Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?

  • Guck mal da, ich habe die letzte Seite verlinkt:
    Schnauzertalk
    ...mir machen so lange Threads immer ziemlich Eindruck und ich mag dann gar nicht anfangen zu lesen - also mache ich es rückwärts :D dann geht's! :lol:


    Schnauzer sind wirklich tolle Hunde, ich komm' einfach mit dem Aussehen nicht klar :ops:
    Beschämend aber wahr, ich schaffe es vielleicht, irgendwann drüberhinwegzusehen aber das Schnauzergesicht ist einfach nicht meins :ops: Ich mag keine Bärte an Hunden :ops:
    Aber das Wesen ist sowas von tippitoppi! Der Schnauzer hat so ziemlich alles was ich mag - und das in jeder Grösse.
    Hach ja :herzen1:

  • @CH-Troete
    Schau ich mir auf jeden Fall mal an, mit dem Bart bin ich auch skeptisch aber ich kenne die Rasse noch gar nicht das is immer interessant.


    @Ceri05
    Achsoo, das is dann doch schon weit weg mehr als 6h. Aber wenn das der passende wäre, muss es so sein. Hier in meinem Umkreis brauch ich es eh erst gar net versuchen :lol:

  • sooo niedlich

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    OMG so ein Salz und Pfeffer Mädchen :gott: ist schon ein heimlicher Traum.
    Darf man das denn so doll stutzen? :ops:
    Ich weiss schon dass die Frage an sich strunzdumm ist aber ich hab das ganz ganz tief drin :ops: Schnauzer müssen möglichst lange Bärte haben :klugscheisser:

  • Liebe TE, du beschäftigst inzwischen eine ganz Reihe Leute und immer wieder kommt eine neue Hunderasse dazu. Die Liste der möglichen Hunde für dich ist jetzt schon recht lang - und dieser Thread auch.
    Mag ja sein, dass du so völlig orientierungslos bist und dich für immer neue Rassen begeistern lässt, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.


    Entscheide dich doch für eine Rasse, suche Züchter dieser Rasse auf, lies entsprechende Literatur, guck dir Internetvideos an, besuche Hundeausstellungen. Oder besuche die TH in der Umgebung, wenn es kein Welpe einer bestimmten Rasse sein soll.


    Aber sicher ist: Es gibt keinen Traumhund. Mancher wird aber zum Traumhund, weil der HH gelernt hat, mit den Dingen zu leben oder umzugehen, die dieser spezielle Hund nun mal mitbringt. Und weil er ihn liebgewonnen hat.

  • Sportlicher für mich ist jetzt im Vergleich zu sehen, das ich ja am Anfang einen Hund wollte, der gerne Sport macht, aber mehr Begleithund als reiner Sporthund ist.
    Und im Prinzip ist das auch immernoch so. Also einen reinen Sporthund, mit dem ich richtig „professionell“ was machen muss, möchte ich immernoch nicht.
    Aber da ich jetzt vielleicht gerne THS machen würde, mich aber auch zb sehr für Agility interessiere,könnte ich mir schon vorstellen dahingehend mehr zu machen(vielleicht ja mal das ein oder andere Turnier).
    Also sollte es ja dann schon ein Hund sein, der dazu auch Lust hat.

    Mit dem richtigen Aufbau, Bindung und Passion macht das ein oder andere (Amateur)-Tunier fast jede Rasse mit.
    Dafür brauchst du nichts in Richtung "Sporthund" und "Gebrauchshundbereich".


    Und Lust haben auf Hundesport light kann man in vielen Rassen wecken: Sheltie, Collies, Pudel um ein paar zu nennen.


    Wenn du gerne etwas kernigere Hunde magst, dann vielleicht ein österreichischer Pinscher.
    Habe mal einen kennen gelernt der im THS auf Tunierebene lief/läuft.


    Sind Pinschertypisch kernigere Hunde, haben aber nicht den eingebauten Vorwärtsgang, sind gut motivierbar und sind gerade für alles was in Bewegung passiert, durchaus zu haben.
    Wären die eine Option?


    Oder dann Schnautzer, ist ursprünglich mal die langhaarige Variante des Pinschers. Ich glaube sie sind etwas weniger kernig (habe aber keinen direkten Vergleich), aber genauso motivierbar, gut trainierbar und warscheinlich für jeden "Mist" zu haben - und das ist doch eigentlich das was "man" als 0815 HH will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!