Tierheimhunde aus Vermehrerhof
-
-
- HALLO und danke an alle, die mir geantwortet haben! Ich hab zwar immer gelesen, aber kam dann nicht dazu, zu antworten. Hatte mit meinen 2 Rabauken jetzt gut zu tun. Paco taut langsam mir gegenüber auf und statt Tori hinterher zu laufen, bin ich jetzt wohl seine Leitung Tori wird langsam auch entspannter. Hätte ja am Montag eigtl den Augenarzttermin mit ihm gehabt, aber da gings ihm nicht so gut. Waren dann statt dessen nochmal bei unserem Tierarzt, wo sich rausstellte, dass er eine massive Magenverstimmung hat.
- Ich denke, das Tierheim und der zuständige Tierarzt waren auch ziemlich überfordert, soviele Hunde gleichzeitig mitaufzunehmen. Dass sich an den Kosten nicht beteiligt wird, ist nach Aussage der Tierheims nicht möglich, da sie die Finanzen dazu nicht haben. Mit dem Tierschutzverein war ich noch nicht direkt in Kontakt, was ich die Tage aber noch vorhabe.
- Wir sind inzwischen soweit, dass ich in ruhe mit Paco üben kann(er nimmt inzwischen auch Leckerlie's aus meiner Hand an) und Tori legt sich gemütlich in seine Ecke und macht ein Nickerchen.
- Ich war beim Lesen schon etwas demotiviert, dass geschrieben wurde, einer der beiden sollte wo anders untergebracht werden
- . Es hat sich in der kurzen Zeit soviel positiv verändert und ich hoffe, dass es so weiter läuft! Das Leinentraining wird erstmal auf weiteres nach hinten angestellt und wenn es mit dem Geschirr nicht klappen will, dann werden wir Halsbänder ausprobieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- HALLO und danke an alle, die mir geantwortet haben! Ich hab zwar immer gelesen, aber kam dann nicht dazu, zu antworten. Hatte mit meinen 2 Rabauken jetzt gut zu tun. Paco taut langsam mir gegenüber auf und statt Tori hinterher zu laufen, bin ich jetzt wohl seine Leitung Tori wird langsam auch entspannter. Hätte ja am Montag eigtl den Augenarzttermin mit ihm gehabt, aber da gings ihm nicht so gut. Waren dann statt dessen nochmal bei unserem Tierarzt, wo sich rausstellte, dass er eine massive Magenverstimmung hat.
- Ich denke, das Tierheim und der zuständige Tierarzt waren auch ziemlich überfordert, soviele Hunde gleichzeitig aufzunehmen. Dass sich an den Kosten nicht beteiligt wird, ist nach Aussage der Tierheims nicht möglich, da sie die Finanzen dazu nicht haben. Mit dem Tierschutzverein war ich noch nicht direkt in Kontakt, was ich die Tage aber noch vorhabe.
- Wir sind inzwischen soweit, dass ich in ruhe mit Paco üben kann(er nimmt inzwischen auch Leckerlie's aus meiner Hand an) und Tori legt sich gemütlich in seine Ecke und macht ein Nickerchen.
- Ich war beim Lesen schon etwas demotiviert, dass geschrieben wurde, einer der beiden sollte wo anders untergebracht werden
- . Es hat sich in der kurzen Zeit soviel positiv verändert und ich hoffe, dass es so weiter läuft! Das Leinentraining wird erstmal auf weiteres nach hinten angestellt und wenn es mit dem Geschirr nicht klappen will, dann werden wir Halsbänder ausprobieren.
-
Wie wurde denn festgestellt, dass er schon so alt ist?
Ich wäre mit so was vorsichtig. Als wir den Zwerg bekommen haben, hat er auf uns auch sehr alt gewirkt. Ich habe das dann allerdings offen angesprochen, weil es für uns keine Relevanz hatte und ich es schlicht wissen wollte. Daraufhin wurde sich die Mühe gemacht genau aufzuzählen wie das Alter zustande kam. Nach ein paar Wochen/Monaten wurde er dem angegebenen Alter auch ‚gerecht‘.
Deshalb würde mich das wirklich interessieren.
Bezüglich Ablehnung Behandlungskosten- bin ich irgendwie beim Tierheim. Scheint ja nicht offensichtlich gewesen zu sein. Und irgendwann muss man meiner Meinung nach dann schon selber zahlen (auch wenn es bei euch natürlich ein sehr enger Zeitrahmen ist).
Nur mal zu den zwei Sachen. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Zweien
-
Schön, dass sich die Situation inzwischen entspannt hat.
Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass eine Rückgabe von Paco nicht in Frage kommt?
Dann noch ein paar Tipps, wie ihr für mehr Harmonie sorgen könnt:Jeder Hund bekommt ein Körbchen zugeteilt das nur ihm gehört, das heißt der andere Hund darf dort nicht hinein und den Hund, der sich gerade zurück zieht nicht belästigen.
Idealerweise stehen beide jeweils in einer ruhigen Ecke und ohne direkten Blickkontakt zueinander.
Die restlichen Liegeplätze können sie nach Belieben nutzen, aber einer ist nur für den jeweiligen Hund.Wenn du mit einem Hund trainierst schickst du den anderen am Besten auf eine Decke und belohnst ihn fürs dort bleiben.
Wird beim Streicheln, Leckerchen verteilen, Spielen o.ä. gestänkert muss der Störenfried für ein Weilchen gehen und darf erst nach Erlaubnis wieder dazu kommen.
Zeig Tori, dass du richtig sauer bist wenn er grundlos auf Paco los geht und dass du das nicht tolerierst.
Im Gegenzug Lob ihn natürlich, wenn er friedlich ist.Generell würde ich kein Kauzeug und keine Spielis rumliegen lassen um keinen Konflikt zu provozieren und wenn die beiden alleine sind wenn möglich voneinander trennen.
Wenn Paco jetzt schon aufgeschlossener ist, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern bis er vollständig aufgetaut ist.
Mit dem Geschirrtrainig würde ich erst anfangen wenn du ihn überall anfassen und dich über ihn beugen kannst ohne, dass er sich unwohl fühlt.Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin von euren Fortschritten berichtest!
-
Festgestellt wurde es durch eine Untersuchung bei unserem Tierarzt. Die Zähne waren ein Marker, da Tori schon ein paar fehlen, anhand des grauen Fells an der Schnauze, bzw hinter den Ohren ist er etwas kahler, die kondition ist relativ kurze bei ihm, Beide Augen haben schon leicht grauen Star und dann kommt noch eine andere Geschichte der Augen dazu, was allerdings erst beim Augenspezialisten abgeklärt werden muss. (Ihm wachsen feine Blutgefäße über die Netzhaut), die man deutlich beim anleuchten mit der Lampe sehen konnte. Unser Arzt meinte, dass das dieses Krankheitsbild mit den Adern normalerweise bei Schäferhunden vorkommt.
An und für sich hätte ich einfach vorab gern gewusst, dass Tori nicht mehr gesund ist. In seinen Papieren steht auch nichts. Bei einem kranken Tier muss man von anfang an pauschal ja schon mit zusätzlichen Kosten rechnen.
In den Vertragspapieren ist eine Klausel geschrieben, dass in so einem Falle das Tierheim für die Kosten aufzukommen hat. Ich möchte nicht auf Biegen und Brechen Geld erstattet bekommen, aber was Tiere aus dem Tierheim betrifft, weiss ich nicht, ob ich, falls ich iwann nochmal ein Tier möchte, nochmal auf ein Tier aus einem Heim zurückgreifen würde.Ich denke, auch wenn ich gewusst hätte, dass er krank ist, wäre er mit zu uns nach Hause gewandert. Er hat mir mein Herz vom ersten Moment n geklaut
An Syrius:
Nein, Paco bleibt auch durch jeden Fortschritt, den wir machen krallt er sich tiefer in unsere Herzen. Und wenn ich ihn jetzt wieder zurück geben würde, wäre das für den Kleinen vermutlich ne Katastrophe. Die beiden blödeln inzwischen auch immer mehr zusammen, da schmeisst dich weg vor Lachen
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Schlafplätze haben wir schon 2, wobei sich beide immer zusammen in einen der Plätze legen.
Bin momentan am üben, die beiden allein in der Wohnung zu lassen. Hab auf das Handy meiner Tochter und auf mein Handy eine Videoüberwachungsapp installiert und beobachte sie, sobald ich raus vor die Tür bin. Bis jetzt waren sie immer entspannt. Bin aber auch nur raus, wenn beide sich zum ausruhen/Schlafen abgelegt hatten.
-
-
Sorry für meine Rechtschreibung und evtl fehlede Satzzeichen Mein Handy macht ab und zu, was es will
-
Hallo, schön das ihr zwei Hunde aufgenommen habt und noch schöner das ihr beide behalten wollt. Das wird schon, braucht wohl nur Zeit. Ihr schafft das.
Ich hatte auch Tierschutzhunde und die haben teilweise Monate gebraucht bis sie hier mit allem klar kamen. Mit Geduld und Konsequenz und vielen kleinen Schritten haben sich alle gut entwickelt.
Was das Alter angeht, da kann man nur schätzen und auch schlechte Zähne sind nicht immer ein Zeichen hohen Alters. Meine erste Hündin hatte fast schwarze Zähne als sie kam. Sie sollte 8 Monate sein und der Tierarzt schätzte sie viel älter. Tja, sie bekam recht schnell helle, weiße Zähne. Der Belag war weg. Das Fell wurde dicht und glänzend und die Öhrchen richteten sich auf. Der Tierarzt revidierte schnell seine Altervermutung. Die Ängstlichkeit behielt sie über ein Jahr, aber dann war sie ein toller Hund und wurde über 17 Jahre. Geschirr + ein Halsband bekam sie direkt an und trug es die ersten Wochen immer. Da habe ich gar kein Gewese gemacht und nach ein paar Tagen war alles gut.
Lasst die beiden erst einmal ankommen. Sie haben bestimmt viel nach zu holen und das braucht eben Zeit.LG Terrortöle
-
Hallo an alle Ich wollte mal ein kurzes update von unseren beiden Rabauken geben.
Paco lässt sich inzwischen fasst immer anfassen und streicheln, nur hochnehmen darf ihn noch keiner von uns. Aber seit kurzem darf ich ihn von vorne mit beiden Händen anfassen und er geniesst dann jedes mal ne schöne Massage von mir. ich übe mit ihm immer mal wieder, das Halsband anzulegen, was auch schon ganz gut klappt. Die Attacken von Tori sind auch so gut wie gar nicht mehr passiert. Allerdings war gestern Abend am Gartenzaun ne kleine Yorkshire-Hündin und die Hunde waren ziemlich freundlich zueinander. Im Anschluss, als wir wieder in der Wohnung waren, kams dann leider zu ner Attacke. War wirklich gleich im Anschluss. Im Gespräch mit der Hundehalterin meinte sie, dass ihre Dame wohl kurz vor der Läufigkeit steht. Ich vermute mal, dass trotz Kastration unserer Beiden, Tori wohl zeigen wollte, wer das Sagen im Haus hat?
Tori hat ja erstens die Augenkrankheit und 2tens hat sich ne Schilddrüsenunterfunktion bei der Blutuntersuchung rausgestellt. Beides wird jetzt behandelt und ich denke, dass er deshalb zuvor auch ständig so gereizt auf Paco reagiert hat.
Beide sind auf bestem Weg, Stubenrein zu werden. In der letzten Woche ist glaub so 3 bis 4 mal in die Wohnung gemacht worden. Aber kein Vergleich zur Anfangszeit. Auch die Nächte werden länger. Inzwischen geht die Schlafenszeit von ca 23 Uhr bis 5:45 Uhr
Die Beiden geniessen aktuell auch das geniale Wetter total. Tori liebt es, sich einfach nur in die Sonne zu legen und Paco legt sich mitten in Garten auf die Wiese und beobachtet meist Vögel und was sonst noch so am rumfliegen, springen usw ist.
Inzwischen haben die Beiden wohl auch wieder rausgefunden, dass sie eine Stimme haben
Paco ist, sobald er jemand draussen erahnt schon am rotieren und lässt den Wachhund raus und Tori schliesst sich dem anAbends widerum sieht Tori wohl ab und zu Gespenster und tut dem Kund
Beide haben sich mich als Lieblingsmensch ausgesucht. Gerade unser Paco folgt mir auf Schritt und Tritt und ruht nur dann, wenn ich Ruhe.
Allein bleiben klappt besser, wenn keiner da ist, als wenn zum Beispiel mein Freund oder meine Tochter mit den Beiden allein sind. Aktuell muss ich sie 3 mal in der Woche wegen Arbeit allein lassen, wovon sie insgesamt pro Tag maximal eine Stunde komplett allein sind oder die restliche Zeit mit meiner Tochter/meinem Freund sind.Ich denke, dass wir die Baustellen auch noch in den Griff bekommen und bin superzufrieden und glücklich mit unseren Fortschritten.
Liebe Grüsse Sabrina
-
Danke für das Update. Das klingt großteils richtig gut. Schön, dass ihr euch da alle die Zeit nehmt und Verständnis habt für die beiden.
Das mit dem Abends Gespenster sehen kann von der Augenproblematik herrühren. -
Toll, dass es sich so toll entwickelt hat.
Das Wachen kannst du etwas reduzieren indem du die Hunde ernst nimmst. Wenn gebellt wird stehst du auf, guckst aus dem Fenster (oder in welche Richtung auch immer die Hunde horchen), sagst immer dasselbe (Ich sage "Ist okay!"), lobst die Hunde wenn sie daraufhin ruhig sind und machst ganz normal weiter, womit du aufgehört hast.
Mit der Zeit reicht es wenn du sitzen bleibst, nur mithorchst und den Hunden zeigst, dass du die vermeintliche Gefahr wahrgenommen hast aber dadurch nicht beunruhigt bist.Meine Hunde haben so zum einen gelernt, dass ganz viele Geräusche unbedenklich sind und reagieren gar nicht mehr darauf und zum anderen halten sie Rücksprache mit mir wenn wirklich etwas komisch ist. Statt direkt loszubellen wird geknurrt oder ein Mal gewufft und dann Kontakt zu mir aufgenommen um zu erfahren, wie ich die Situation bewerte. Bleibe ich entspannt, legen sie sich wieder hin.
Gebellt wird nur wenn ich nicht auf das Wuffen reagiere oder gar nicht da bin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!