Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?

  • @Vakuole
    Sportlicher für mich ist jetzt im Vergleich zu sehen, das ich ja am Anfang einen Hund wollte, der gerne Sport macht, aber mehr Begleithund als reiner Sporthund ist.
    Und im Prinzip ist das auch immernoch so. Also einen reinen Sporthund, mit dem ich richtig „professionell“ was machen muss, möchte ich immernoch nicht.
    Aber da ich jetzt vielleicht gerne THS machen würde, mich aber auch zb sehr für Agility interessiere,könnte ich mir schon vorstellen dahingehend mehr zu machen(vielleicht ja mal das ein oder andere Turnier).
    Also sollte es ja dann schon ein Hund sein, der dazu auch Lust hat.

  • Ich würde dir ganz allgemein wirklich ans Herz legen, die Optik bei deiner Suche hinten anzustellen. Nicht böse gemeint, aber ich lese hier im Thread Aussagen wie "zu kleine Augen", "zu lange Schnauzen" etc., aber es kommt nicht ein einziges Mal das Thema Gesundheit auf. Nur mal als Beispiel: Bei den Grönis und Tervueren kommt Epilepsie überdurchschnittlich häufig vor. Eine Studie an dänischen Grönis konnte z.B. zeigen, dass jeder zehnte von Epilepsie betroffen ist (Prevalence and characteristics of epilepsy in the Belgian shepherd variants Groenendael and Tervueren born in Denmark 1995–2004 | Acta Veterinaria Scandinavica | Full Text).


    Über sowas (und natürlich die Eigenschaften der Rasse und ob diese zu eurem Leben passen) würde ich mir tausend Mal mehr Gedanken machen als darum, ob die Augen zu klein sind oder das Fell zu lang ist. Das kann man dann zum Schluss immer noch als Entscheidungskriterium nehmen, wenn man eine Auswahl von mehreren Rassen hat, die gesundheitlich gut darstehen, eine mindestens durchschnittliche Lebenserwartung haben und charakterlich passen.

  • @Dreamy
    Das war doch auch nur auf den Collie und die Tatsache bezogen, dass der mir gefallen würde und mein Freund sich einfach nur damit nicht anfreunden konnte.
    Auf die Gesundheit achte ich sehr und das ist mir wichtig und ich schaue direkt danach, ob ich das auf der Seite finde. Also das ich mich nicht für die Gesundheit interessieren würde sondern nur um „kleine Augen“ ist völliger Quatsch und einfach nicht richtig gelesen.

  • Aber da ich jetzt vielleicht gerne THS machen würde, mich aber auch zb sehr für Agility interessiere,könnte ich mir schon vorstellen dahingehend mehr zu machen(vielleicht ja mal das ein oder andere Turnier).
    Also sollte es ja dann schon ein Hund sein, der dazu auch Lust hat.

    Für ein bisschen "reinschnuppern" und gucken, ob einem das Vereinsgehabe überhaupt Spaß macht eignen sich wohl die meisten Hunde, da braucht es nicht explizit einen "sportlichen" oder besonders eifrigen Hund. :smile:

  • Du sagst doch, du willst Hundesport machen und der typische Collie scheint dir zu unsportlich (?) zu sein. Joggen kann auch ein Collie, also denke ich, fehlt dir da der Arbeitseifer und der "Pepp" ?

    Mit solchen Wünschen (Pepp) sollte Laura vorsichtig sein... ein durchschnittlicher Junghund hat bereits mehr als genug Pepp für Hundeanfänger und ein Worcaholic hat in der Wohnung erstmal keinen Ausknopf. Den selbst einzubauen, ist leichter gesagt, als getan. Das kann Hundeanfänger vor schier unlösbare Aufgaben stellen, wenn da ein Partner vorhanden ist, den Fordern und Hibbeln in der Wohnung nervt. Das erfordert nämlich meist viel Zeit, Geduld und Nerven.


    Ich weise da deshalb so deutlich drauf hin, weil mein Ex so ein Typ war, dessen Vorstellung von Hunden war, dass die die ganze Zeit ruhig im Körbchen zu liegen haben und ansonsten entspannt im Alltag mitlaufen sollen.
    Ich hatte damals Triebsäue aus dem Tierschutz (mit entsprechenden Baustellen) und die Hunde waren dann ewiger Streitpunkt....
    Entschieden habe ich mich dann für meine Hunde und der Mann durfte gehen.

  • Wenn ich mich nicht darum kümmern würde, ob der Hund zu mir passt, charakterlich wie auch in der Anforderung würde ich wohl hier nicht genau danach fragen zu den einzelnen Rassen.
    Das mit der Gesundheit ist klar UND die Frage hab ich sogar direkt in den ersten Seiten bei den Schäfis schon gestellt wies mit der Gesundheit aussieht ;)

  • Mit solchen Wünschen (Pepp) sollte Laura vorsichtig sein... ein durchschnittlicher Junghund hat bereits mehr als genug Pepp für Hundeanfänger und ein Worcaholic hat in der Wohnung erstmal keinen Ausknopf. Den selbst einzubauen, ist leichter gesagt, als getan. Das kann Hundeanfänger vor schier unlösbare Aufgaben stellen, wenn da ein Partner vorhanden ist, den Fordern und Hubbeln in der Wohnung nervt. Das erfordert nämlich meist viel Zeit, Geduld und Nerven.

    Sehe ich auch so. Das war von mir nur die Reaktion auf "Retriever aus Arbeitslinie ist mir too much, Collie zu unsportlich" was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.


    Ich habe die Golden und Labrador Retriever nicht als besonders heftig empfunden, aber ich bin auch anderes gewohnt. :pfeif: |) Ich find die ziemlich cool - eifrig, aber nicht überdreht, dabei freundlich...

  • Mit solchen Wünschen (Pepp) sollte Laura vorsichtig sein... ein durchschnittlicher Junghund hat bereits mehr als genug Pepp für Hundeanfänger und ein Worcaholic hat in der Wohnung erstmal keinen Ausknopf. Den selbst einzubauen, ist leichter gesagt, als getan. Das kann Hundeanfänger vor schier unlösbare Aufgaben stellen, wenn da ein Partner vorhanden ist, den Fordern und Hibbeln in der Wohnung nervt. Das erfordert nämlich meist viel Zeit, Geduld und Nerven.

    Die Aussage hab ich auch gar nicht getroffen, das war ja nur eine Frage, ob mir der „pepp“ fehlt.
    Also zb beim Collie jetzt, wie in der Frage, wird ja oft gesagt das der eben ein ruhiger Familienhund ist, den man eben wie jeden anderen Hund auch genügend Beschäftigung geben sollte. Inwieweit die jetzt Bock haben und sowas dann gerne freudig machen weiß ich ja nicht, weil hier ja in Thread erstmal mehr Äußerungen zu den Schäfis kamen, da das ja auch meine ausgangsfrage war

  • @Dreamy
    Das war doch auch nur auf den Collie und die Tatsache bezogen, dass der mir gefallen würde und mein Freund sich einfach nur damit nicht anfreunden konnte.
    Auf die Gesundheit achte ich sehr und das ist mir wichtig und ich schaue direkt danach, ob ich das auf der Seite finde. Also das ich mich nicht für die Gesundheit interessieren würde sondern nur um „kleine Augen“ ist völliger Quatsch und einfach nicht richtig gelesen.

    Ich schrieb nicht, dass du dich nicht dafür interessierst, das kann ich auch gar nicht beurteilen (schließlich weiß ich nicht, was du abseits dieses Threads so recherchierst ;-) ). Mein Eindruck war in diesem Thread lediglich, dass das Thema Optik dir bzw. deinem Freund ziemlich wichtig zu sein scheint. Bzw. mit ein Grund dafür, sich für Schäferhunde zu interessieren. Mein Post ist hier bitte einfach nur als allgemeiner, nett gemeinter Hinweis zu verstehen.

  • @Getier
    Ich hab doch gar nicht gesagt das die mir zu heftig sind??? Genauso wenig hab ich gesagt das ich Collies unsportlich finde??


    Ich hab sogar gesagt das mir die Arbeitslinie besser gefällt!


    Ich habe gefragt OB die Arbeitslinie Goldis nicht sau viel wollen und brauchen weil das immer gesagt wird. So nach dem Motto Arbeitslinie is auch nur zum arbeiten da und wenn man das nicht bieten kann sind die Hunde nicht ausgelastet.


    Und inwieweit Collies sportlich sind oder auch nicht kann ich aufgrund dessen das hier kaum was zum Collie gesagt wurde gar nicht beurteilen


    Ich empfand die eine HP halt eben nur als sportlicher als die andere HP zu den Collies und dazu würde ja auch gesagt das die sportlicher aufgelegt sind. Ich persönlich hab da nie eine Aussage getroffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!