Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Klingt richtig danach, daß die Kühe sich mit ihnen wohler fühlen.
Spricht auch für einen gut funktionierenden Herdenschut, finde ich.
Einen der Mc's quasi "Händchen halten lassen", wenn der TA zugegen ist, ist nicht möglich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Einen der Mc's quasi "Händchen halten lassen", wenn der TA zugegen ist, ist nicht möglich?
Nein, die finden es nämlich auch nicht besonders lustig, wenn z.B. der TA was spritzt und das Rind darauf reagiert. Schrecklaute oder Unwohl-Laute ihrer Rinder sind ein enormer Trigger für das Schutzverhalten.
In so einem Moment muss ich mich aufs Rind konzentrieren und kann nicht noch den Hund im Auge behalten.
Wenn ich morgen die nächste Dosis AB spritze und Brauni blökt dabei dann vllt. (sie ist bei sowas sehr ängstlich), ists was anderes, weil ich das bin, da haben die Hunde dann kein Problem mit.
Wenn ich mich voll auf sie konzentrieren könnte, wäre das auch mit dem TA ok, aber das ist nie so sicher vorhersehbar, dass man nicht doch mit anpacken muss.
Als die Pferde noch da waren, waren so Sachen wie Hufschmied z. B. überhaupt kein Thema, da sind die Hunde mit dabei geblieben. Da gabs aber auch nie Unwohl-Situationen beim Pferd.
-
Keine Ahnung, um was für einen Zauntyp es da geht, aber "meine" Rehe hier haben weder Probleme mit Schafsnetzen (hier 1,08), noch mit Reihen-E-Zaun.
Ein Reh auf der Flucht kann da auch schon mal den Zaun beschädigen.
Ich würde es so interpretieren, dass es erwähnt wurde, um zu erklären, warum der Jagdhund auch mit rein geraten ist. Rehe hüpfen natürlich über die übliche Umzäunung. Als ich jetzt abends zu meinen Böcken kam und im Taschenlampenlicht Augen zählte, dachte ich: "Hä? Es sind zu viele!" Plötzlich rannten die zwei rechts etwas abseits stehenden Augen los. Hüpf, Hüpf. Kein Problem. Die reißen dabei auch nichts um. (Ich habe derzeit eine sehr groß gezäunte Fläche, da ist genug Platz für alle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!