Welchen Schäferhund (WSS, Groenendael, ...)?

  • Der durchschnittliche Pudel dürfte ein wesentlich besseres Nervenkostüm als die mir bekannten WSS haben. Es kommt nicht von ungefähr, dass gerade Pudel meist überall mithin genommen werden können und dabei nicht unangenehm auffallen oder schwierig zu händeln sind.

    Bei Pudeln - gerade bei Groß- und Kleinpudeln - habe ich immer das Gefühl, die stehen mit allen 4 Pfoten fest im Leben. Ich kenne sogar einige Pudel, die wirklich keinen guten Start ins Leben hatten was Sozialisation und Umweltgewöhnung betrifft, denen man das heute aber nicht oder so gut wie nicht mehr anmerkt.


    Dagmar & Cara

  • Also ich bin schon etwas enttäuscht, muss ich so sagen, weil die ganze Zeit irgendwie überzeugt war vom WSS. Aber es stimmt einfach, dass diese Rasse „Wesensmängel“ hat, auf die man einfach nicht unbedingt gefasst sein kann. Es ist mir dann doch nach den ganzen Beiträgen etwas zu unsicher, obwohl es wirklich schade drum ist :/



    Zum Collie:
    Meinem Freund gefällt da im Großen und ganzen die Kopfform nicht und die is ja leider bei jedem vertreten, außer beim Border Collie(und der is ja was ganz ganz anderes und nicht vergleichbar, ging jetzt nur ums aussehen)
    Ich bin ja auch dafür, das mir der Hund gefallen muss, aber bin nicht ganz so penibel(liegt auch vielleicht daran das ich da mehr im Thema drin bin durch Forum usw)
    Die Seite zeige ich ihm trotzdem, nur mal gucken :lol:



    Könntet ihr mir vielleicht trotzdem noch was zu der Züchterseite sagen? Hab paar antworten davor ja noch was dazu gesagt/gefragt.
    Auch wenn es kein WSS wird, ist es trotzdem wissenswert für mich und hilft mir ja auch bei der weiteren Suche nach Seiten :-)



    UND
    Mir sind die 3 anderen Schäfi-Varianten ein bisschen untergegangen.
    Is es dann so, das der Groeni und auch der Tervueren auch zu wesensswäche tendieren können? Oder hab ich das irgendwie falsch gelesen?
    Und der holländische ist da nicht so? Und wieso genau unbedingt Langhaar unterscheiden sich da die Charaktere ?(also hab nix dagegen, mag Langhaar sowieso mehr)

  • Ich glaube, das Problem mit den drei anderen Schäfi-Rassen ist wohl, dass die verhältnismäßig selten sind. Da gibt es also nur wenige, die was dazu sagen können (was ich auch schade finde, vielleicht kommt ja noch was). Zum Langhaar-Herder glaube ich nur zu wissen, dass die gemäßigter sind als die kurzhaarigen. Letztere bewegen sich etwas näher am Mali, und in die Richtung soll es ja eher nicht gehen.


    Zu deinen Züchterseite-Fragen...Ich dachte, die wären einigermaßen beantwortet? Was magst du noch wissen?


  • @olianda
    Nein ich komme aus dem Saarland also so gaaar nicht in der Nähe leider.



    Dazu wollte ich nur wissen, ob das dann trotzdem eine „schlechtere“ Züchter HP ist, grade weil die ja net dem VDH angehört und da ja viele Sachen „fehlen“
    Ob die Angaben, die ich gefunden hab, nicht theoretisch reichen würden, um auf eine gute Zucht hinzuweisen.
    Das wollte ich als allgemeine Info wissen, das ich kn Zukunft dann auf sowas achte :-) mehr wars gar nicht mehr

  • @Dreamy
    Genau das ist es halt bei meinem
    Freund. Der hat sich so auf den Schäferhund eingeschossen wenn wir jetzt vom äußerlichen ausgehen, das ein Collie da wirklich erstmal nicht rein passt. Supersoftie finde ich da ein passendes Wort :lol: Er meinte nämlich eben, er könnte sich nicht vorstellen, das der Collie zu ihm passt. Kann man natürlich nicht wenn man so einen eindrucksvollen Schäfi im Kopf hat :headbash:


    Aber ich finde die Züchter HP echt toll! Hab ich ihm trotzdem gezeigt *grins*
    Ich denke er könnte sich mit der amerikanischen Variante lustigerweise doch eher arrangieren.


    Also ich persönlich hab mich ja wiegesagt schon vorher mal mit den Collies auseinandergesetzt, wenn auch nicht so intensiv wie mit dem WSS. Also mir persönlich gefällt die Rasse voll gut.
    Leider is dieser Züchter 4 std+ von uns weg, da fährt man halt nicht mal grad besuchen :ka:

  • Wenn die anderen Schäferhund Varianten so selten sind, ist das natürlich schade, dann gibt es auch nicht so viele Berichte. Für die hätte ich mich jetzt auch noch interessiert.
    Aber da es sich ja mit dem WSS auch erledigt hat, sollten wir vielleicht mal noch nach weiteren Rassen schauen, die so ungefähr in unsere Vorstellungen passen. Hab nur immer das Gefühl, man hat alle typischen schon abgeklappert(soll schließlich auch nicht irgendeine sein) :???:

  • Schnapp dir doch deinen Freund und fahr mit ihm mal - ganz unverbindlich, hihi - Züchter besuchen oder zu einem Rassetreffen oder Gruppenspaziergang der betreffenden Rasse ! Live wirken alle Hunde viel besser und beeindruckender als auf Fotos. Vielleicht freundet er sich dann auch mit den Collieköpfen an - oder sogar mit Großpudeln! :D


    Dagmar & Cara

  • Zum Holländer: Es gibt hier nen Thread über Holländische Schäferhunde, in dem eine Userin mitschreibt, die eine Langhaar Hündin hat. Ihre Hündin scheint wirklich das zu sein, was du suchst. Sie hat sonst auch eine Faceb* Seite und einen ausführlichen Pfoto-Thread hier im DF.


    Die Kurzhaar Herder sind weder nen Tacken mehr an Trieb und Wahnsinn, als die Langhaarigen. Kommen schon teilweise an Malinois ran, sind allerdings oft sehr ernste Hunde. Also auch nicht das, was ihr sucht.
    Es gibt sie zwar angeblich, die lieben netten Kurzhaar-Herder als reine Familyhunde, aber ich kenn davon keinen.


    Zum Gröni und Terv wurde eh schon einiges gesucht. Auf Instagr* gibts eine Userin, mit Showtervueren, die viel Einblick in deren Alltag gibt. Da kann man sich ein gutes Bild von 'Schissrigkeit' und Sensibilität machen.
    Wenn du den Link willst, schreib mir eine PN.
    Den Tipp dir die beiden Rassen auf Shows anzuschauen, hast du bereits bekommen :).


    Alle für dich grad interessanten Rassen trifft man leider kaum in Natura, außer man sucht gezielt Leute und macht sich was aus :)

  • Die sind auch sensibel, aber, wenn aus guter Zucht stammend, in aller Regel nicht nervenschwach.

    Ist bei dem WSS nicht anders. Verhuntzen kann man jeden Hund.

    Der durchschnittliche Pudel dürfte ein wesentlich besseres Nervenkostüm als die mir bekannten WSS haben.

    Für die mir bekannten Pudel stimmt das einfach nicht, aber wie ich schrieb, verstehe ICH das nicht, das heißt nicht, dass alle Pudel und Collies so sind.




    Naja, ich bekomme von vielen Antworten hier das Gefühl, dass ein WSS komplett "nutzlos" ist. Als Familienhund ungeeignet und im Sport nur gequält. Als würde die Rasse komplett sinnbefreit existieren und man könne sie gleich am besten einstampfen. Schlimme, angstaggressive Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!