Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?
-
-
Die Beschreibung klingt jetzt aber auch nach unserem WSS.
Außer, dass Pascow Stadt nichts ausmacht, dafür ist er aber in Zoos echt hektisch.
Und er ist nicht ganz so geduldig. Mit Retrievern zB, die an ihm herumwuseln, kann er nicht so gut und macht auch schon mal schneller eine Ansage.( Bitte nicht als auslachen verstehen! Ich kann verstehen und akzeptieren, dass du den WSS aufgrund der Forenbeschreibungen schon ausgeschlossen hast und besser so, als wenn die falsche Rasse bei euch landet. Ich denke nur, durch die viiiieelen Hundeindividuen schlägt einfach nichts das Kennenlernen verschiedener Vertreter der Rassen. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@WeisseSchwalbe
Oh neein
Naja ich hab ja sowieso gesagt ich will alle, die mir gut gefallen haben auf jeden Fall live sehen!
Den WSS guck ich trotzdem live, so nur zur Sicherheit -
@_laura_ wo kommt ihr her? Habe so was gelesen vom Saarland (weil ja welche wegen Tuniere DVG im Saarland hier was geschrieben haben)? Einige der schwarzen Feuer Collies leben im Saarland - und die trainieren fast alle auf dem selben Hundeplatz in Schiffweiler bei Neunkirchen. Also da könntest dir solche Collies wie Ethan ansehen. Ethans Großtante Brianna ist echt ein top Hündin und hat in ihren Leben viele verschiedene Sportarten gemacht.
-
Ich kenne 2 WWS, die sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die Hündin ist sehr dominant bei Hunden und löst eventuellen Gegenwind mit Angriff, sie ist zurückhaltend bis ablehnend Fremden gegenüber und zeigt auch bei Menschen gerne ihre Ablehnung mit den Zähnen, arbeitet mit Begeisterung mit ihrer Besitzerin im Hundesport. Der Rüde ist tiefenentspannt, sehr freundlich zu Menschen, braucht andere Hunde nicht und reagiert oft sehr ängstlich und mit Flucht. Er hat sehr wenig Lust auf Hundesport und Gehorsam. Einen ausgeprägten Jagdtrieb haben beiden.
Allerdings gibt es meiner Meinung nach sehr viele unterschiedliche Charaktere in ein und der selben Rasse, ja sogar in ein und demselben Wurf. Auch das Handling der Besitzer prägt natürlich einen Hund sehr und bringt Seiten zu Tage die bei Anderen vielleicht nicht in dem Ausmaß gezeigt würden.
Der Gröni - Rüden den ich kenne ist mit Menschen ein Lämchen, Rüden gegenüber absolut unverträglich und hat bei den Mädels nur rammeln im Kopf. Da er zusätzlich einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, wird er selten abgeleint. Allerdings hat er meiner Meinung nach auch viel zu wenig Auslastung und von daher viel zuviel überschüssige Energie.
Meine beiden DS sind auch grundverschieden.
Hundesport kann man eigentlich mit fast jedem Hund machen, man sollte halt ausprobieren was einem selbst und natürlich dem Hund Spaß macht und aufgrund seiner Größe liegt. Als unsere jung waren haben wir THS, IPO und Flyball gemacht. Aufgrund von Größe und Gewicht sind wir dann umgestiegen auf longieren und hoopern, weil in diesen Sportarten die Gelenke nicht belastet werden. Mit der richtigen Motivation kann man mit vielen Hunden fast alles mit viel Spaß machen und es fördert auch noch die Bindung und den Gehorsam.
Ich bin sehr gespannt wie Du Dich entscheidest.
-
Such' Dir nur nix herdenschutzartiges! Die haben dann teilweise echt keine Lust auf Hundesport. X-D
(Wir vermuten, dass ihr Unwille daher kommt...)Unsere Hündin sieht optisch total sportlich aus - aber sie hat sowas von keine Lust auf 'alberne Spiele', nach ihrer Bezeichnung.
Ball holt sie uns zuliebe manchmal ein paar Mal, bis sie ihn liegen lässt und wieder ihrer Schnüffelkurse nachgeht, dann können wir den selbst einsammeln.
Generell denkt sie überall nach, warum sie das machen soll - und ist überhaupt nicht so "Was kann ich für Dich tun" - drauf.
Man sagt was - da wird sich erstmal umgeguckt, warum man das jetzt machen soll - oder laut geschnauft, da man keine Lust hat, als würde sie die Augen verdrehen(sie starrt dann gelangweilt an uns vorbei).
Zu Hause ein paar Tricks für leckeren Käse - das macht ihr Spaß, aber draußen gehören ihre Sinne ihrer Umwelt und sie schnüffelt sich dann lieber durch die Gegend.
Mantrailing könnte ihr Spaß machen, haben wir aber bisher nicht mehr weiter verfolgt.
Schnüffelspiele machen logischerweise auch Spaß.Aber alles was so "typisch" das ist, was man mit Hunden verbindet - und wie sie dann daran Spaß haben - das macht unsere alles nicht.
Allerdings kommt sie auch aus dem Tierschutz als Mischling - bei ner Rasse hast Du da vermutlich auch einfach bessere Chancen, spezielle Eigenschaften angelegt zu haben.
Ursprünglich hatte ich auch mal gedacht, ob ich mit dem Hund Sport machen könnte usw. - aber - sie hat absolut kein Interesse daran - Fahrrad fahren geht auch nicht mit ihr - das einzige, was mit ihr ganz gut funktioniert ist joggen. Da sind wir ja endlich mal etwas mehr in ihrem Tempo unterwegs.
Aber wenn es regnet oder sie müde ist - dann hat sie auch darauf nicht soviel Lust. X-D -
-
@ThunderSnoopy
Ja genau aus dem Saarland. Der Hundeplatz wäre für uns sogar Entfernungsmäßig ne gute Option,glaub 20min fahrt. Das wurde mir auch schon empfohlen, da mal die Hunde anzugucken. Ab April ist die Winterpause ja vorbei, oder?@tixi6
Ja ich bin auch gespannt Vor allem freu ich mich drauf, dieses Jahr dann zu nutzen um die Rassen auf Ausstellungen anzugucken und mal auf Turniere in der Nähe zu fahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!