-
-
Klingt nicht passend für euch. Bei meinem haben sie auch immer davon geredet dass der wahnsinniges Selbstbewusstsein hat, in Wirklichkeit ist er unsicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie man da so tolerant sein kann, werde ich nie verstehen.
Ich möchte niemandem Geld hinterherwerfen, der solche Vokabeln benutzt. Solche Weisheiten kann ich nämlich auch kostenlos haben, da muss ich nur den erstbesten HH im Park ansprechen. -
Und was haltet ihr davon:
"Einfluss der Rudelposition und des Wesens auf die Folgsamkeit und ProblembehandlungWas ist ein Rudel?
...
Als jetzigen gemeinsamen Nenner könnte man sagen, das Rudel ist eine Gruppe von Säugetieren, die im Verband leben und sich erkennen (im Gegensatz zur Herde), Aufgaben teilen und gewissen Rangordnungen unterliegen. Man spricht von Artgleichen oder von einem Familienverband bzw. sozialen Verband. Ich hatte das Glück mittlerweile über zwei Jahrzehnte hinweg ein optimales Wolfsrudel unter naturnahen Bedingungen beobachten und natürlich in weiterer Folge viel von ihnen lernen zu dürfen.
...
Oft ist ein sich selbst gefundenes Straßenrudel, quasi "von Natur aus entstanden", auch ein sehr guter Ratgeber für richtiges Rudel-Hundeverhalten.Wie ist nun ein Wolfs- oder Hunderudel strukturiert?
Ein optimales Rudel besteht aus einem Jagdleiter (Nasenarbeiter), einem Melder/Kundschafter, einem Vollstrecker/Kämpfer, einem sozialen Leiter/Schlichter, einem Denker-Chef/Alphawolf, im Optimalfall je eine rechte Hand dazu."
aus Bernhard Kainz: Projekt Rudelführer / Führen ohne Dominanz, S. 133/134 -
Wie ist nun ein Wolfs- oder Hunderudel strukturiert?
Ein optimales Rudel besteht aus einem Jagdleiter (Nasenarbeiter), einem Melder/Kundschafter, einem Vollstrecker/Kämpfer, einem sozialen Leiter/Schlichter, einem Denker-Chef/Alphawolf, im Optimalfall je eine rechte Hand dazu."
aus Bernhard Kainz: Projekt Rudelführer / Führen ohne Dominanz, S. 133/134Jetzt weiß ich warum Emil oft so einen Stress schiebt. In unserem "Rudel" versucht er quasi all diese Jobs ab zu decken. Gelegentlich lässt er mich davon was übernehmen...
-
@Gassigaengerin
Das klingt auch nur nach Rudelstellungen.
http://rudelstellungen-klargestellt.de/ -
-
Es kann in einem Rudel an Hunden die zusammen leben zu Strukturen kommen - muss es aber nicht und die "Stellungen" der einzelnen Mitglieder ist nicht starr oder immer ersichtlich.
Sowas wie einen Jagdleiter, Melder, Kämpfer oder Schlichter kenne ich nicht. (auch wenn sich manche Rassen gerne aufspielen als wären sie irgendwas davon - hat dann aber wenig mit der wirklichen Kompetenz des Hundes zu tun). -
Jetzt weiß ich warum Emil oft so einen Stress schiebt. In unserem "Rudel" versucht er quasi all diese Jobs ab zu decken. Gelegentlich lässt er mich davon was übernehmen...
Er will dich nicht gleich überfordern. Vielleicht lässt er dich bald ein bisschen mehr machen...
-
@Gassigaengerin
Das klingt auch nur nach Rudelstellungen.
http://rudelstellungen-klargestellt.de/Danke, interessanter Link!
Allerdings glaube ich nicht, dass B. Kainz die Hunde verstört, im Gegenteil, er scheint heilend mit ihnen zu arbeiten. Ich kenne ihn nicht und möchte hier keine Werbung für ihn machen, aber seine Videos und Artikel über ihn haben mich überzeugt. Wobei ich auch von ihm nicht alles übernehmen würde, sondern nur das, was mir zusagt. -
Und für das Zitat aus dem Buch wollte ich noch das vergessene Erscheinungsjahr hinzufügen: 2016.
(Echt doof, dass man hier die Posts nicht mehr ändern kann.) -
Von Jagdleiter, Melder, Kämpfer oder Schlichtern habe ich so auch noch nie was gehört.
In den Büchern, die ich zum Thema gelesen habe (zugegeben, schon länger her) war bisher immer von Familienverbänden die Rede (bei Wölfen) wo eben das Individuum mit der entsprechenden Erfahrung in Situation X den Verband durch Situation X geführt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!