Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?
-
-
Hallo Ich hab nicht den kompletten Thread gelesen und kann nur für meine Groenihündin sprechen, da ich sonst so gut wie keine näher kenne (komme auch aus dem Saarland und da sind sie nicht so wahnsinnig weit verbreitet )
Ich hab meine Süße aus einer Zucht unweit von Köln und hab die Hunde dort als sehr offen und entspannt erlebt. Mittlerweile ist meine Hündin das auch in den meisten Situationen, wobei sie in ihrer Junghundezeit viel Ruhe lernen musste. Sie ist sehr leichtführig lernwillig und hat einen hohen WTP und man kann toll mit ihr arbeiten, allerdings neigt sie sehr zum hibbeln. Sie hat mich auch einiges an Ruhe gelehrt, mit mittlerweile 5 Jahren ist das Gehibbel aber vor allem vor dem Start im Mantrailing da, ist aber alles gut zu kontrollieren.
Ich kann sie eigentlich überall mithinnehmen, wobei Stadtausflüge jetzt nicht ihre Lieblingsbeschäftigung sind. Jagdlich ist sie nicht interessiert. Wo ich aber immer noch aufpassen muss ist ihr Umgang mit Hunden, die eher unterwürfig auf sie reagieren. Da wird sie recht frech und nervig.
Innerhalb der Familie ist sie sehr verschmust. Aber auch zu Fremden ist sie sehr freundlich, man muss ihr allerdings ein paar Minuten Zeit geben beim kennen lernen. Camille war mein erster eigener Hund und ich hatte bisher nie größere Probleme mit ihr. Allerdings war ich von Beginn an in der Hundeschule und dann auf dem Hundeplatz mit ihr, das war sicherlich hifreich bei der Erziehung. Wenn ich jetzt allerdings meinen Sheltierüden mit ihr vergleiche, erzieht er sich dagegen quasi selbst -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Einstein51
Dann war das halt nur bei den 2 so die ich kennenlernen durfte. Ich will dem Pudel nix unterstellen sind süße Kerlchen. Wenn man es nur so gesehen, schließt man oft zu voreilig -
So wie ich das lese ist euch 'nicht aggressiv, egal aus welcher Motivation' das wichtigste Anliegen.
Ehrlich gesagt, kann ich dir jetzt keinen Typ Schäferhund mehr empfehlen. Schäferhund ist Schäferhund, ob angstmotiviert oder ernst, alle neigen dazu Aggression in irgendeiner Art und Weise zu zeigen. Zumindest mit einer weit größeren Wahrscheinlichkeit als andere Rassen.
Gerade, wenn man noch keine Erfahrung mit Hunden hat, kanns extrem schwer sein erste Anzeichen zu erkennen und dann richtig(!) zu handeln.Wenn man wirklich 100%ig niemals nie so ein Verhalten will, sollte man sich anderweitig umschauen, sich selbst und dem Hund zuliebe.
-
@Leville
Wie schön, endlich jemand in Forum der aus der gleichen Gegend kommt, ich dachte schon ich wär alleine
Das was du so erzählst, hört sich jetzt für mich trotzdem gut an, auch wenn deine Hündin jetzt eher mal hibbelig ist.Ich glaube ich muss die Hunde allesamt mal wirklich sehen. Dann sehe ich ja ob das in meine Vorstellung an Hibbeligkeitsmaß passt oder nicht.
Auch bei allen anderen bisher genannten Merkmalen, die für mich vorab erstmal nicht passen würden, will ich einfach nochmal sehen, in welchem genauen Ausmaß sich das vorstellen sollte.
Ganz oft verliebe ich mich dann in einen Charakter und wahrscheinlich wärs mir dann eh wieder egal
Es wäre bei uns jetzt auch der 1. Hund den wir von klein auf und alleine erziehen und ich traue uns da eigentlich relativ „viel“ zu. Wir sind beide echt geduldig und können uns auch über kleine Schritte freuen( wenn nicht, hätten wir in unserer jetzigen Lebenssituation wohl noch nicht so viel Spaß kleine Brötchen backen bis zum Ziel klappt meistens mit etwas Ausdauer also warum nicht beim Hund) -
@bonitadsbc
Na welche Rasse gibt es denn, die vom Rest an den Schäfi rankommt?
Ich bin ja immerhin immernoch offen und hab mich noch nicht auf den Schäfi festgelegt -
-
Sorry wenn das OT ist, sind die Langhaar Collies allgemein auch so “Energiebündel” wie die Belgischen Schäferhunde? :) Ist die Chance einen entspannten/ in sich ruhenden zu bekommen gering?
-
-
Sorry wenn das OT ist, sind die Langhaar Collies allgemein auch so “Energiebündel” wie die Belgischen Schäferhunde? :) Ist die Chance einen entspannten/ in sich ruhenden zu bekommen gering?
Meiner geringen Erfahrung mit allem was Schäfi ist nach sind Collies deutlich ruhiger.
Eine entspannte Socke zu bekommen sollte eigentlich problemlos möglich sein -
-
@bonitadsbc
Na welche Rasse gibt es denn, die vom Rest an den Schäfi rankommt?
Ich bin ja immerhin immernoch offen und hab mich noch nicht auf den Schäfi festgelegt
Für eure bisher genannten Ansprüche quasi jede mittelgroße Hunderasse
Keine Ahnung, eigentlich sind die einzigen Merkmale, die die in Frage kommenden Schäferhunde von anderen aktiven Mittelgroßen Hunderassen unterscheidet, sind die, die ihr nicht haben wollt (Nervosität, Hibbeligkeit, Aggression).Ich würde euch empfehlen, mal unabhängig von der Optik, wirklich zu überlegen was ihr haben wollt, und dann nach wirklich passenden Rassen suchen.
Sicherlich in Frage kommen diverse Retriever, Collie, Pudel, ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!