breitet sich ausDer Goldschakal wandert ein. In Deutschland könnte er sich schnell verbreiten. Ein Wissenschaftler fragt sich bereits, wie die Gesellschaft auf den Neuling mit…www.gmx.net -
Ich hab‘ die hier (Serbien) vor der Haustür, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn die manchmal nachts losheulen ist das durchaus sehr eindrücklich.
Um meine Pferde mache ich mir keine Sorgen, beschliesst aus irgendeinem Grund einmal ein Huhn sich einen Schlafplatz ausserhalb des Stalles zu suchen und ich es nicht finde, hoffe ich, dass nichts passiert…
Auch um die Katzen mache ich mir Gedanken.
Bei diversen der Nachbarn wurden Schafe gerissen, einer sagte auch, dass sein Hund den Schakalen zum Opfer fiel, was ich nicht glaube.
Für Schafhalter und Besitzer kleinerer Haus-/Nutztiere ist der Goldschakal durchaus ein Thema, für grössere Tiere nicht.
Wenn Du in Wolfsgebiet bist, brauchst Du Dir um den Goldschakal keine Sorgen zu machen, der lässt sich nicht in Wolfsgebiet nieder.
-
Noch kurz ein Nachtrag zur Pferdesituation. Mein Pferdeopi ist 29, grundsätzlich aber noch gut drauf. Sollte er aufgrund des Alters mehr und mehr eingeschränkt sein, verändert das die Situation.
Und ja, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich kalt lässt, wenn die Pferde nachts draussen sind und um die Ecke heult es aus dem Wald…
-
-
Ja ausbessern/aufrüsten macht bald mehr Arbeit als einmal zack neu. Und was der Kleinscheiss kostet.. reden wir nicht drüber Letztes Jahr von 4 auf 7Reihen aufrüsten, nur 4 Rollen Seil und eben Kleinkram.. Rund 300€. Plus Gerät neu, Erdstäbe etc..
Als Verbinder mag ich tatsächlich die Patura ganz gerne..
https://www.patura.com/de_DE/p…zen-bis-4-mm-5-stuck-pack
Am liebsten sogar die, weil ich kein Werkzeug brauche.
https://www.weidezaun.info/4x-…MB2PRB347VFhoCtqsQAvD_BwE
Aber Wiederstand ist ein Verbinder immer, keine Frage.
Macht ihr nur die Verbinder rein?
Ich mach immer einen Kreutzknoten und sichere die Enden mit einem Verbinder
-
Hab die schon live gesehen in. Unserer Hood.
Allerdings musst ich erst viel suchen, was das für ein Tier ist. Erst dachte ich natürlich Wolf, dann Fuchs, dann lief sie oder er hinter meinem Auto über den Weg, da dachte ich erst: Golden Retriever.
Meine TÄ hat natürlich wieder mal schon vorher gewusst, dass es hierüber Population gibt.
-
Also ich fädel immer so ein und dann hält es auch gut.
Nur ist halt das Metall ein größerer Wiederstand als die hochleitfähigen Litzen bzw Seile. Dass lässt sich einfach nicht wegmachen. Es schont nur das Leitermaterial, was beim knoten einfach leidet.
-
Letztlich haben wir hier ja das Stadium der mehr oder weniger dauerhaften Wolfspräsenz erreicht.
Was sich da ändert, sieht gar nicht spekakulär aus, fällt einem aber, wenn man das sonstige Verhalten der Hunde lange Zeit beobachtet hat, sehr auf:
Statt sich den lieben, langen Tag in der Herbstsonne zu aalen und sich auf seine gute Nase zu verlassen, zeigen die Hunde einfach mehr ruhige Präsenz.
Sie schlendern viel, viel mehr über die Flächen als "früher", sie stehen viel mehr und schauen weit intensiver als früher in Richtung Waldränder.
Das auf dem Bild ist so eine Phase, wo sie noch weit weg was vom Wolf wahrnehmen.
Auch die Rinder nehmen das wahr und weiden dicht beieinander, statt sich über die ganze Fläche zu verteilen.
(McYassi ist z. Zt. läufig und wechselt sich mit den Jungs ab, solange sie noch nicht in den Stehtagen ist, wenn sie dran ist, bleiben die Rinder aber vorn auf der hofnächsten Weide)
-
Und auch das ist kein Zufallsbild, McGyver steht da ganz bewusst bei Brauni:
Bei aller Faszination dafür, wie dieser Hundetyp agiert, vergess ich nie den überaus ernsten Hintergrund all dessen.
Deshalb ists so wichtig, dass man das Verhalten seiner Tiere (auch das der Rinder) wirklich zu lesen gelernt hat, damit man ggf. mit weiteren Maßnahmen reagieren kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!