Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?

• Ok danke, gut zu wissen dann halte ich davon besser Abstand :-)

Zum Tervueren weißt du nix ?

Doch, klar, schrieb ich da nicht bereits etwas?
    Beim Tervueren musst Du auf die Linien achten: Ist er auf Leistung gezogen, geht er in Richtung Mali und ist eher nichts für euch.
    Die "Show-Tervueren", die ich kenne, sind (abgesehen davon, dass jeder Hund ein Individuum ist) den Groenis ähnlich - da unterscheidet sich im Wesentlichen nur die Fellfarbe, finde ich.

• Also was man natürlich auch sagen muss: du kannst immer an einen unsicheren Hund geraten, egal ob DSH, Golden Retriever, Border Collie oder WSS.

Letzten Endes ist jeder Hund trotzdem ein Individuum für sich, die Erziehung wird nie so ganz Problemlos laufen, außer man hat ein ganz seltenes Exemplar.

Du kannst nur darauf achten, dass du zu einem anständigen Züchter gehst und selbst dann steckst du da nicht wirklich drin.

Ich bin der Meinung, wenn man von vornherein mit der richtigen Methode an Problemen arbeitet, dann kann man die auch weitestgehend in den Griff bekommen (jedenfalls bei einem Hund den man von welpe an hat und der nicht in reiner Isolation aufgewachsen ist)

Wichtig ist, aber das brauchst du ja bei jeder Art von Hund: dass du ein souveränes Auftreten hast, sicher mit dem Hund umgehst und konsequent bist.

Man sollte sich auch nicht zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen lassen. Ich hab leider festgestellt, dass so ziemlich jeder eine andere Meinung hat und oft gibt's da kein Links und kein Rechts, auch das verunsichert nur noch mehr. Mittlerweile mach ich einfach.. der einzige von dem ich mich noch beeinflussen lasse ist mein Hundetrainer :)

Wähl die Rasse, bei der du meinst, dass sie am besten zu dir passt und dann ziehs einfach durch. Ein kleines Risiko wirst du da immer eingehen, es gibt überall schwarze Schafe. Aber wenn du nicht gleich den erstbesten Welpen nimmst, du dir über die Entscheidung ausreichend gedanken machst und du überzeugt bist, dass du das kannst, dann kannst du das auch! :)

• Ich habe natürlich einen anderen (leistungsbezogenen) Blick, aber mich macht es immer stutzig, wenn man auf einer Züchter-HP ausschließlich gestellte Fotographen-Fotos/Fotos süßer Welpen sieht und überhaupt keine Fotos von den Hunden "in Action" - sei es Sport oder Alltag und so gar keine Ausbildungskennzeichen.

Da ich aber natürlich vorwiegend HPs von Leistungshunden sichte, mag ich mich da täuschen. Mal sehen, was die anderen schreiben.

• Ich kenne eine Handvoll Laekenois, alle im Spass-Sport-Bereich geführt.
    Mir persönlich gefällt die Optik total!
    Einer ist bei einer Ersthundehalterin, ich empfinde sie als sehr bewusst und umsichtig, sie arbeitet seriös mit dem Hund und sie sind ein tolles Team!
    Ich empfinde sie als ein bissel verträglicher als die Malis, wesenfester als die Groendals die ich kenne und weniger zackig als die meisten Herder die ich kenne.

Aber: das ist echt nur eine Handvoll und somit in keinster Weise ernstzunehmen.

• Ich habe selber keinen weissen Schäferhund aber eine sehr gute Freundin züchtet diese Rasse.
    Beim Weissen gehen ja wie hier auch schon gesagt die Hunde sehr stark auseinander. Ich würde den Züchter besuchen und mir seine Hunde (soweit möglich) im Alltag anschauen.

• Zu der Züchterseite:

Sportergebnisse sind ja beim WSS selten zu finden, da es keine Zuchtvorraussetzung ist.

Mir fehlen Stammbäume, genaue Gesundheitsangaben (z.b. den genauen HD und ED Grad), zudem ist es Dissidenz, was aber natürlich nichts Aussagen muss. Ich empfehle aber immer gerne die VDH angeschlossenen Vereine BVWS und RWS. Da ist man eigentlich gut aufgestellt.

• http://www.weisseschneeflocke.de/Startseite/
    Wie hört sich denn die Seite an, besteht da ne Chance auf die „positiven Merkmale“ von einem WSS?

Die Frage richte ich auch gern an alle

Der Verein (WSZV) scheint mir - nach kurzer Recherche - nicht dem VDH anzugehören. Ist ja an sich nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen. Da würde ich dann genauer hinschauen, wieso weshalb warum die Dissidenz gewählt wurde.

Auch, dass wenig über bisherige Würfe zu finden ist, würde mich etwas stören. Offensichtlich sind sie ja mittlerweile schon beim H-Wurf, also 8. Wurf, aber es gibt keine Infos über bisherige Verpaarungen oder die Entwicklung der Welpen...Das fehlt mir etwas.

Schicke Hunde, keine Frage, aber mir wäre das dort auch etwas zu "dünn". Einen richtigen Eindruck würde man aber sicher erst vor Ort bekommen, ist per Homepage schwierig.

• @Patravati
    Jaa das mit dem „einfach machen“ nehme ich mir bei vielem vor und lasse mich ja dann doch ganz oft von anderen Meinungen überzeugen. Vielleicht sollte ich das mal ändern und meinerseits Überzeugung nachgehen. Du hast schon recht, eigentlich gibt es bei jeder Rasse „schwarze Schafe“, nur bei manchen wird das eben weniger erwähnt. Danke für die Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!