Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?

• Diese Varianten werden idr nicht oder nur einmal oder nur selten ausgestellt (idr nur für die zzl).
    Die Dissidenzlinien, die evtl für dich interessant sein könnten (je nach Rasse), gar nicht.

Wie halt fast alle Hunderassen aus Arbeitslinie (da, wo es versch. Linien gibt).

Besser sind in meinen Augen Rassetreffen, Arbeitsprüfungen, Rassegruppen (Facebook), oder einfach mal unverbindlich züchter in der Nähe besuchen und sich beraten lassen.

• Ich finde Du machst das gut. Und dass ich mit andern Rassen daher komme, kannst Du ja nun echt nix dafür :smile:
    Die Zeit wo man sich überlegt, welcher Hund der erste gemeinsame werden soll, der darf ruhig lange dauern - weil der kommt nie wieder. Geniess es, koste es aus :bindafür:

• Ich finde Du machst das gut. Und dass ich mit andern Rassen daher komme, kannst Du ja nun echt nix dafür :smile:
    Die Zeit wo man sich überlegt, welcher Hund der erste gemeinsame werden soll, der darf ruhig lange dauern - weil der kommt nie wieder. Geniess es, koste es aus :bindafür:

So sehe ich das auch:
    Lieber ewig hin und her überlegen, neue Rassen erörtern usw., als übereilt einen Hund aussuchen und damit dann unglücklich werden!

Schnauzer finde ich auch gut.
    Ich kenne sehr viele und die sind durchweg sportlich-agil, aber nicht so nervös und hibbelig, wie die anderen hier erörterten Rassen.
    Für THS oder Agi würde ich zum Mittelschnauzer tendieren, für den IGP-Sport zum Riesenschnauzer.

• Ich würd da gern noch mal ein zwei Dinge zum Thema "jeder Schäferhund ist aggressiv" erleutern.

Das Wort "Aggression" ist halt sehr unterschiedlich besetzt. Landläufig versteht der Volksmund darunter meist "nicht nachvollziehbare" oder "übertriebene Reaktion" auf Reize, die deswegen auch schlecht kontrollierbar ist.

Ein gut gezogener Schäferhund (mit einem guten Nervenkostüm und in der weicheren Variante - lassen wir mal die Leistungslinien von DSH und Mali weg) ist in DIESEM Sinne aber nicht aggressiv.

Was sie sind ist - sie wählen bei "freier Platzwahl" :D von allen vier Konfliktlösungsstrategien halt fight, statt fiddle about, freeze oder flight. (Zum Vergleich, der "typische" Labbi ist der typische Fiddler - da denken immer alle der Hund freut sich so, dabei hat er massiven Stress, sieht aber lustig aus.)

Ob man nun in einem Konflikt steckt oder nicht - das ist eben das Produkt von Lebens- und Lernerfahrung, was man als Mensch selbst in der Hand hat. Das ist beim Hund wie beim Mensch echt Erziehungssache mit gleichzeitigem Einfühlungsvermögen was das Gegenüber braucht, um den Konflikt aufzulösen.

Das, was man nicht in der Hand hat sind schlechte Prägung beim Züchter oder schlechte Nerven, so dass dauernd alles den Hund überreizt und einen Konflikt darstellt. Und das ist (vermute ich jetzt mal), das, was du meinst, was du nicht willst. Denn dabei ist einem die Steuerung aus der Hand genommen, weil das Leben nun mal das Leben ist und Stress ne Zehnerkarte - wenn die voll ist, ist Tilt.

Die grundsätzliche Bereitschaft, Konflikte nach vorn zu lösen ist eine komplett sachliche Geschichte und von vielen Faktoren abhängig, ob das nach außen hin "sichtbar" zum Tragen kommt. ARBEITEN muss man natürlich dran - aber das muss man bei jedem Hund. Kein Hund sollte in Konflikten stecken (auch wenn es viele tun, aber die, die Fiddeln oder flüchten sind die "lieben" Hunde).

Ein Schnauzer ist übrigens auch ein "nach vorn" geher im Konflikt. Ist eben auch ein Gebrauchshund (ebenso wie Dobermann, Airdale Terrier, Hovawart, Rotti und viele mehr).

• Ich könnte mir sehr gut einen LH Collie mit wenig Fell, vielleicht sogar vom schwarzen Feuer bei dir vorstellen.
    Gibt’s nicht sogar einen davon hier im Forum?

Oder einen kurzhaar Collie. Wir haben eine Hündin im Verein, die ist klasse: Freundlich-ignorant zu Menschen und Hunden, liegt im Turnier Trubel gechillt mit den zwei Kleinkindern auf der Picknickdecke, und wenn sie an der Reihe ist, gibt sie Gas.

AL Goldie und Labbi sind mit ihrer Wahnsinnsenergie, meist freundlichem Wesen und dass sie fast nichts aufhält, schon toll. Wenn sie erwachsen sind unermüdliche Arbeiter und Begleiter.
    Wenn ich nicht falsch liege, ist es auch Zuchtziel, dass sie mit Menschen und Hunden verträglich sind. Wir haben welche im Verein, die machen für die Rettungshundestaffel Mantrailing, Flächensuche und einer macht Fährtenprüfungen.
    Aber man darf Ihnen halt nicht böse sein, wenn die länger zum erwachsen werden brauchen, viel hoch- und anspringen und anfangs ziemliche Körperclowns sind.

Riesenschnauzer hab ich eine Hündin getroffenauf einem Obe Turnier getroffen, die war zu meinem Rüden neutral.

Die zwei Riesenschnauzerrüden, die ich regelmäßig treffe, sorry bitte nimmt sich das niemand zu Herzen, sind der Horror.

In unserer Siedlung lebt einer, hat schon etliche auch freundliche Hunde gebissen, wenn der nur in der Ferne einen Hund sieht, fängt er das Toben an.
    Herrchen und Frauchen gehen seit Jahren ins Training, geben sich alle Mühe, aber gerade sie zieht er von Gehsteig bis auf die Straße.

In unseren Verein ist auch einer von einem sehr kundigen, resoluten Frauchen. Wenn der trainieren soll, dürfen keine anderen Hund auf dem Platz sein.
    Mehr brauch ich wohl nicht sagen.

Sie hat noch einen Zwergschnauzer. Von dem hab ich nicht viel mitbekommen, aber der kann mit anderen Hunden trainieren und such Prüfungen laufen.

• @ThunderSnoopy hat einen Collie vom/mit Anteilen Schwarzen Feuers. Vielleicht mag sie noch was dazu schreiben. Wie Ethan ist und so.

• Du könntest jetzt zum Saisonstart auch einfach als Zuschauer auf ein paar Hundesportturniere gehen.

Der Verein freut sich, es gibt für kleines Geld gutes Essen und Kuchen, du siehst Hunde in Action und beim Warten, siehst die Sportarten und die Hundebesitzer haben Zeit zum Ratschen, weil sie sowieso auf den Beginn ihrer Klasse oder die Siegerehrung warten müssen.

Vielleicht weiß jemand welcher Verband im Saarland besonders aktiv ist und hat einen Links zur Turnierliste?
    DVG?

• Vielleicht weiß jemand welcher Verband im Saarland besonders aktiv ist und hat einen Links zur Turnierliste?
    DVG?

Saarland?

ja, der DVG ist hier ziemlich aktiv..

hier mal der Link zur Homepage

Homepage DVG LV Saarland - DVG

das mit den Turnierlisten dauert aber wohl noch ein bisschen :hust:

falls Interesse besteht, ich suche mal ein paar besonders aktive Vereine mit vielen Veranstaltungen raus

die machen zb recht viel

Ohne_Titel_2

hier gibt es sogar eine kleine Terminliste

Termine - hundeverein-altforweiler-beruss Webseite!

und noch eine Liste (habe aber nicht geschaut, obs Abweichungen gibt)

HSV Crazy Dogs Dogs Saar

und: falls wirklich Interesse besteht: im Saarland gibts gleich zwei Collies vom Schwarzen Feuer =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!