-
-
Spannend. Es scheint wirklich sehr ortsabhänig zu sein was so populär ist in Hundeschulen. Meine Kollegin, die eine Hundeschule in etwa einer Stunde Entfernung zu mir betreibt, hat ganz viele Kunden, die in anderen Schulen auch Leinenruck und so einen Quark gelernt haben. Bei mir hier ist es andersrum: Da sind ganz viele Zugange, die überhaupt gar nix mit Strafe machen und man alles "erklickern" muss ...
Beides nicht Brauchbar ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Vereinen ist es komplett unterschiedlich was ich gesehen habe.
Im selben Verein ein paar wirklich grandiose Trainerinnen und genau das Gegenteil.
Hundeschulen sind sehr oft sehr starr. Methode X wird gelebt, etwas anderes gibt es nicht, Punkt. Kann ich verstehen, man sucht sich dann halt was anderes. -
Bei uns gibt es alles und ich meine wirklich jedes Extrem.
Vom CM-Verschnitt-Hundetrainer mit Alphawurf bis zu Wattebausch-Werfer ohne Regeln und Hightech Hundekompentenzzentrum bei dem die Hunde sich nicht mal sehen müssen im Auslauf (blooooss kein Stress), dann Diensthundeausbilder "Gurus", normale HSchulen mit guten Trainern und guter Balance aber mit unterschiedlichen Philosophien.
Das im Umkreis von < 100 km auf dem Land.....
Einen Hundeverein gibt es hier aber auch in jedem grösseren Dorf. Qualität ist aber stark abhängig von den jeweiligen Trainern und was man machen will (Oh Wunder ).Und ich würde behaupten die meisten von ihnen sind gut besucht, sonst kannst du hier in der CH nicht davon leben.
Ich weiss aber vom Hören-Sagen, dass das Teilweise auch eine zu starke Abhängigkeit vom Kunden ist. Da wird vom Trainer einfach "machen gelassen", weil der Kunde das eben so will.
Nicht weil man das selbst (also der Trainer) für sinnvoll erachtet.
Aber einer muss ja die Rechnungen zahlen. -
In Vereinen ist es komplett unterschiedlich was ich gesehen habe.
Im selben Verein ein paar wirklich grandiose Trainerinnen und genau das Gegenteil.
Hundeschulen sind sehr oft sehr starr. Methode X wird gelebt, etwas anderes gibt es nicht, Punkt. Kann ich verstehen, man sucht sich dann halt was anderes.hab auch die Erfahrung gemacht.
-
Vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an, was für Hunde man bisher hatte - hatte man immer eher easy-going-Hunde - denkt man evtl., das wird immer so sein und man macht irgendwas richtig - aber evtl. ist der Hund auch einfach nur von der einfacheren Sorte, der viel verzeiht/selbst danach strebt, zu gefallen.
Es gibt ja im Forum auch genug Einträge wie: "Ich habe schon immer Hunde gehabt, aber XYZ macht das so - das habe ich noch nie so erlebt, was soll ich tun. Wir hatten davor so einen braven Familienhund... etc. etc." - Oder dann kommt auch mal raus, was für komische Sachen bei den früheren Hunden gemacht wurden/nicht gemacht wurden - und trotz jahrelanger Hundehaltung hat man eigentlich gar nicht soviel Erfahrung und Wissen... .
Und wenn es wirklich Probleme gibt - ist ja meistens auch schnelle Hilfe von Nöten - da kann eine Hundeschule/Trainer schon wirklich helfen - aber wie gesagt - man muss vermutlich wirklich suchen, bis man einen passenden Trainer findet.
Ich sag nur: Augen auf beim Hundekauf.
Und: Kenne deine Bedürfnisse und Grenzen.Auf dem Hundeplatz oder in der Hundeschule kann man ja auf manche Probleme gar nicht eingehen.
Ein Hund in meiner Familie ist zuhause stark ressourcenverteidigend und es kam schon 2x zum Angriff, einmal hab ich eingegriffen und was abbekommen. Seitdem werden die Hunde getrennt und es ist nur stressig und nervig, weil man immer aufpassen und managen muss.
Eigentlich müsste ein Trainer da halt nochmal zuhause regelmäßig vorbei gucken und man müsste das Problem wirklich mit Training und Konsequenz angehen. Da bringt einem Üben in der Hundeschule draußen gar nichts, denn der Hund zeigt das Verhalten halt nur zuhause und da müssen die Halter geschult werden (ist aber nicht mein Hund, nicht meine Aufgabe und wenn ich was dazu sage, ist es auch nicht okay). -
-
Öhm... also ich würde auch nicht so unterscheiden zwischen Hundeschule und Trainer - unsere Trainerin hat z.B. auch eine Hundeschule - aber ist eben Trainerin - früher lange 'alleine' - jetzt mit einer, die bei ihr lernt.
Aber als Trainerin bietet sie auch Einzelstunden an - und fährt dann auch zum Ort des Geschehens.Nicht jede Hundeschule hat ein eigenes Gelände, viele sind mobil unterwegs.
So kenne ich es zumindest.
-
Was genau verstehst du denn unter Grundverständnis von Hundeerziehung? Sitz, Platz, Bleib ist finde ich jetzt nicht das weswegen man unbedingt eine HuSchu besuchen muss.
Das Grundverständnis von Hundeerziehung hat nichts mit einzelnen "Tricks" zu tun, sondern bedeutet:
- Wie lernen Hunde
- Wie lese ich Hunde
- Wie arbeite ich mit meinem Hund zusammen und nicht gegen ihn (Spaßbremse aus Hundesicht)
- Wie sieht für den Hund verlässliche Führung aus usw...Solange das nicht sitzt, braucht man doch mit irgendwelcher "Dressur" gar nicht erst anzufangen.
-
Also ich hatte Glück und habe sofort eine gute HuSchu gefunden. Da gehe ich immer noch hin, bald aber nur noch zur Outdoor Gruppe. Würde ich auch immer wieder empfehlen. Aber leider sind nicht alle so und da nicht mehr alles so statt findet wie zu meinen Welpenzeiten, wüsste ich auch nicht, wohin ich sonst gehen und was ich empfehlen sollte... Ist halt nicht alles Gold was glänzt und es spricht mich auch nichts anderes hier schon von der Internetpräsenz an... Mit diesem guten Gefühl hatte ich bisher immer super Erfahrungen... Hat mich wer schon online interessiert, hat er mich dann im Gespräch meist auch überzeugt. Dieses Gefühl hat mich bei Ärzten und Tieren nie getäuscht
-
Das Grundverständnis von Hundeerziehung hat nichts mit einzelnen "Tricks" zu tun, sondern bedeutet:- Wie lernen Hunde
- Wie lese ich Hunde
- Wie arbeite ich mit meinem Hund zusammen und nicht gegen ihn (Spaßbremse aus Hundesicht)
- Wie sieht für den Hund verlässliche Führung aus usw...Solange das nicht sitzt, braucht man doch mit irgendwelcher "Dressur" gar nicht erst anzufangen.
gibt es solche hundeschulen? Alle die bei uns hier ansässigen fangen in der ersten Stunde an wie geht Sitz, Platz etc. kurze Spieleinheiten für die Welpen/Junghunde. Ich wäre froh gewesen in einer solchen hundeschule gewesen zu sein gibt es hier bei uns im Umfeld leider nicht.
-
gibt es solche hundeschulen? Alle die bei uns hier ansässigen fangen in der ersten Stunde an wie geht Sitz, Platz etc. kurze Spieleinheiten für die Welpen/Junghunde.
In meiner Welpengruppe machen wir in zwölf Unterrichtsstunden zwei Mal Sitz und ein einziges Mal Platz. Und das auch nur, weil die Leute das sonst heimlich üben und gleich mal falsch aufbauen. Ich finde das so was von unnötig in dem Alter ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!