Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Mein Gott, ein Wildhüter, der Luchs und Wolf nicht unterscheiden kann und dann auch noch abschießt - Wahnsinn! :shocked: :kotz:

Da gehört der Waffenschein auf Nimmer-Wiedersehen kassiert!

• Durch Zufall bin ich bei diesem Thema auf die sogenannten "rissbegleiterinnen.de" gestoßen, das scheint wohl eine private Gegenorganisation zur offiziellen Begutachtung zu sein. In regionalen Wander- und Hundeforen wird nun regelmäßig Stimmung gemacht, dass Wölfe eine große Gefahr auch für Hunde und Menschen seien. Diese "Rissbegleiterinnen" bieten eine eigene DNA-Analyse an, die zwar nicht zur Forderung von Schadenersatz gegenüber dem Land reicht, aber "ein neutrales Urteil" erlauben würde.

https://www.pressreader.com/germany/trierischer-volksfreund/20240926/281835764107135?srsltid=AfmBOoo62LxiFDLH7BeORYRZnuM0Tt0M3006zU4MAT0rH7y0fUtNVv1d

Was treibt solche Leute dazu und wer profitiert davon, u. a. Herdenschutz durch Hunde bewusst zu demontieren?

• Was treibt solche Leute dazu und wer profitiert davon, u. a. Herdenschutz durch Hunde bewusst zu demontieren?

Die Person, die dort federführend ist, gehört wohl auch einer Bürgerinitiative an, die wolfsfreie Dörfer fordert.

Herdenschutz ist ja oft das Mitteldingen zwischen naiver Wolfsromantik und kompletter Ablehnung. Wäre man extrem gegen den Wolf, dann wäre man diesem Mittelweg gegenüber wahrscheinlich auch skeptisch eingestellt; dann gibt es nur "der Wolf muss weg!!". Keine Ahnung ob das der Grund ist, Herdenschutz durch Hunde so abzulehnen.

Dass manche Labore bei Proben häufiger "Wolf"; andere eher "Hund" ermitteln, habe ich irgendwann auch mal in einer TV-Doku gesehen. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob das in den Bereich der Verschwörungstheorien ("Es war der Wolf; der Staat lügt uns an!") fällt.

• Herdenschutz durch Hunde bewusst zu demontieren?

Wo steht denn da was zu?

Ich hab den Artikel gelesen, finds aber nicht?

Grundsätzlich ist auch ein wenig verständlich, dass jemand, der den Wolf nicht will, auch keine Herdenschutzhunde haben will oder Zäune bauen möchte.

Doof wirds halt, wenn dann die obligaten Sprüche kommen, wie "die Hunde fallen alles an: Wanderer, die Oma, die Kinder !!! :shocked: "...., weil das einfach nicht stimmt und denen, die nun mal Herdenschutz betreiben möchten, das Leben noch schwerer macht, als es eh schon ist.

• Herdenschutz durch Hunde bewusst zu demontieren?

Wo steht denn da was zu?

Ich hab den Artikel gelesen, finds aber nicht?

Sorry, das war nicht im Artikel, sondern in unterschiedlichsten Quellen, über die ich beim Rumklicken gestolpert bin, insbesondere auf Facebook z. B. hier

Rissbegleiterin für Wolfssichtungen und Wolfsrisse Eifel/Hunsrück/Luxemburg
    Nichts neues, der Herdenschutz ist schon lange und belegbar, gescheitert. Wettrüsten ums Wolsfutter. Lächerlich.
    www.facebook.com

und über Dritte hier

https://www.pressreader.com/germany/trierischer-volksfreund/20241102/282286735771798?srsltid=AfmBOoqs_zvtnMKv_xVG0ZNKu5KdoiEBsi8ypufUrgjaUquIefy5AtxY

• Danke - ja, das ist das typische "wir wollen den Wolf gar nicht", bei dem dann sämtliche Herdenschutzmaßnahmen schlecht geredet werden, natürlich immer mit dem Zusatz, dass herdenschützende Weidetierhalter naiv sind, wahlweise auch von Naturschutzverbänden gekauft....

Dieses Beispiel-Zaunbild auf dem Schermbeck-Artikel-Foto ist hochnotpeinlich. Angemoostes Breitband in wilden Verschlingungen mit seltsamen Zaunverlauf, bei dem man sich fragen muss, ob da irgendwo am Zaun überhaupt Strom drauf ist.

Es gibt halt wie bei anderen Themen auch unterschiedliche Gruppierungen mit unterschiedlichen Ansichten.

Die Schermbecker Tierhalter haben es verdammt schwer, ist hier ja auch immer wieder ein Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!