Tierheimhunde aus Vermehrerhof
-
-
Hallo an alle
Wir sind seit Sonntag stolze Besitzer zweier Hunde aus dem Tierheim und das wird mein erster Beitrag hier. Es handelt sich um einen Pincher(Tori) und einen Pincher-Mix(Paco). Beide wurden mit weiteren 42 Tieren durch das Veterinäramt beschlagnahmt und ans Tierheim übergegeben. Laut Tierheim ist Paco ca ein Jahr alt und Tori sollte ca 3 Jahre alt sein. Ist auch so im Heimtierausweis vermerkt. Ich bin im laufe der Woche zu unserem ortsansässigen Tierarzt gegangen, um einfach nochmal den Allgemeinzustand checken zu lassen. Bei Paco war bis auf eine leichte Bindehautentzündung alles soweit in Ordnung und auch von den Angaben passt es. Bei Tori ist festgestellt worden, dass er auf einem Auge leider nicht mehr so gut sieht (wir gehen morgen zu einem Augenspezialisten) und das er schon ca 10 Jahre alt ist. Hatte deshalb auch mit dem Tierheim telefoniert wegen eventueller Beteiligung an Behandlungskosten, aber da wurde sofort abgewiegelt und gesagt, dass wir die Hunde gern zurück geben können und unser Geld wieder bekommen. Das kommt für uns aber definitv NICHT in Frage, da wir die Beiden schon zu sehr in unser Herz geschlossen haben
Tori ist absolut der Leitwolf unter den Beiden. Anfangs hat sich Paco nicht mal an den Wassernapf getraut, wobei das inzwischen ganz gut läuft. Die ersten Tage durften sie auch mit mir, meinem Freund oder meiner Tochter im Wohnzimmer auf der Couch schlafen und seid heute stellen wir auf zwei Schlafplätze in einer kuscheligen Ecke im Wohnzimmer um.
Es ist ab und zu noch so, das Tori den Paco aus heiterem Himmel angreift und Paco dann komplett in Deckung geht.Zum Wesen der Beiden kann ich sagen, dass Tori recht zugänglich ist und offen auf uns alle zu geht . Paco ist total schüchtern bzw ängstlich und wurde höchstwahrscheinlich von den Vorbesitzern geschlagen. Anfassen ist ihm noch gar nicht recht, wobei es schon wesentlich besser als am Anfang geworden ist. Aber wenn es ums Spielen geht, wird er total zugänglich und man kann eigtl jeden Quatsch mit ihm machen. Da erfreut er sich seines Lebens. Er traut sich inzwischen auch ohne Tori in unseren Garten und gibt Vollgas Tori kommt schon auch ab und zu mit, aber dem ist das meistens zu wild und anstrengend bzw auch die Temperaturen sind ihm zu niedrig.
Unser Hauptproblem liegt darin, die beiden zum Gassi gehen zu bekommen bzw eigtl beim Geschirr anlegen geht es schon los. Bei Tori klappt das ganz gut, nur er läuft kein Stück, sobald er eine Jacke trägt. Ohne Jacke friert er nach ein paar Minuten, was auch keine Lösung ist, da Pincher ja keine Unterwolle besitzen. Bei Paco ist es so, dass man ihn, sobald man ihn in ruhigen Momenten anfassen will, um das Geschirr anzulegen, gerät er in absolute Panik. Da hilft auch kein Lekerli. Nicht falsch verstehen, wir möchten noch keine riesen Runden laufen, aber schon mal im Garten üben.
Was auch noch ein Problem ist, Paco ist wie gesagt, total schüchtern/ängstlich, aber sobald Tori mal unterwegs ist, folgt Paco ihm auf Schritt und Tritt. Mein Freund hat Tori heut ganz kurz allein mit raus genommen und Paco war quasi nur am weinen Also für Paco muss alles zu zweit gemacht werden ausser beim Spielen.Wir haben beide Erfahrung mit Hunden. Nur waren es nie Hunde aus dem Tierheim, bzw da lief es ohne Probleme. Wir wollen Paco nicht das Geschirr aufzwingen, aber vielleicht sind wir momentan zu emotional. Was würdet ihr mir raten? Wie sollten wir mit der Geschirrproblematik umgehen?
Sorry schon mal für den langen Text und vielen Dank an alle, die ihn sich durchgelesen haben
Liebe Grüße Sabrina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sollten wir mit der Geschirrproblematik umgehen?
Wenn das Deschirr sehr wichtig ist, dann einmal anziehen und anlassen.
Wenn es (noch) unwichtig ist, das Geschirr erstmal weglassen.
die Hunde sind ja noch gar nicht lange da - die müssen erstmal alles verabrieten udn sich n bisschen eingewöhnen und ankommen.
Gerade beim scheuen paco würde ich so wenig wie möglich an neuem dazutun.Manchen Hunden hilft es, neue Dinge ganz ganz kleinschrittig aufzutrainieren und schön zu füttern.
Sie sehen das geschirr udne s gibt Leckerlie. Sie schnuppern am geschirr und es gibt Leckerlie. Sie stecken den kopf durchs geschirr und es gibt Leckerlie. usw. Über mehrere Tage.Manchen Hunden fällt es leichter wenn nicht viel Gewese drum gemacht wird und es einfach "hau-ruck" geschieht.
welchen typ Hund ihr da habt, könnt nur ihr sehen. Das weiß ich nicht (würde aber auf ersteres Tippen wenn ihr dabei "Probleme" habt.mein hund mochte es am Anfang gar nicht den kopf durchzustecken. das fand der mega doof.
wir haben eins gekauft, wo man die Seitenschnalle am Hals öffnen kann. so dass er nicht mehr den Kopf durchstecken muss.
Das hat ihm geholfen udnd as Geschirr wurde sofort angenommen.Heute hat er kein Problem mehr, seinen Kopf durch enge Dinge zu stecken wenn ich es mache.
Aber jetzt hat er auch Vertrauen udn Bindung - das hatte er mit 1 Woche noch nicht.Zitat von curly84Es ist ab und zu noch so, das Tori den Paco aus heiterem Himmel angreift und Paco dann komplett in Deckung geht.
Darum würde ich mir eher Sorgen machen ...
Das liest sich heftig nach Stress auf beiden Seiten.Vielleicht magst du das genauer beschreiben
-
Hallo Manfred007, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Man hört einfach soviel, dass man sofort mit dem Geschirr beginnen soll, deshalb wollte ich mich hier mal umhören. Es muss nicht sofort sein. Paco ist wahnsinnig schreckhaft bei Berührungen, wenn er nicht am Spielen ist, und deshalb tut es mir auch wirklich leid, wenn wir beispielsweise die Augentropfen für die Bindehautentzündung geben müssen. Er rückt dann immer weiter Richtung Tori und der mag das gar nicht, wenn Paco sich auf ihn drauf drückt seitlich. So Haushaltsgeräusche wie z. B. Staubsaugen, Mixer usw stört in gar nicht, wenn Tori dabei ist oder er aus sicherer Entfernung beobachten darf.
Also im Tierheim bei den Hunden war es so, dass Tori sich sofort Zugang zu mir verschafft hat und mich in "Beschlag" genommen hat. ich war auch sofort hin und weg von ihm. Paco war nur auf "Flucht" eingestellt. Ursprünglich war eigtl nur ein Hund geplant, aber es kam von Seiten des Tierheims der Vorschlag, eventuell einen Zweiten dazu zu nehmen. Und so kam es dazu, dass wir beide adoptiert haben, bzw eigtl nur ich, aber mein Freund hilft mir bei allem, deshalb sind es eigentlich unsere.
Zu Hause angekommen war Tori sofort da und Paco hat sich erstmal ne Ecke für sich gesucht. Tori war die meiste Zeit bei mir und Paco auf Sicherheitsabstand. Irgendwann hat er sich dann auch vorsichtig rangetastet, aber wollte nicht angefasst werden. Beim Versuch sich zu nähern ist er gleich zurück gewichen. Er ist aber von Anfang an überall hin, wo Tori auch hingegangen ist. Am zweiten Tag war es dann so, dass Tori mit dem aggressiven Bestimmen angefangen hat und wenn ich mich recht erinnere war die erste Attacke, als Tori auf meinem Schoss saß und Paco sich mir nähern wollte. Die zweite Attacke war dann, als Tori an den Wassernapf wollte. Da haben wir das dann erstmal bewusst wahr genommen, dass Tori den Paco dermaßen nur durch Blicke kontrolliert. Ab da haben wir versucht, gleich einzugreifen, sobald Tori nur den Ansatz einer negativ-Regung startet. Das Problem dabei war/ist, das Paco sich sofort mit zurückzieht. Zum korrigieren schnippse ich kurz und fixiere Tori mit den Augen. Er reagiert dann auch aber ab und zu nimmt er gleich im Anschluss wieder eine ganz angespannte Körperhaltung ein und versucht Paco zu dirigieren. Paco unterwirft sich dann wieder total. Eine andere Situation ist die, dass wir in der Wohnung mit Paco spielen und Tori aus dem nichts auf Paco los geht. Der wiederum quiekt dann und zieht sich zurück. So schnell können wir gar nicht reagieren bzw bekommen das erst mit, wenn es schon zu spät ist. Also das eine ist, das Tori mich in Besitz nimmt und wir dran arbeiten. Aber die andere Geschichte beim Spielen...keine Ahnung was da der Auslöser ist. Denn so eine Attacke ist auch schon passiert, als ich nicht dabei war. Bzw grad aus dem Zimmer gegangen bin. Oder als meine Tochter mit beiden in einem Zimmer war. Als mein Freund mit den Beiden allein war, gabs nur mal ne Knurrende Szene.
-
Also erstmal willkomen im Forum und Glückwunsch zu eurem doppelten Familienzuwachs
Erst habe ich gedacht, dass die zwei sicher Tierheimkumpels waren und deshalb zusammen abgegeben wurden... Scheint nicht der Fall zu sein.
Tori klingt für mich wie ein umgänglicher (und vielleicht etwas "egoistischer") Einzelhund, dee nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat.
Pico wiederum ist ein unsicherer Junghund, dem ein souveräner Zweithund sicher ganz viel helfen kann.
Da habt ihr jetzt nicht gerade die perfekte Kombi.Aber:
So wie du schreibst sehe ich aber durchaus eine Zukunft mit den beiden bei euch. Was ich euch aber ganz dringend ans Herz legen möchte ist, dass ihr euch einen guten Trainer sucht, der euch dabei hilft den Umgang der beiden Hundchen zu regeln. Und das so zeitig wie möglich.Wenn du sagst in welchem Gebiet ihr wohnt können euch hier sicher einige Tips für gute Trainer gegeben werden.
Und noch so ganz eigennützig: Gibts ein Foto von den Hundis?
-
Ich würde nur einen von beiden behalten. Ihr wolltet ursprünglich nur einen Hund und beide Hunde wären ebenfalls besser dran, jetzt Einzelbetreuung zu haben.
Edit: Ich habe jetzt den Grund für die Überschrift nicht gefunden. Meinst du, dass dir das TH wegen der übermäßig großen Zahl aus der Beschlagnahmung gleich zwei aufgequatscht hat?
-
-
Warum kein Halsband?
Zieht er? -
Ich finde echt hart, dass euch ein Hund als dreijährig aufgequatscht wurde, er aber eigentlich eher 10 Jahre sein soll...
Aus welchem Grund verweigert die Tierschutzorga sich an den Behandlungskosten zu beteiligen bei so einem alten Hund?Ich verstehe irgendwie nicht, wieso die beiden Hunde zusammen vermittelt wurden. Ihr wolltet ja zuerst nur Tori haben, wieso wurde Paco mit dazu gegeben?
Für mich klingt das schwierig, weil Tori ganz gern wahrscheinlich ein Einzelhund wäre und ihr ihn in einer für ihn auch ungewohnten Situation maßregeln müsst. Klar ist er sicherer und kommt augenscheinlich besser zurecht, aber angekommen ist er auch noch lange nicht. Stattdessen versucht er seine neuen Ressourcen zu verteidigen.
Und Paco klingt nach deiner Beschreibung schon so, als bräuchte er einen richtig netten souveränen entspannten Ersthund, um Halt zu finden und sich auf einen Artgenossen richtig zu verlassen. Stattdessen ist für ihn nicht nur die Umgebung und ihr gruselig, sondern er wird auch noch vom anderen Hund bedroht und eingeschränkt.
Ehrlich gesagt würde ich wohl Tori wieder zurückgeben bzw einen passenden Platz für ihn suchen, wo sich ein Ersthund mehr über ihn freut. Es gibt Hunde, die sich ganz stark an Artgenossen orientieren, so einer scheint er zu sein.
Vor allem würdet ihr dann den Druck raus nehmen, dass es einmal mit euch, einmal mit eurer ganzen Umgebung und auch noch miteinander harmonisch klappen soll.Ansonsten kommt da echt viel Arbeit auf euch zu. Mit zwei vom Typ her völlig unterschiedlichen Hunden täglich was zu machen ist auch für den Menschen keine einfache Aufgabe. Man muss sich im Umgang quasi minütlich umstellen.
Es gibt auch einfach so Typen, die man eher laut anspricht, während das Sensibelchen schon bei dem Ton und ohne überhaupt angesprochen zu sein beginnt zu zittern.Wie ihr euch auch entscheidet, alles Gute für euch und die zwei!
-
Also erstmal willkomen im Forum und Glückwunsch zu eurem doppelten Familienzuwachs
Erst habe ich gedacht, dass die zwei sicher Tierheimkumpels waren und deshalb zusammen abgegeben wurden... Scheint nicht der Fall zu sein.
Tori klingt für mich wie ein umgänglicher (und vielleicht etwas "egoistischer") Einzelhund, dee nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat.
Pico wiederum ist ein unsicherer Junghund, dem ein souveräner Zweithund sicher ganz viel helfen kann.
Da habt ihr jetzt nicht gerade die perfekte Kombi.Aber:
So wie du schreibst sehe ich aber durchaus eine Zukunft mit den beiden bei euch. Was ich euch aber ganz dringend ans Herz legen möchte ist, dass ihr euch einen guten Trainer sucht, der euch dabei hilft den Umgang der beiden Hundchen zu regeln. Und das so zeitig wie möglich.Wenn du sagst in welchem Gebiet ihr wohnt können euch hier sicher einige Tips für gute Trainer gegeben werden.
Und noch so ganz eigennützig: Gibts ein Foto von den Hundis?
Danke :) Leider konnte/wollte? uns die Tierheimleitung nicht viel Auskunft geben. Die Hunde waren wohl in einer Art Schweinestall gehalten. Im Tierheim selbst waren unsere 2 mit einem Chihuaha in einer Hundehütte untergebracht.
Wir wohnen bei Augsburg, wäre natürlich super, wenn jemand einen Tipp für einen guten Trainer hätte. Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus. Ist es besser, dazu einen neuen Thread zu eröffnen? Bilder hänge ich gleich ran :)
-
Da hat euch das Tierheim in doppelter Hinsicht schlecht beraten ... zum einen mit dem falschen Alter und den zwei Hunden.
Tori würde es ohne zweiten Hund bei euch sicher gut gefallen. Er scheint genervt von Paco zu sein - er wäre als Einzelprinz sicher glücklicher.
Und Paco ist jung und stark verunsichert - bei euch kann er sich keine Sicherheit holen weil er Angst vor Menschen hat und bei Tori kann er es auch nicht weil der nichts von ihm wissen will. Das ist eine schlimme Situation für den armen Kerl. :/Es klingt als hättet ihr Tori ausgesucht und Paco noch dazu aufgeschwatzt bekommen?
Dann würde ich Tori behalten und Paco wieder zurück geben mit dem Hinweis an die Tierheimmitarbeiter, dass er zu einem souveränen, gut verträglichen Althund vermittelt werden sollte.Ihr könntet das mit viel Management natürlich hinbekommen, dass die Hunde sich irgendwie arrangieren und Paco irgendwann nicht mehr so panisch euch gegenüber ist.
ABER: Glücklicher werden beide Hunde vermutlich wenn ihr Paco die Chance gebt ein Zuhause mit einem geeigneteren Zweithund zu finden.
An dem könnte er sich orientieren, Sicherheit bekommen und sich abgucken, dass Menschen eigentlich ziemlich nett sind. -
Puh schwierig.
Ich denke auch es könnte darauf hinauslaufen, dass ihr einen abgeben müsstet.
Aber das kann sich ja jetzt auch erstmal guter Trainer vor Ort anschauen..Um Augsburg müsste es ja welche geben denke ich....
Is halt überhaupt nicht meine Ecke.
Aber wenn du hier im Forum fragst, wirst du bestimmt eine Empfehlung bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!