Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?
-
-
@WeisseSchwalbe
@olianda
Schaue ich mir auf jeden Fall alles mal an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hihihi, mein Schatz mag auch keine Collies.
Bis ihm neulich ein Jöööööh! rausgerutscht ist als wir einem Collie-Junghund begegnet sind
Erwischt! -
Aber ok, ein Collie ist natürlich kein Schäferhund - wenn man gerne einen Schäferhund will, ist es vielleicht doof, mit nem Collie um die Ecke zu kommen
Collies sind schottische Schäferhunde.
-
meinen Freund (wiesoauchimmer) bis jetzt nicht davon überzeugen.
Wie bei meinem Freund. Kurzhaarcollies erinnern ihn zu sehr an Bullterrier (Hat er wirklich gesagt ) und die Langhaarcollies hätten wohl zu viel Fell.
Ich durfte jetzt aber feststellen, es sind gar nicht immer solche Fellbomben. Vielleicht zeigst du ihm da mal Fotos? Auf der Collie-Homepage, die ich verlinkt habe, sind die meisten mit moderatem Fell. Wunderschöne Hunde.
-
@_laura_ da @CH-Troete mich markiert hat, auch noch ein paar Anmerkungen von mir.
Wir haben gleich zwei WSS. Auch noch beide aus einem Wurf und sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Der eine eher Sanguiniker, der andere eher Phlegmatiker. Mit den daraus sich ergebenden Vor- und Nachteilen als Sport-, bzw. Familienhund.
Grundsätzlich ist der WSS als Familienhund geeignet, aber nicht grundsätzlich für Anfänger! Als Sportler mit hohen Ambitionen wird man sich wohl keinen WSS holen. Da gibt es, je nach Sportart bessere Rassen (au0er im FH-Bereich )
Die Unterschiede im Wesen erkennt ein Züchter bereits nach kurzer Zeit und kann einen für Dich passenden Welpen aussuchen, wenn Du Deine Wünsche vorher äußerst. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen. Möchtest Du einen sportlichen Hund solltest Du aber imo darauf achten, dass auch die Eltern sportlich geführt werden.Ich kenne mittlerweile sehr, sehr viele WSS. Es gibt bei Facebook Gruppen, über die regelmäßige Treffen organisiert werden, Bei WENIGEN Rüden gab es Probleme mit anderen Rüden. Fast alle sind Problemlos, sowohl im Umgang mit anderen Hunden, als auch mit fremden Menschen. Geschätzt 10% sind Choleriker. Die meisten Probleme sind aber meiner Meinung nach hausgemacht, bzw. werden durch Unwissenheit verstärkt. Es sind, entgegen einiger Züchterversprechungen, keine Anfängerhunde. Einige wenige haben (Futter-)Allergien, aber letztlich ist es wie bei jeder anderen Rasse auch. Es ist nicht alles top, aber so negativ wie es hier teilweise anklang ist es meiner Erfahrung nach absolut nicht.
Ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder einen Weißen holen.
Egal für welche Rasse Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viel Glück bei der Auswahl des Züchters! -
-
Hihi, @katniss, wirkt wie abgesprochen bei uns...Ich verlinke ganz subtil die Collie-Homepage, du schreibst den entsprechend positiven Text...
Ich finde, wenn man Schäferhund-Optik mag, ist jetzt der Collie auch nicht sooo weit entfernt. Für mich zumindest näher als die meisten anderen Hunde. Definitiv eine gute Alternative, finde ich!
Noch dazu die Hallerhof-Collies! Die schmachte ich online immer an, die Süßen von @corrier sind ja von dort und ihre Alice klingt für mich immer mehr als perfekt. Hier werden mit Sicherheit nur noch Collies einziehen, und wenn Skadi in 70 Jahren nicht mehr ist (mindestens so alt muss die Maus werden, sage ich ihr immer), wäre ein Hallerhof-Collie mein Traum.Collies sind schottische Schäferhunde.
Jahaa Schon. Aber wenn man sich so nen klischeetypischen DHS vorstellt, ist es halt (optisch und charakterlich) ein riesiger Schritt zu nem plüschigen Supersoftie-Collie
-
Noch dazu die Hallerhof-Collies! Die schmachte ich online immer an, die Süßen von @corrier sind ja von dort und ihre Alice klingt für mich immer mehr als perfekt. Hier werden mit Sicherheit nur noch Collies einziehen, und wenn Skadi in 70 Jahren nicht mehr ist (mindestens so alt muss die Maus werden, sage ich ihr immer), wäre ein Hallerhof-Collie mein Traum.
Same here Bin auch total am Schmachten. Vielleicht wird es sogar einer, hier ist derzeit noch fast alles offen...Aaaah, die Qual der Wahl.
-
Jahaa Schon. Aber wenn man sich so nen klischeetypischen DHS vorstellt, ist es halt (optisch und charakterlich) ein riesiger Schritt zu nem plüschigen Supersoftie-Collie
Das stimmt natürlich. Vielleicht wäre es für die TE aber eine gute Alternative bzw. ein optischer Kompromiss. Ein Kurzhaar-Collie käme optisch sogar noch stärker an die anderen Schäferhundrassen heran.
-
Awww @katniss Dankeschön
Zum Beispiel mal eine Züchterseite, die ich wirklich mega-gut fand, allerdings Langhaarcollies: Collies
Da stimmt für mich alles. So viele Infos! Ich finde, man merkt irgendwie, dass da Herzblut drinsteckt.
Absolut. Da freut sie sich bestimmt, wenn sie so positiv hier erwähnt wird :)
Ich habe 2 Hunde aus der Zucht (Greta aus dem G-Wurf und Ella aus dem E-Wurf), und wenns nach mir ginge, kaufe ich mein restliches Leben dort Collies.Aber vom Schäferhund-Wunsch zum Collie ists ein RIESENschritt. Ich würde davon abraten. Collies sind zwar "schottische Schäferhunde", aber mit dem WSS, Groenendael, Tervuren, DSH, ADSH, Malinois usw usw haben sie (idR ^^) nicht viel gemeinsam...
-
Ich persönlich würde von einer Rasse, bei der Wesensmängel derartig häufig sind, wie beim WSS die Finger lassen. Wenn ich nicht die Erfahrung habe und mir SICHER zutraue, Linien und die Elterntiere zu beurteilen.
Beim WSS kannst du den Volltreffer ziehen..... oder den Griff ins Klo.
Und gerade weil du den Hund mit zur Arbeit nehmen möchtest, wäre mir Wesen unendlich wichtig. Wenn man da nur managen muss, geht ganz viel verloren.
Und gerade fürs Klientel die wenig Erfahrung mit Hunden haben, ist ein Schäfi toll. Die kommunizieren nämlich in der Regel sehr gut erkennbar. Nicht ohne Grund sind die Bildchen zum Erkennen von Körpersprache (z.B. beim Sachkundenachweis) immer Schäferhunde. Die Spitzohren sind halt ein gut erkennbares Stimmungsbarometer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!