Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?


  • Der Rassestandard spricht bei übermäßiger Angst, Angstaggression und Lethargie von Disqualifizierenden Fehlern. In einer solch stressigen Situation wie ein Schauring ist ein solcher Hund, wenn es schon nicht im Alltag klappt, nicht zu gebrauchen und geht nicht in die Zucht.


    Da stellt sich bei mir die Frage, wo die ganzen angstaggresiven Hunde herkommen.

    die Frage stelle ich mir halt auch immernoch. Eben weil ich es immernoch nicht so ganz akzeptieren will, dass alles was ich bisher gelesen hab Quatsch sein soll und die WSS allesamt „Psychos“.
    Ich war die letzte Zeit voll überzeugt von der Rasse, und war eigentlich auch der Meinung mit so paar „Extrawürsten“ in der Erziehung klar zu kommen.
    Mich schreckt es nur ab, dass es eben nunmal Erfahrungsberichte gibt die teilweise einen oder zwei Punkte nennen, die für mich einfach nicht in frage kommen würden.
    Ich bin sehr offen für jegliche Rasse und lasse mich immer gern ein auf neue Vorschläge, also nicht das ich jetzt meine Meinung durchziehe. Deswegen muss ich eben auch die negativen Argumente in Betracht ziehen, weil es ja anscheinend möglich ist, so ein Exemplar zu bekommen.
    Und wenn das so ist, weiß ich das erst wenn der Hund da ist und das würde mich dann in meinem Leben und der weiteren Planung ja schon auf ne Probe stellen( in Bezug auf beißen durch Unsicherheit etc.)


    Ich will mir die eigentlich immernoch mal live anschauen, aber ich weiß eben nicht, ob es richtig ist, zu hoffen, bestimmte negative Eigenschaften nicht zu bekommen und es dann trotzdem zu versuchen.

  • Ich denke das hat mit dem Charakter des einzelnen Hundes zu tun ob er in Stresssituationen zubeisst oder auch nicht, unsere ist sehr unsicher geht im Zweifelsfall auch nach vorne aber sobald ein Mensch z.B. dichter kommt zieht sich unsere hinter mich zurück bis die Situation geklärt habe....


    Aber das kann dir unabhängig von der Rasse bei jedem Hund passieren.

  • @_laura_


    Im Endeffekt musst du alles selbst entscheiden. Auf welche Stimmen du hörst, welchen Hund du am Ende nimmst.
    Ich mag da nur nichts mehr zu schreiben.

  • Was sind denn genau die abschreckenden bzw ausschließenden Punkte?

    Die gravierendsten ist eben:
    - Angstaggressivität
    Wenn das so wäre und ich das egal wie nicht mehr aus dem Hund raus bekommen würde hätte ich einfach für die Zukunft Probleme(s. Soziales Studium, Patenkinder, evtl. mal selbst Kinder usw)


    Ansonsten noch der Punkt, dass sie sich teilweise mit jeglicher Berührung usw nicht klar kommen. Da fasst man den einmal unvorbereitet an, da rempelt vielleicht mal ein Hund dagegen und für den geht dann direkt die Welt unter.
    Also ich bin schon jemand der gerne mal mit dem Hund auf der Couch kuschelt. Und auch hab ich gelesen, dass die in vielen Hundeschulen wegen ihrem „anstrengenden“ verhalten nicht soooo gern gesehen sind.



    Alles andere hat mich halt nicht gestört und es gab ja weiß Gott noch andere Sachen.
    Und die positiven Argumente gefallen mir halt wiederum sehr

  • Zum Beispiel weiß ich auch, dass ich eher zu einer sensiblen Rasse tendiere, weil ich halt selbst nicht so die „harte,durchgreifende Hand“ bin.
    Auch ein Hund der ständig nur fordert und immer nur will und Temperament wie nix hat, wäre für mich einfach nix. Ich könnte mir so nen Hund auch einfach nicht vorstellen zu führen und immer all meine Kraft dazu zu verwenden, nur mal normal rauszugehen.
    Mag sein dass das vielen gefällt und das macht bestimmt Spaß mit so Hunden im Sport.
    Aber ich hätte einfach gerne ne light Version davon. Ein bisschen „zarteres“ Wesen, was trotzdem gerne Sport macht und nicht vielleicht alle um uns herum einschüchtert :lol:


    Es steht ja schon im Forum was ich gerne machen möchte, und dazu hätte ich einfach gerne ne „nette und freundliche Version von sportlich und temperamentvoll“.



    Und ich rede hier nicht davon, einen leicht zu führenden Hund haben zu wollen. Aber als bestes Beispiel:
    Zwischen dem DSH und dem WSS hätte ich von der Grundauffassung her eher zum WSS tendiert.

  • Ich würde mir jetzt gerne mal alle Möglichkeiten angucken. Ich hab jetzt nix im Internet gefunden, vielleicht bin ich auch zu blöd :roll:
    Wie finde ich denn solche Ausstellungen zu den Rassen?

  • Wenn man nach dem Forum geht haben am Ende eh alle besser einen Pudel oder Wolfsspitz

    Passen halt ziemlich überall rein und sind nicht so speziell was die Auslastung betrifft. Für mich ein klarer Grund für einen Wolfsspitz. Ist nun einer mit Special Effects (da hätte ich mir locker wieder einen LZer holen können, haha) aber mei, der Wille war da :p


    Ich nehme immer alle "negativen" Punkte und arbeite die ab.
    Für mich ist das der einfachste Weg.
    Komme ich mit all dem klar? Finde ich es vielleicht sogar gut? Passt!
    Rasse-in-Not Webseiten sind da gute Ratgeber und rassenspezifische Foren, dort die Problem-Abteilung. Da findet man das, was einem erwartet :smile:


    Mich habt Ihr Blödies Ihr blöden eher g'luschtig gemacht auf einen BSS :lol: Danke Euch :bussi:
    Pluspunkt: Man kann ihn prima pink und lila einfärben :applaus: wenn DAS kein Argument ist, weiss ich auch nicht!



    Die Optik ist mir auch komplett egal (ausser ich kann lila und pink färben, natürlich!), der Hund muss vom Wesen her die beste Chance haben, bei mir glücklich und zufrieden leben zu können, mit dem was ich bieten kann.
    Ans Aussehen gewöhnt man sich, schlimmstenfalls :smile:
    Ne ich kann's verstehen wenn man aus Äussere guckt, würde ich ja auch wenn ich nicht so saumässig vernünftig wäre :lol:

  • Leute, ist doch egal.


    Ich bin nicht traurig, weil ich mit meinem Hund als Einzelfall glücklich bin und ihn liebe. Jule liebe ich auch und schmeiße mit LZ-DSH-Empfehlungen nun wahrlich nicht um mich. Was für eine, tut mir leid, freche Behauptung, meine Aussagen würden sich nur auf Monster beziehen. Traurig, was ein quatsch!


    Ist doch gut, wenn du mit deinem Border glücklich bist, wenn bei jemandem Pudel/Sheltie/Groeni/Terv/HZ DSH oder was auch immer besser passt. Es wird hier nur immer und immer wieder betont, man habe noch nie einen WSS entsprechend des Zuchtziels getroffen.

    Hab ich halt nicht. Sorry, was soll ich denn machen?? Lügen?


    Vom Border hab ich kein Wort verloren und das gehört auch nicht hierher.
    Über HZ Schäfis übrigens auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!