Unsere Hundeschulodysee - Erfahrungsbericht
-
-
Super Beitrag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@CubeQueen Wir haben inzwischen im anderen Beitrag festgestellt, daß der Hund immer nach Besuch der Hundeschule oder bei Begegnungen mit fremden oder vielen Artgenossen so drauf ist. Und überdreht. Woher der Titel kam, kannst dir nach dem beitrag hier sicher denken....
-
Ah ok , jetzt hab ich den Zusammenhang:)
Danke -
Ich rate nur jedem ein eigenständiges Denken zu entwickeln.
Und das gehört ums zehnfache vergrößert, bunt geschrieben und unterstrichen!!!
Jeder holt sich mal Rat wenn man unsicher ist sei es beim Thema Hund, Kindererziehung oder alltägliche Dinge bei denen ganz oft die eigenen Eltern gefragt werden aber dennoch sollte man alles kritisch hinterfragen und bei dem leisesten Anschein, dass man ein schlechtes Bauchgefühl hat SOFORT Abstand nehmen. Wir Menschen haben alle eine Intuition und gefühlt haben wir einfach nur verlernt diese wahr zunehmen und zu berücksichtigen.
Hinzu kommt ja eben auch, dass jeder eine andere Vorstellung unter Hundeerziehung hat. Der eine will, dass Hund beim ersten Rückruf ohne auch nur mit der Wimper zu zucken zurück flitzt mit entsprechendem Tempo und dem nächsten reicht es wenn Hund gemütlich zurück läuft und vielleicht auch nochmal 1 Sekunde drüber nachdenkt ob er jetzt wirklich kommen soll. Maßstab ist nicht das was andere machen sondern das was du für dich und deinen Hund als Maßstab nimmst und was du moralisch vertreten kannst.
-
Du benutzt deinen Hund.
Das tun wir alle. Keiner hier hält seine Hunde ohne egoistische Hintergedanken.
Hunde sollen unser Leben schöner machen, unser Ego pushen, Leere ausfüllen, den Kindern beibringen, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen... und das ist doch auch ok, wenn wir nichts davon hätten, würden wir es doch nicht machen. Selbst diejenigen, die einen Hund aus dem Tierschutz retten, tun das doch, weil sie das gute Gefühl haben, das Richtige getan zu haben.Ich verstehe nicht, warum jetzt so hart geurteilt wurde über jemanden, den wir alle nicht kennen
(und der wiederholt versichert, ab jetzt umdenken zu wollen)
-
-
Hey,
du sag mal warum musst du denn unbedingt in eine Hundeschule? Also ich hab die letzten Sachen nur quer gelesen. Aber zwei Sachen hab ich gelesen, du hast keine gute Hundeschule bei dir und, so liest es sich, scheinst recht glücklich und zufrieden damit wenn du "nur" mit deinem Hund Gassi gehst.
Täuscht das oder emfindest du das jetzt so weil es eine große Erleichterung für dich ist? Gehst du nur in eine Hundeschule weil deine Freundin, die echt mies zu sein scheint dich so hängen zu lassen, oder jemand anderes meint der Hund braucht mega Beschäftigung? Oder möchtest du etwas mit ihm "arbeiten"?
-
Also nachdem es jetzt Beitrag um Beitrag um die Schuldzuweisung an die HuSchu ging (ok, auch Thread-Thema), reisse ich jetzt mal so richtig hier rein und verweise Dich. @Flauschi&Frauchen zurück auf Deine eigene Verantwortung, die Du mit der Anschaffung des Hundes hättest übernehmen müssen. Was Du aus meiner Perspektive immer noch nicht wirklich begriffen hast
Denn so etwas habe ich wirklich noch niemals gesehen, gelesen oder gehört. Und ich kann mir nicht auf die Tastatur beissen, diesmal nicht, dass das jemand es solange mitmacht ...
Bin fassungslos, wirklich, das darf man mir angesichts dieser Erzählungen, bitte, bitte nicht verübeln. Und ich habe einen Grund, meiner Fassungslosigkeit etwa mehr Raum zu geben, als ansonsten bei mir üblich.Dann ich befürchte, Du hast das ganze Ausmass, die Grausamkeit dahinter, noch gar nicht verstanden, Dich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt, welche Rolle Du in diesem grausamen Spiel inne hattest. Es gefällt mir nicht, und gebe ich unumwunden zu, wie Du die Schuld bzw. die Verantwortung auf die HuSchu abwälzt (Du armes Hascherl ... mir tut nur der Hund leid). Das halte ich auch für einen grundlegenden Fehler, um einen richtigen Neustart hinlegen zu können. Sehe Dich mit fliegenden Fahnen in die nächste Katastrophe rauschen, der Du dann wieder die Verantwortung übergeben kannst.
Nein, so funktioniert das nicht.
Zuerst solltest Du Dir klar machen, Dein Hund ist im Eimer, kaaaaaapuuuuttt. Nachhaltig, körperlich und seelisch und Du, nur Du hast das zu verantworten. Das, was dort gelaufen ist, ist tierschutzrelevant, kommt einer Quälerei gleich. Und wie bei menschlichen Traumatas auch, das bleibt bei Deinem Hund - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht nur in den Knochen stecken. Das wird für immer bleiben. Du wirst höchstwahrscheinlich Jahre brauchen, um es zu mildern. Second-HandHunde-Halter dieser Rassen werden Dir das bestätigen können. Einiges lässt sich mildern, vieles bleibt ein Leben lang und muss gemanagt werden.
Das, was Dein Hund hinter sich hat (das solltest Du Dir begreiflich machen, ja mit dem Holzhammer
), ist so, als hättest Du ein 3 jähriges Kind in ein Bootcamp abgegeben (wie bei manchen TV-Sendern gezeigt, für Teenager und junge Erwachsene, die straffällig geworden sind) bzw. Dich auch noch selbst am Trainingsprogramm beteiligt. Ja, Du bist einer von denen, dabei solltest Du das Dir überantwortete Lebewesen beschützen. Wie will man das entschuldigen? Das entschuldigt niemand. Wäre es ein Kind gewesen, drohte Dir heute die Haft und selbstverständlich der Verlust des Sorgerechts.
Das Argument, dass Du nur den Befehlen Deiner Vorturner gefolgt seist, es nicht besser gewusst hättest, nu, im Leben, in der Justiz und auch ethische-moralisch: "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Das schlimmste an der Sache ist, die meiste Strafe muss Dein Hund für Dich ein Leben lang ausbaden. Dann wird es Dir doch möglich sein, Dich ein bisserl mehr damit auseinander zu setzen, oder nicht?
Wenn Du das verinnerlicht hast, Dich dem stellst, dann - und NUR DANN - ist ein Neustart im eigentlichen Sinne möglich. Sonst, wie gesagt, mit Pauken und Trompeten höchstwahrscheinlich in das nächste Desaster. Denn so viel Hoffnung, dass Hund und Du diesmal in die richtigen Hände kommst, die das alles für Dich übernehmen, damit Du Dir diese Erkenntnisse und die höchst unangenehmen Gefühle ersparen kannst, habe ich nicht.
Das, was dort gelaufen ist, darf auch einem Anfänger auf dem Land nicht passieren. Nicht einmal, wenn er blutjung und unerfahren ist. Hättest Du Dir auch nur ein einziges Buch gekauft, mal im Internet recherchiert, Blogseiten von denen gelesen, die mit BCs auskennen, dann wäre das nicht passiert. Aber es ist ja sooohooo bequem, abzugeben.
Wenn ich den Faktor der Übertreibung abziehe, mutmasse, dass der Eimer vll. nicht ganz voll war, die Erziehungsmethoden Revue passieren lasse, dann handelt es sich um eine 1/2 bis 3/4 Futterration eines Hochleistungssportlers. Und hat mit Guddie verwöhnen so mal gar nichts zu tun. Wahrscheinlich bekommt der arme Hund sein gesamtes Futter als Erpressungsmittel nur auf dem Platz.
Das zeigt mir auch auf, Du hast das alles noch gar nicht verstanden ... Deswegen auch:
Blödsinn, das überstehe kein einziger Hund. Du hast das nur nicht gesehen. Du bist nicht nur blind gegenüber den Bedürfnissen des eigenen Hundes, sondern auch selbstverständlich gegenüber denen der anderen auch.
Vom Saulus zum Paulus per Forenanmeldung, daran glaube ich nicht ... Kann ich nicht, denn nicht Dein Hund steht hier im Fokus, in der Opferrolle, sondern Du rückst Dich dort hin ...
Das kann ich nicht, das konnte ich nicht, das wollte ich nicht. Denn ich bin der Auffassung, wenn Dir hier nicht mal einer richtig die Meinung geigt, dann wird das nichts, mit der zukünftigen Verantwortung für ein Lebewesen. Mir ist sogar wurscht, wenn ich gesperrt werde für diesen Beitrag ... und Du darfst mich hassen ... mir reicht es, aber bei mir zieht diese Opferrolle nicht ... Nicht, wenn man selbst ein Täter war und sich selbst dafür bejammert ...
Lies mehr Literatur ...Also mal ganz ehrlich. Geht´s noch? Du gibst Ihr die Schuld? Sie kanns doch ned wissen! Ihr macht immer nen riesen Aufschrei aber die einzigen Tips wie ich selbst mitbekommen habe ist "such eine gute Hundeschule" So und wie erkenne ich die. Das schreibt hier niemand. Empfehlungen... naklar ich denke der Lederriemen Trainer hat auch so siene "Empfehlungen"! Und nochmal ich bin kein Neuling was Hunde betrifft - sondern nur nen Welpen! Ich hatte ne 7 Jahre alte Hündin die mit 12 gestorben ist. Sie war sowas wie eine "beste Freundin" für mich die immer zu mir gehalten hat. Mich immer begrüßt egal wann ich heimgekommen bin. Es war einfach super! Ohne Schläge, ohne harte Hand - ich hab sie nur angesehen und sie wusste was los ist. Und ich glaube das ist bei jedem Hund so. Sie lesen in dir!
So zurück zum Thema. Das einzige was ich der TE ankreiden würde ist, dass sie so lange dabei geblieben ist. Ich kenne mich mit Hundeschulen nicht aus, daher weiss ich nicht, ob du 8 Einheiten gleich bezahlst oder am Ende eine Rechnung bekommst. Falls letzteres dann wäre ich nach dem Vorfall prompt nicht mehr hin und die Rechnung hätte ich auch nicht gezahlt sondern mit Anwalt, Tierschutz etc. gedroht.
Was du da verlangst. Du verlangst von einer Frau, die eh schon verzweifelt ist, die von den anderen dumm angeguckt wird - nebenbei ist das ja das einzige was dann gemacht wird. Man schaut blöd und findet es witzig wie Jemand anderes zur Sau gemacht wird, weil der Hund ned spurt. Aber mal das Maul auf machen und sagen "Lederriemen her"! macht keiner. Ganz ehrlich wäre ich dabei gewesen ich hätte den Trainer über den Platz gejagt - mit Lederriemen! Der würde sich einmal an meinem Hund so vergreifen...
Ich kanns ned fassen und du sagst sie sei Schuld an allem. So ein Quatsch. Mir hat man in meinem anderen Thread auch allen Scheiss erzählt was ich machen soll und was icht. Zum Beispiel nicht besuchen! Genau so nen Quatsch. Gerade das stärkt die Bindung umso leichter ist nachher die Trennung von den Geschwistern und sie liegt mir ständig am Arm, knurrt ned, beisst ned schleckt nur. Die anderen Welpen haben mich gebissen, sie schleckt nur. Hmm nur wieso? Aber ich bin ja der Neuling der keine Ahnung hat. jaja.
Der TE sage ich nur, dein Hund ist nicht kaputt. Die stecken schon so einiges weg. So sensibel ist kein Hund, sonst dürftest du ja gar nix machen. Wichtig ist nur, dass wenn er kommt wieder alles gut sein muss. Wenn du ihn mal schimpfst und er geduckt abdampft. Irgendwann kommt er wieder und dann lach ihn an und streichle ihn, dann weiss er er hat nen Fehler gemacht aber du liebst ihn trotzdem noch und die Hundewelt ist in Ordnung. Angenommen du würdest jetzt nur auf ihn einprügeln dann ja dann kriegt er nen Schaden und verliert das Vertrauen, aber Jedem rutscht mal die Hand aus. Selbst nen Hund beisst ma aus versehen oder weil er schreckt. Deswegen bist du ja auch ned für´s Leben gezeichnet und traust ihm nicht mehr.... also lass dich hier von so manchen Experten nicht bequatschen!
Aber was du gemacht hast so viel Training. Das nimmt der Hund eh nicht auf. Nach 10 Min. ist Schicht im Schacht, dann stellt er auf Durchzug und das wars. Du kannst nicht stundenlang trainieren - sein Hirn kann es einfach nicht verarbeiten. Dann noch die ganzen Umweltreize. Der Hund ist nur dadurch so hibbelig geworden. Ich würde an deiner Stelle von der Arbeit mal Urlaub nehmen mich mit meinem Hundi zuhause in die Wohnung setzen und einfach nur mal nen Paar Tage nix tun. Nen bissel Ball spielen fertig. Dann kommt er langsam wieder mal zur Ruhe.
Dieser Thread zeigt mir nur wiedermal wie sinnlos es ist eine Hundeschule zu besuchen. Ich habe mich jetzt mal informiert wegen Welpenstunde. Also mal ehrlich. 15 Minuten spielen mit anderen Hunden, dass kann ich mit den Nachbars Hunden auf der Gassi Runde auch, dann Trainieren das kann ich zu Hause und dafür soll man Geld hinblättern. Für Dinge die du Zu Hause erledigen kannst? Ernsthaft.
-
Eine gute Hundeschule soll einem eigentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen für den Alltag.
Spiel keinen Ball mit deinem Hund, das dreht ihn nur hoch. Hunde drehen, je nach Typ, von zu viel Aufgaben einfach nur hohl weil die nicht mehr wissen wo hinten und vorn ist. Gerade ein Border, der arbeiten will und versucht dir alles irgendwie recht zu machen.
@foleyjeremy Kau doch nicht schon wieder Dinge aus deinem Thread hier durch. Ich dachte so ein Expertenforum wie hier ist nur Mist?
-
@foleyjeremy Kau doch nicht schon wieder Dinge aus deinem Thread hier durch. Ich dachte so ein Expertenforum wie hier ist nur Mist?
Dann hätte man ihn nicht zusperren sollen.
Nein, das Forum an sich nicht...
-
@foleyjeremy
Eigentlich wollte ich auf dein Getue nicht mehr eingehen. Aber niemand hier, deiner Meinung nach, hat Ahnung und alle reden Mist...! Dann lass es doch!!! Melde dich ab und zieh dein Ding durch.
Hier und in anderen Threads geben Menschen sich Mühe, weiterzuhelfen. Deine unqualifizierten Kommentare und dein selektives Lesen sind mittlerweile nicht nur störend... sie nerven...! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!