Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?

• Man muss ja ich nicht immer als auf die Goldwaage legen.

Das ist nicht böse oder tüpflischiiserisch gemeint, das ist nun mal ein Begriff der halt bedeutet was er bedeutet :ka:
    Heu ist auch Heu und nicht Moos, weisst was ich meine :smile:
    Ist weder bös gemeint noch gegen Dich gerichtet.
    Nicht gegen Menschen ist schon mal eine Ansage :bindafür:
    Wach- und Schutztrieb, wie man so schön sagt, hat der Schäfi halt einfach. Und den muss man - meiner Meinung nach - gut finden.
    Damit klarkommen finde ich schon grenzwertig weil's eben schon eine Aufgabe ist, dem Hund beizubringen dass der nette Herr dort hinten am Container nicht gestellt werden darf.

Nach Deiner letzten Beschreibung tendiere ich - so ich Dich nicht (wieder) komplett falsch verstanden habe :ops: weg vom Schäfi.
    Oder aber einer ausm Tierschutz.
    Welpe läuft ja nicht weg und ein Hund ist eh zu wenig auf Dauer... hihihi!

Goldi, Labbi, sowas wäre ganr nicht für Euch? :ops:

• @Querida
    Naja er darf ja auch seine Vorlieben bzw Meinung äußern. Aber das bezieht sich halt auch alles auf den ausgewachsenen Hund und die Merkmale die die Rasse mitbringt.
    Alles Welpen sind anstrengend jeder auf seine Weise. Und bei jedem Welpen muss man sich Mühe geben das er Ruhe lernt. Bei jedem Welpen muss man sich generell Mühe geben, das er alles lernt damit man später weniger Probleme hat.
    Und ich finde keine Rasse auch nicht der angebliche selbsterziehende Goldie kann sich selbst erziehen.
    Und ich finde man kann ja sehr wohl zwischen einigen Rassen unterscheiden, die trotz Erziehung sich einfach zu Hause sehr unterschiedlich verhalten.
    Wenn mir jetzt gesagt werden würde, diese oder jene Rasse wird IMMER auf 180 sein wenn man nicht sein Leben lang alles dafür gibt dann passt es halt nicht zu uns.
    Wenn jetzt jemand schreibt diese Rasse bellt wegen alles und jedem weil sie dazu neigt, nicht, weil man nicht richtig erzogen hat. Dann ist das halt nunmal nicht unbedingt passend.

Er meckert ja auch nicht, er sagt nur es wäre ihm lieber. Aber man kann halt auch viel dafür tun, das ein Hund am Ende, wenn er erwachsen ist ruhig ist, solange man überhaupt weiß ob die Rasse nicht vielleicht einfach generell eine der hibbeligen Sorte( zb Boxer) ist.

• Ich weiß nicht, ob du es schon geschrieben hast, aber Welchen Sport möchtest du mit dem Hund machen? Bist du da festgelegt?

• Ich leg deine Worte nicht auf eine Goldwaage.
    Du hast geschrieben du willst "wirklich keine Aggressivität".

Ich bin auf den Punkt eingegangen weil der dir anscheinend wichtig ist.

Ob dein Hund später andere Menschen oder Hunde verletzten will liegt bei dir.
    Fängt mit der Hundeauswahl/Züchterwahl an, geht weiter über Grunderziehung und Ausbildung des Hundes.
    Garantieren kann dir das niemand bei keiner Rasse - es liegt in deiner Hand.

Aber, und hier kommt das grosse ABER den eingebauten Rückwärtsgang haben SV-Rassen nun mal eben nicht. Egal ob Gröni, Herder, WSS, die haben alle in ihrer Veranlagung eher nach vorne zu gehen. D.h. nicht, dass die alle Menschen schreddern (keinesfalls!), aber wenn der Hund aus welchen Gründen auf Konflikt schaltet, dann zeigt der Agression gegen Mensch und Hund und im Notfall bis zum Biss.
    Was Grundsätzlich jeder Hund erst mal kann, aber die Hemschwelle ist niedriger bei Hunden die nach vorne Auslösen.
    Das muss man zu händeln wissen und wollen.

Ich will dir den SH nicht ausreden.
    Nur dir Bewusst machen was es bedeuten kann im schlimmsten Fall sein mit den Veranlagungen die er mitbringt und kann ich auch dann mit dem Hund leben.

• Dann passt ja vielleicht tatsächlich eher ein Retriever, mit dem du entsprechend Dummy o.ä. machst. Schäferhunde würden da dann weniger geeignet sein.

Beim Kauf eines Hundes müsstest du dir natürlich bewusst sein, ob du professionell in den jeweiligen Sport möchtest und daher z.b. auch eine leistungsbezogene Zucht in Frage kommt.

• @Vakuole
    Ich versteh das und nehme das auch gern an. Sowas ist auch wichtig zu wissen. Aber wenn man den Hund mal so gut kennt, dann weiß man ja auch wie er wann reagiert oder reagieren wird. Selbst wenn man es nicht 100% weiß hätte man ja doch wohl zumindest ne Vermutung.
    Es ging mir wirklich nur darum das es nicht dazu tendieren soll ohne Vorwarnung mal eben unkontrolliert zuzuschnappen weil ihm das tätscheln meines Onkels grad nicht gepasst hat,so zb. Es gibt ganz viele schäfis die sogar für Therapiezwecke verwendet werden, die dürfen ganz sicher nicht beißen wenns Ihnen mal grad so in den Kram passt.

Jeder Hund kann beißen, auch die „ganz ganz lieben Rassen“ :lol:

Ich hätte auch nicht das Gefühl das du ihn mir ausreden willst, der is ja auch noch gar nicht eingeredet.

• @CharlieCharles
    Also professionell will ich es eigentlich nicht machen. Es sollte ein Hobby im ursprünglichen Sinne bleiben.
    Und Retriever, keine Ahnung. Manchmal hab ich das Gefühl die Arbeitslinie hat mehr „Charakter“ generell gefällt mir die eigentlich besser ABER denen kann ich einfach nicht genug bieten leider.

• @Mona X
    Naja aber viele Pudel sind nunmal eben auch drinnen so :smile:
    Also wenn er draußen wild ist, und drinnen ruhig und eher „kuschelig“ macht das meinem Freund nix. So war das gemeint.

wie kommst du den darauf? Ein pudel ist nur drinnen wild wenn er nicht gelernt hat Ruhe zu halten. Das kann dir bei einem SH genauso passieren. Ich will dir keinen pudel empfehlen aber deine Ansicht zu der Hunderassen ist schon komisch. Ich würde jeden S h wilder einschätzen.

• Also ich finde meinen Pudel drinnen jetzt absolut nicht hibbelig.
    Ich hatte ihn letztens ein paar Tage in Fremdbetreuung, auf meine Frage, wie er sich denn benommen hätte, habe ich nur zur Antwort gekriegt: "Der ist super. In der Wohnung haben wir ihn gar nicht bemerkt, draußen hat er aber immer Vollgas gegeben." Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit meinem Hund und auch anderen Pudeln. Das drinnen Ruhe halten muss halt gelernt sein, beim Pudel wie beim Schäferhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!