Rüde markiert im Haus
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind neu hier und haben mit unserem 2 Jahre jungen King Charles Cavalier Spaniel Rüden ein ziemlich nerviges Problem.
Kurz und knapp, er markiert ständig im Haus, trotz viel Auslauf und wir wissen einfach nicht mehr weiter.Hier noch ein paar Infos über uns:
Tagesablauf:
6:00 aufstehen
6:30 - 7:00 Gassirunde und Fressen 2/3
kurz vor 09:00 nochmal raus in den Garten
09:00-14:00 allein zu Hause
14:00 große Runde mit Tochter und Fressen 1/3
21:00 große Runde mit mir
23:00 nochmal raus in den GartenHund:
2 Jahre Rüde und laut TA gesundProbleme:
Grundsätzlich kann man sagen das er Stubenrein ist da er, wenn wir da sind, sich an der Tür bemerkbar macht und zeigt das er raus muss/will.
Wenn er mal mit ins Büro kommt hält er auch mal 8Std. durch ohne. Trotzdem markiert er fast regelmäßig an verschiedenen Stellen im Haus
(Couch, Gardine, Blumentöpfe) und das bringt uns so langsam aber sicher zur Verzweiflung.
Er bekommt idR immer ein Leckerli/Lob wenn er draußen sein Geschäft macht, haben schon mehrere Versuche gemacht
seine Fresszeiten zu ändern, leider alles ohne Erfolg. Leider passiert das auch meistens dann wenn keiner in der Nähe ist und wir nicht sofort
reagieren können. Nachträglich schimpfen bringt ja wohl nichts.Da dies unser erster Hund ist bin ich mit bestimmten Verhalten des Hundes auch noch nicht ganz sicher. Manchmal habe ich das Gefühl das er
Stress hat. Unser Haus steht am Parkrand und durch unsere großen Fenster hat er einen sehr guten Blick rein in den Park. Grundsätzlich es
so das alles was draußen vorbei läuft angebellt wird und er ziemlich aufgeregt im Haus umher rennt und gegen dir Tür springt. Lass ich ihn
in diesem Moment raus kläfft er wie wild und lässt sich kaum beruhigen, aggressiv wird er nicht dabei.Ist er im Garten ist er auch nur am rum rennen, bellen und aufpassen. Jeder Vogel der über unser Grundstück fliegt wird angebellt usw.
So mehr fällt mir aktuell nicht ein. Solltet ihr noch Fragen haben die helfen uns zu helfen immer her damit. Wir sind echt mit unserem
Latein und Nerven am Ende. Ständig riecht man was und bekommt schlechte Laune.Vielen Dank und Gruß aus der Hauptstadt
Daniel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er pinkelt, wenn er allein zu Hause ist?
Wenn ja, dann ist es Stress. Stressfaktoren müssen halt gefunden werden.
Habt ihr schonmal versucht, ihm die Sicht nach draußen zu verbauen? Wenn er so auf Sichtreize reagiert, macht das Stress und umso mehr ,wenn man dann noch allein ist.
Bringt das nichts, hat er wohl mit dem Allein bleiben an sich ein Problem. Dann müsste man sich überlegen, wie man es ändern kann.
-
Unser Haus steht am Parkrand und durch unsere großen Fenster hat er einen sehr guten Blick rein in den Park. Grundsätzlich es
so das alles was draußen vorbei läuft angebellt wird und er ziemlich aufgeregt im Haus umher rennt und gegen dir Tür springt. Lass ich ihn
in diesem Moment raus kläfft er wie wild und lässt sich kaum beruhigen, aggressiv wird er nicht dabei.Das Kläffen und Verbellen ist ja in sich schon ein agressives Verhalten - die Eindringlinge sollen dadurch vertrieben werden. Ich vermute, bei euch kommen gleich zwei Dinge zusammen. Aufregung schlägt auf die Blase und durch das Markieren soll der eigene Bereich abgegrenzt werden. Für mich klingt es so, als sei euer Spaniel mit der selbstgewählten Bewacherfunktion reichlich überfordert.
Du könntest die Fenster im unteren Bereich mit undurchsichtiger Folie bekleben, so daß euer Hund keinen Durchblick nach draußen hat. Vielleicht hilft ihm das schon, um sich zu beruhigen.
Dagmar & Cara
-
Er pinkelt meist wenn er alleine ist allerdings hat er da keine Sicht nach draußen da wir ihn im Flur lassen wo er auch sein Platz hat. Er kann dann nur in den Keller und EG Flur. Wie kann man ihm den Stress denn nehmen. Wenn ich merke er fängt an dann rufe ich ihn meist zu mir und beruhige ihn. Er ist aber wirklich ganz schnell auf 180. Unser Haus ist von einer Seite komplett bis zum Boden verglast und mit Folie wird es da ziemlich schwer. Wie sollten wir uns denn verhalten wenn er im Haus anfängt Stress zu machen? Eventuell verhalten wir uns ganz falsch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!