-
-
Ich kann nur von meiner Hunde Schule reden:
Die haben eine Platz gemietet
Der alltagskurs findet nicht nur auf dem Platz statt sondern bei spazierwegen, Einkaufszentrum, öffentlich Verkehrsmittel.
Sie bietet einzelstundem an
Kommt zu den Hundebesitzer und Hunde Besitzer zu ihrIch würde dennoch sagen es ist eine Hundeschule.
Dogs ist auch eine Hundeschule und bietet einzeltraining an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und in einen Hundeverein würde ich nun auch nicht jeden schicken, reine Alltagserziehung hat kaum einer der Vereine geleistet, in denen ich bisher war.
Dafür ist ein Hundeverein ja auch eigentlich nicht da. Schon alleine, weil man auf dem Hundeplatz keine Alltagssituationen trainieren kann Im Verein wird der Grundgehorsam trainiert, der später für den Sport wichtig ist.
Aber so wie du die Hundeschule beschreibst, finde ich es gut. Das ist Alltagswissen, das der Anfänger noch lernen muss.
Wie gesagt, mir hat man jetzt auch nichts neues erzählt... -
Vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an, was für Hunde man bisher hatte - hatte man immer eher easy-going-Hunde - denkt man evtl., das wird immer so sein und man macht irgendwas richtig - aber evtl. ist der Hund auch einfach nur von der einfacheren Sorte, der viel verzeiht/selbst danach strebt, zu gefallen.
Es gibt ja im Forum auch genug Einträge wie: "Ich habe schon immer Hunde gehabt, aber XYZ macht das so - das habe ich noch nie so erlebt, was soll ich tun. Wir hatten davor so einen braven Familienhund... etc. etc." - Oder dann kommt auch mal raus, was für komische Sachen bei den früheren Hunden gemacht wurden/nicht gemacht wurden - und trotz jahrelanger Hundehaltung hat man eigentlich gar nicht soviel Erfahrung und Wissen... .
Und wenn es wirklich Probleme gibt - ist ja meistens auch schnelle Hilfe von Nöten - da kann eine Hundeschule/Trainer schon wirklich helfen - aber wie gesagt - man muss vermutlich wirklich suchen, bis man einen passenden Trainer findet.
-
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Unterschied (pauschal ausgedrückt) darin liegt, dass Hundeschulen eigene Plätze haben - Trainer aber nur vor Ort arbeiten. Das eine ist Platzarbeit, die im Alltag aber nicht hilft, das andere zielt genau auf die Probleme daheim ab. Trainer können zudem Spezialisierungen haben... in der HuSchu findet man das viellicht weniger, da dort ein breites Angebot vorherrscht.
Also aus meinem Alltag kann ich das so nicht nachvollziehen.
Ich meine ist gibt ja auch viele wirklich bekannte Hundetrainer und alle die ich kenne haben auch noch eine Hundeschule angeschlossen.Sorry, ich glaube ich steh da wirklich auf dem Schlauch .
Oder man meint vielleicht nicht pauschal "die Hundeschule" empfehlen, weil sie mehrere Trainer hat und man kann aber Trainer A empfehlen?
-
Ich habe mich allgemein an der Unterhaltung beteiligt. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Du den Unterschied zwischen Verein und Hundeschule nicht kennst.
Unterschied Hundetrainer und Hundeschule? Das eine ist der Mensch, die Person, und das andere die Institution, das Ding, das die Steuern zahlt, das der Mensch betreibt. Ein Hundetrainer führt eine Hundeschule. Das ist wie, wenn ein KFZ-Meister eine Werkstatt führt. Der Meister ist der Mensch, der Dein Auto repariert, die Werkstatt, das Ding, wo Du dafür hinfährst.sorry erst jetzt gesehen. War jetzt nicht böse gemeint. War nur geschrieben weil du mich zitiert hast
Und bei deinem Beispiel macht die Unterscheidung noch weniger Sinn. Das wäre das gleiche wenn ich zu jemanden sagen würde Fahr zu einem Kfz Meister aber nicht zu einer Werkstätte. -
-
warum nicht einfach her schauen: Startseite | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer ?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir die Referenzen der HS zur Übersicht anschauen in welche Richtung da wie was geht.....
-
Dafür ist ein Hundeverein ja auch eigentlich nicht da. Schon alleine, weil man auf dem Hundeplatz keine Alltagssituationen trainieren kann Im Verein wird der Grundgehorsam trainiert, der später für den Sport wichtig ist.
Ja gnau so ist es, ich erwähnte das nur, weil jemand am Anfang schrieb, er würde einen Hundehalter lieber in einen Verein als in eine Hundeschule schicken.
Die meisten Hunde in meinem Verein sind schon sehr gut erzogen oder werden ihren Problemen entsprechened gut gemanaged, aber das liegt eher am überdurchschnittlichen Interesse der Hunde-Halter selbst, auch wirklich Arbeit in den Hund zu stecken. -
Nö, glaube nicht. Gute Trainer sind Gold wert. Und bloss weil es auch viel Mist draussen gibt, verzichte ich weder aufs Auto, noch auf Dienstleistungen und das gilt auch für HS.
Absolut.
Aber welcher Hundeanfänger fährt schon drei Stunden einen Weg?
Für "Hündeler" komplett normal.
Für Hundeanfänger in der Regel undenkbar.Ich bin überigens mehr als happy dass Du mein Gegengewicht bist, an CH-Hundetrainern könnte ich verzweifeln.
Dennoch bleibe ich dabei: lieber selber falsch machen als unter "kompetenter Anleitung" totalen Schrott lernen. Die wenigsten die ich so kenne (mit Hund) neigen zu Brutalitäten. Die lernt man ganz gern in der Hundeschule.
Vom rucken übers selbstverständtliche runterdrücken (gerade! beim Welpen in der Welpenschule!) übers in die Seite treten wenn Hund bellt.
Ah ja, die Leine als Schlaginstrument benutzen ist auch ganz fein.Und ich mag Hundeschulen nicht mit Autos vergleichen, wenn schon wär's die Garage.
-
Aber welcher Hundeanfänger fährt schon drei Stunden einen Weg?
Ich
<- war damals sehr verzweifelt
Aber eine Einzelstunden und entsprechende Hausaufgaben haben für den Anfang dann auch erst Mal gereicht.Die lernt man ganz gern in der Hundeschule.
Vom rucken übers selbstverständtliche runterdrücken (gerade! beim Welpen in der Welpenschule!) übers in die Seite treten wenn Hund bellt.
Ah ja, die Leine als Schlaginstrument benutzen ist auch ganz fein.Ich finde es grusselig in was für HSchulen du bisher Erfahrung gemacht hast .
Ich wohne ja auch in der CH und meine HSchule schliesst Leute vom Training aus, wenn sie so trainineren wollen.
Wenn ich sowas bei uns sehen würde und meine Trainerinnen greifen nicht ein, wäre ich das letzte Mal da gewesen . -
deswegen orientiere ich mich gerne an dem Siegel tierschutzqualifizierte hundetrainer. Die Chance dass man dort so einen Blödsinn lernt ist minimal.
Runterdrücken kenne ich leider nur von hundevereinen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!