Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?
-
-
wie genau ist das mit der Dissidenz denn zu verstehen?
Und anscheinend scheint das ja dann doch nicht so ne gute Seite zu sein, wie ich dachte Mir persönlich hat das eigentlich gut gefallen, aber wahrscheinlich hab ich da auch einfach (noch) kein Auge dafür...Also wäre der Züchter allein wegen den Dingen, die euch fehlen auch raus wenn’s ums angucken geht. Da würde ich nämlich schon fast 2 Stunden hin fahren..
Habt ihr vielleicht Züchtervorschläge, die entsprechende Seiten haben, die euch überzeugen?
Denn ehrlich gesagt, war diese Seite fast die einzige bisher die mir gefallen hat, weil da mal mehr dabei stand. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt einen Rassestandard, der von der FCI als oberste Organisation und dem jeweilig zuständigen Land (hier Schweiz) festgelegt wird. Die Einhaltung dieses Standards wird in Deutschland vom Dachverband VDH und den Rassezuchtvereinen überprüft und eingehalten.
Und in D sind dies nur der BVWS und der RWS für Weiße Schäferhunde. Auch sind die Anforderungen an die Zucht nicht so ewig groß, dass die Dissidenz (EIN Verein, der nicht unter dem VDH züchtet) stutzig macht. Weil man als Züchter normal nicht außerhalb des VDHs züchten müsste (im Fall des WSS).
Es stellt sich daher die Frage, weshalb außerhalb des VDHs gezüchtet wird. Sind es falsche Papiere? Keine Papiere, also Ahnennachweise? Falsche Formwerte? Fehlende Gesundheit?
Das sollte man im Fall des WSS im Hinterkopf haben. Bei dieser Rasse läuft im VDH eigentlich nichts gravierendes schief.
-
@CharlieCharles
Also das sind natürlich gute und wichtige Gründe, so gut kenne ich mich ja dann doch nicht da aus..
Also auf der Seite stehen eigentlich in den Texten schon viele Infos auch zu den HD etc werten, aber halt nicht als Bild oder so.
Aber man könnte doch sowas und auch Stammbaum und alte Verpaarungen anfordern oder? Also das man sowas gezeigt bekommtEdit:
Hab nochmal etwas geguckt, die erhalten Papiere vom WSZV und Nachweise über Impfungen, Chip usw
Und man bekommt ne Mappe mit allen wichtigen Unterlagen
Dann sollte man ja auch die Gesundheitswerte sehen dürfen.
Also auf mich hat dieser Züchter eigentlich einen guten Eindruck gemacht.
Man muss halt viel lesen, aber im Text stehen viele Infos -
Ich kann z.B. den Trend hier im DF nicht verstehen, dass immer Pudel und Collie empfohlen werden. Für mich sind das höchst reizoffene Hunde, die noch weniger geeignet sind.
Das stimmt schlichtweg nicht. Der durchschnittliche Pudel dürfte ein wesentlich besseres Nervenkostüm als die mir bekannten WSS haben. Es kommt nicht von ungefähr, dass gerade Pudel meist überall mithin genommen werden können und dabei nicht unangenehm auffallen oder schwierig zu händeln sind. Wir haben neben Pudeln auch WSS in der Familie, und ja, das sind beides sensible Rassen - aber beim WSS kommt noch die Tendenz dazu, schnell mal kopflos zu werden, sprich, die Nerven zu verlieren und dann im Affekt blödes Verhalten zu zeigen (wahlweise übertrieben ängstlicher Rückwärtsgang oder halt nach vorn gehen). Das hat man beim Pudel so einfach nicht. Die sind auch sensibel, aber, wenn aus guter Zucht stammend, in aller Regel nicht nervenschwach. Dazu kommt noch, dass die Tendenz, nach vorn zu gehen, beim Pudel (und nach meiner Erfahrung auch beim Collie, da kenne ich aber nur eine Handvoll Exemplare näher) quasi nicht vorhanden ist, ganz im Gegensatz zu DSH, WSS und Belgier. Das macht den Pudel und Collie in meinen Augen für den Ottonormalverbraucher meist doch eine Spur geeigneter als den WSS.
-
Meine mich zu erinnern, dass ich (zum Beispiel!) „von der Nordhelle“ damals recht ansprechend fand.
Da hatten wir dann auch zufällig einen 2 1/2-jährigem Rüden von in unserer letzten Nachbarschaft rumlaufen. Das war ein netter, ruhiger Hund.
Aber ich war nicht persönlich da, also jetzt nicht als richtigen Tipp verstehen. Bitte selbst ein Bild von machen. -
-
Zu langsam, ich schicke es trotzdem ab.
Dissidenz sind Vereine, die nicht dem VDH untergeordnet sind. Die fahren also ein wenig "ihr eigenes Rennen" in Sachen Zucht. Das können aber andere besser erklären als ich, ich stecke da nicht so drin.
Kurz eine Homepage, die in meinen Augen besser wäre (hab ich nur auf die Schnelle gefunden)
Mir gefällt, dass bei den Würfen gaaaaanz unten die ausführlichen Daten zu den Elterntieren stehen. Es gibt sogar Würfe, da haben die Eltern auch einige Sportprüfungen abgelegt.
Allgemein gibt es viel mehr Infos, wobei selbst das im Vergleich zu anderen Züchterseiten noch ausbaufähig wäre (bei manchen kann man z.B. jeden einzelnen Welpen über Jahre nachverfolgen, mit Fotos und Erfolgen - das finde ich toll, aber ist sicher viel Arbeit für die Züchter).
Die finde ich auch gut, und wirkt etwas liebevoller als die andere: GottleubatalBei beiden habe ich mir jetzt aber nicht alles im Detail angeschaut, sind also jetzt nicht als Kaufempfehlungen zu verstehen.
Zum Beispiel mal eine Züchterseite, die ich wirklich mega-gut fand, allerdings Langhaarcollies: Collies
Da stimmt für mich alles. So viele Infos! Ich finde, man merkt irgendwie, dass da Herzblut drinsteckt. -
Ich kann zu der Rasse eigentlich gar nichts Sinnvolles sagen Wollte aber trotzdem mal ganz kurz meinen Senf dazu geben. Ich stand nämlich vor etwa zwei Jahren vor einer ganz ähnlichen Situation, bin über den WSS gestolpert und fand die Rasse so interessant, dass ich sehr darüber nachgedacht habe, mir einen zuzulegen. Abgesehen davon, dass er natürlich sehr hübsch ist, klangen die Internetbeschreibungen auch einfach perfekt. Ein (im positiven Sinne) sensibler, leichtführiger, "weicher" (zumindest deutlich weicher als der DHS) Hund - sowas schwebte mir vor. Mich haben damals auch viele Berichte aus dem Forum stark verunsichert, ich hatte genau die gleichen Bedenken wie du.
Kurz und gut, ich habe mich dann für einen Collie entschieden und diese Entscheidung keine Sekunde bereut. Das Colliemädchen ist genau so, wie ich es mir erhofft habe. Absolut unkompliziert, auf angenehme Weise weich und mega leichtführig. Gut, sie neigt auch stark zur Unsicherheit, das scheint auf viele Collies zuzutreffen, sie ist definitiv eine von der unsicheren Sorte. Aber sie würde nie, nie, niemals freiwillig aus Unsicherheit nach vorne gehen, sondern immer alle anderen Auswege (notfalls einfach Erstarren und warten, dass ich sie rette) wählen. Für mich ein richtiger Traumhund, den ich überallhin mitnehmen kann, solange ich darauf achte, dass es nicht allzuuu stressig und turbulent wird.
(Ich werde oft darauf angesprochen, wie gut ich sie doch erzogen hätte, und muss dann immer zugeben, dass ich da eigentlich null Erziehungsarbeit geleistet habe - die Maus ist einfach von Natur aus so )Aber ok, ein Collie ist natürlich kein Schäferhund - wenn man gerne einen Schäferhund will, ist es vielleicht doof, mit nem Collie um die Ecke zu kommen Ich habe mich nur so in deinen Überlegungen und Bedenken wiedererkannt, dass ich mich doch kurz zur Wort melden wollte.
-
@katniss
Ich hab mir am Anfang der Suche auch schon Collies angesehen so is es nicht aber da kann ich meinen Freund (wiesoauchimmer) bis jetzt nicht davon überzeugen.
Und mir nen Hund mit meinem Freund anschaffen der dann „mein“ Hund ist und mein Freund so gar nix dran hat, wär ja auch doof. Also sind wir mal kompromissbereit -
Hihi, @katniss, wirkt wie abgesprochen bei uns...Ich verlinke ganz subtil die Collie-Homepage, du schreibst den entsprechend positiven Text...
Ich finde, wenn man Schäferhund-Optik mag, ist jetzt der Collie auch nicht sooo weit entfernt. Für mich zumindest näher als die meisten anderen Hunde. Definitiv eine gute Alternative, finde ich!
-
Glsube die Seite fand ich damals auch ganz gut: Heroes Of The White Shepherds - Home
Aber bitte (wieder): selbst ein Bild machen.Bin eh gerade wieder unterwegs und hab nicht nochmal genau nachgeguckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!