-
-
Oh ein neuer Guru am Hundehimmel.
Wie erkennt der Anfänger Kompetenz?
Schwierig, aber eins kann man sehr leicht herausfiltern, die Scharlatane.
Wenn einer sich auf die Fahnen geschrieben hat, dass er das Rad neu erfunden hat, dann Finger weg, dann ist da auf jeden Fall was faul. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Dann spricht er noch davon, dass man der Hund in seiner jeweiligen Kompetenz übertreffen muss, damit er einem folgt.
kann ich nur bestätigen. Sino liebt uns zwar von Anfang an. ( wir haben ihn aus dem TH seit 3 Jahren, er ist jetzt 6)
Draußen traute er uns aber nicht zu mögliche Angreifer abzuwehren. Tierisches Theater bei Hundebegegnungen.
Erst als er kapiert hat das wir ihm alles vom Hals halten was nicht passt, wurde er sofort ruhig.LG
Mikkki
-
Ich kann nur empfehlen sich Hundeschulen genau an zu schauen und mal ohne Hund Übungsstunden an zu schauen. Was ich hier so erlebe ist schon ein starkes Stück und da erschließt sich mir nicht wie manche "Trainer" an diesen Schein kommen.
Gestern bin ich mit meiner Freundin und ihrem Hund unterwegs, vor uns eine große Gruppe mit unterschiedlichen Hunden. Im Wald merken sie dann das auch noch andere mit Hunden unterwegs sind und diese (wir) ein wenig schneller gehen. Kurz bevor wir die Truppe erreichen kommt auf einmal das Kommando: So, jetzt alle mal an den Rand und die Hunde machen SITZ.
Toll, der Weg war vielleicht 1,5 m breit und an beiden Seiten ging es steil hoch. Ca. 30 m weiter war ein Querweg, also viel mehr Platz. Was machen die Leute, teilen sich den Rand schön auf, die Hälfte rechts, die Hälfte links, im Abstand von etwa 1 m.
Meine Freundin und ich schauen uns ungläubig an als dann die Trainerin, ca. Anfang 20, uns zuruft das wir nun vorbei gehen können.
Meine Freundin läuft los und hat Mühe ihren Hund da vorbei zu bekommen. Völliges Chaos, weil kaum ein Hund ruhig sitzen blieb. Ich hab mir das angeschaut, meinen Hund ins PLATZ gelegt und bin zu der Trainerin hin. Habe sie gefragt warum der Trupp nicht auf einer Seite bleibt. Antwort - sie müssen üben.
Na denn, dann sollen sie mal, dachte ich mir. Ich gehe also durch die Reihe durch, mein Hund immer noch schön brav im Platz. Die Trainerin hat dann wohl geahnt was kommt, aber ich war schneller. Habe meinen Hund dann nämlich mal flott abgerufen und konnte mir natürlich das Durcheinander mit Grinsen anschauen. Braves Schäfertier.LG Terrortöle
-
@Terrortöle hast du denn für deine Mithilfe auch eine ordentliche Rechnung geschrieben?
-
Zertifiziert müssen derzeit alle Hundetrainer in DE sein. Das hat nichts mit hochmodern zu tun sondern ist Gesetz.
ich glaub, du verstehst nicht ganz was ich meine. Dann in anderen Worten: Es gibt die zertizierten Dummschwätzer, die Hundetrainer werden, weil es grad schick ist, weil sie einen Hund aus dem Tierschutz haben/hatten, der natürlich der schwierigste Hund auf der ganzen Welt war aber sie haben ihn hingekriegt (Achtung, Ironie), weil man jemand sein kann, ohne etwas können zu müssen.
Dann gibt es die zertifizierten Wissenden, die auch leben was sie predigen, durch die Praxis und das Leben gelernt haben und diesen Wisch im Grunde gar nicht bräuchten.
Das Problem bei diesen Zertifikaten ist halt, daß der normale Hundehalter meint, so ein Wisch würde auch nur annähernd Qualifikation der Hundeschule/Hundetrainer bedeuten. Dafür war dieser Lappen ja auch gedacht. Nur ist die Praxis halt anders.
Und Dein Vergleich mit den Ärzten ist Unsinn, ein Hundetrainer ist kein Tierarzt. Ein Hundetrainer, der 50 Seminare besucht hat, kann trotzdem komplett unfähig sein im Umgang mit Hunden. Nein, er muß ihn nicht operieren.
Ich bevorzuge jemanden mit Gespür. Was nützt alle Theorie, wenn sie am Individuum Hund (und Mensch) versagt. Aber der Wisch erweckt eben wie gesagt den Eindruck der Kompetenz, ist in Wahrheit nur Geldmacherei und Kundenverarsche, weil er etwas vortäuscht, was nicht ist.
-
-
Zertifiziert müssen derzeit alle Hundetrainer in DE sein.
Schlaumeiermodus:
Das ist kein Zertifikat, sondern eine Erlaubnis, die das Veterinäramts erteilt. Und genau so heißt das Ding auch: Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
-
Schlaumeiermodus:
Das ist kein Zertifikat, sondern eine Erlaubnis, die das Veterinäramts erteilt. Und genau so heißt das Ding auch: Erlaubnis nach §11 TierschutzgesetzHast recht - ich habe mich da dem wohl dem Websiten Slang angeschlossen, wo immer von der p11-Zertifizierung mit hübschen Logo und so weiter, die Rede ist. Sowas kommt bei raus wenn Begrifflichkeiten wild umher geschmissen werden
@Cindychill ich glaube du verstehst mich auch nicht ganz - ich schrieb doch, dass ich sowohl das eine als auch das andere möchte. Und meinen Vergleich finde ich schon passend. Aber gut. Dann verbleiben wir einfach so.
-
Ich habe auch schon HuSchu erlebt
Trainer die früher NIE Hundesport gemacht (GAR keinen) und heute für teures Geld Agility und RO unterrichten.
Trainer die noch vor 3 Jahren jedem erzählt haben ihnen kommt kein Hund ins Haus aber inzwischen seit 2 Jahren ne HuSchu betreiben
Trainer die jedem erzählen 10 Minuten Leckerli suchen und Leberwurst von einem Baum lecken würde JEDEN Hund für den Rest des Tages todmüde machen und deren Unterrichtsscripte vor Fehlern nur so wimmelnUnd und und. Aber alles klingt für unerfahrene Kunden super logisch und wird gut verkauft
Also pauschal HuSchu empfehlen sollte ich mir in Zukunft angewöhnen
-
Man muss halt genau überlegen, was man für seinen Hund will.
Als ich nach einer Hundeschulefür den Terrier gesucht habe, hatte ich hier die Auswahl:
a) SH-Verein
b) Huschu mit SH-Schwerpunkt
c) Hundetrainerin mit guten Referenzen
d) DVG-Gruppe
e) noch ein Trainer mit SH-Schwerpunkt
... und in weiterer Entfernung noch andere.a), b), e) kamen für mich nicht in Frage. Mein Hund ist ein Familienhund, muss nicht "im Gehorsam stehen" oder in Beißarme fassen und darf auch mit Leckerlis trainiert werden.
Zu c) kam kein Kontakt zustande.
Letztendlich bin ich bei d) gelandet.
Vorteil: mehrere Trainer*innen (Es werden auch externe Trainer zu Seminaren geholt.).
Nachteil: Es gab Trainer mit von mir nicht gewünschten Trainingsmethoden. Das hat sich aber mittlerweile erledigt, durch Fortbildungen und Diskussionen in der Trainerrunde.Bauchgefühl ist ganz wichtig.
Wenn einem mulmig wird, wenn man sieht, wie ein Trainer den eigenen Hund und die anderen behandelt, dann nichts wie weg! -
@Terrortöle hast du denn für deine Mithilfe auch eine ordentliche Rechnung geschrieben?
Nö, der Spaß war es wert. So was mache ich umsonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!