Pferd und Hund einander vorstellen

• eine komplette zusammenführung mit den beiden kam es in der form noch nicht, da sich da doch ein paar baustelleb aufgetan haben die nicht so ganz absehbar waren.

Lennox habe/bin dabei zu festigen mit den pferden die schon hundeerfahren sind und das ganze gelassen nehmen. Das klappt soweit auch gut, allerdings ist nach einiger zeit weide erkunden, paddock umgraben etc interessanter. Spaziergäbge nimmt er da schon gelassen.

Mit Luz zusammen auf den platz oder die halle geht nicht. Dazu sind beide zu unerfahren und das wäre mir zu gefährlich da keine 2 person mit ran kann. Die beiden kennen sich aber und haben sich aucv begutachtet.

Ein reitbegleithund wird aus ihm nicht werden, mir ist es nur wichtig das er sich auf dem hof/im paddock benimmt und nichts aufscheucht oder verängstigt in der ecke klebt.

• Halli hallo, lesen hier auch welche mit schon "fertigen" Reitbegleithunden mit? Ich würde morgen gern den Schritt wagen und den Fuchs beim Ausreiten mitnehmen (kleine Runde nur, 45 Min). Wie macht ihr das mit dem Anleinen? Bleibt der Hund immer frei und ihr vermeidet entsprechend Wege, wo das nicht geht, oder habt ihr eine Anlein-Lösung, wenn ja, welche?

Luna kann im Prinzip immer frei laufen, sie wildert auch gar nicht und wuselt immer in meiner Nähe herum. Nur auf Straßen muss ich sie eigentlich schon anleinen, weil sie gerne mal mitten vor Autos rennen würde, und wenn andere Hunde uns entgegenkommen und angeleint sind, will ich das auch tun.

• Am Pferd leine ich niemals meinen Hund an.

Pferd + Hund + ich plus Umweltreize und das in Bewegung, da ist mir eine Leine die irgendwo baumelt viel zu gefährlich, geschweige denn die Flex.

Wenn der Hund mit ins Gelände geht, dann grundsätzlich ohne Leine, sollte als in gewissem Grundgehorsam stehen und nicht jagen bzw. abrufbar sein.

• Am Pferd leine ich niemals meinen Hund an.

Pferd + Hund + ich plus Umweltreize und das in Bewegung, da ist mir eine Leine die irgendwo baumelt viel zu gefährlich, geschweige denn die Flex.

Wenn der Hund mit ins Gelände geht, dann grundsätzlich ohne Leine, sollte als in gewissem Grundgehorsam stehen und nicht jagen bzw. abrufbar sein.

Die Lösung ist mir eigentlich am liebsten... Wie verhält dein Hund sich im Straßenverkehr? Oder kannst du Straßen komplett vermeiden?

• Ich bin an der Straße immer abgestiegen, habe meine Hündin angeleint und das Pferd geführt. Das hat prima geklappt. War ja auch immer nur für ein kleines Stück.

• Ich leine am Pferd auch nicht an. Bekomme auch immer die Krise, wenn ich Leute mit Flexi auf dem Pferd sehe |)

Wir haben Gott sei Dank genug Platz seitlich der Straße, dass die Hund nicht ganz nah Fuß laufen müssen. Ansonsten würde ich wohl absteigen, bis der Hund wieder ohne Probleme frei laufen kann.

• Ich leine am Pferd auch nicht an. Bekomme auch immer die Krise, wenn ich Leute mit Flexi auf dem Pferd sehe |)

Wir haben Gott sei Dank genug Platz seitlich der Straße, dass die Hund nicht ganz nah Fuß laufen müssen. Ansonsten würde ich wohl absteigen, bis der Hund wieder ohne Probleme frei laufen kann.

Okay, Absteigen wäre wirklich das einfachste und sicherste. Ist bei mir leider keine Option bzw. nur in Notfällen (Pferd zu groß, da komme ich ohne Aufstieghilfe im Gelände nimmer rauf).

Mit Flexi hab ich noch keinen reiten sehen, kommt mir auch etwas irrsinnig vor. Und wohin mit dem dicken Teil, wenn es nicht gebraucht wird? Eine normale Leine kann ich immerhin noch am Sattel befestigen.

Es gibt spezielle Schlupfleinen, mit denen man ganz einfach vom Sattel aus an- und ableinen kann, aber die alle nur um die 180cm lang. Das ist zu wenig, da ist kein ordentlicher Abstand zum Pferd mehr möglich.

Aber ich bin schon beruhigt, wie viele ganz ohne Leine reiten gehen. Ich tendiere nämlich auch dazu und ernte von manchen Mitreitern - die selbst keinen Hund haben - dann manchmal entsetzte Blicke. :roll:

• Sicher nicht für den nächsten Ausritt, aber als trainierbare Option: ich hatte meiner kleinen Hündin und dem Pony beigebracht, dass sie ihre Pfoten auf Kommando auf meinen Fuß (im Bügel) stellen soll, damit ich vom Pony aus anleinen kann. Geht natürlich nur, wenn Pferd und Hund grundsätzlich sehr gut aneinander gewöhnt sind.

• Hallo,

mit angeleintem Hund und Pferd finde ich schwierig. Ja, wenn ich mit unserem Kinderpony und meinem Labbi ausreite, nehme ich den auch Mal vom Pony aus an die Leine, das Risiko halte ich da aus meiner Einschätzung heraus für sehr überschaubar.

Fürs Anleinen vom Pferd aus gibt es spezielle Führleinen oder aber der Hund springt entweder auf's Pferd oder ans Pferd.

Ansonsten steige ich ab, leine an, gehe an der "Gefahrenquelle" vorbei, Leine ab und steige wieder auf.

Bei Hundebegegnungen schicke ich die Hunde abseits (Seitenstreifen, Wald, etc.) und lege sie ab, der Kleine kann aufs Pferd springen und wird so gesichert. Das wäre vllt. eine Alternative für dich?

Straßen kann man ja "planen" und du könntest schauen ob du in der Nähe eine Aufstiegshilfe findest?

Gerade bei Hundebegegnungen kann auf dem Pferd bleiben, blöd sein. Ich bin samt Pony schon mehr als einmal in eine Schleppleine eingewickelt worden, wenn dann noch eine Keilerei mit ebenfalls an der Leine befindlichen Hunden losgeht, nein Danke.

• Sicher nicht für den nächsten Ausritt, aber als trainierbare Option: ich hatte meiner kleinen Hündin und dem Pony beigebracht, dass sie ihre Pfoten auf Kommando auf meinen Fuß (im Bügel) stellen soll, damit ich vom Pony aus anleinen kann. Geht natürlich nur, wenn Pferd und Hund grundsätzlich sehr gut aneinander gewöhnt sind.

Davon hab ich in einem Buch gelesen. Ich hatte angefangen das "Andocken" zu üben, aber Herr Pferd ist absolut nicht begeistert und der Hund hat große Hemmungen. Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme bzw. hinbekommen will.

Das sind sehr gute Tipps und Anmerkungen, danke dir. Hund ins abseits schicken könnte recht schnell klappen, das kann ich direkt üben. Damit könnte ich so ziemlich jedes Problem lösen, das mir ad hoc einfällt.

Mit den Hundebegegnungen hast du eigentlich auch völlig Recht. Luna will von Haus aus gar nix von anderen Hunden, ich nehme sie nur der Höflichkeit halber an die Leine wenn andere es ihrerseits tun. Sie ist sogar eher ein Hund, der von anderen schnell gemobt und gescheucht wird, und da will ich sie eigentlich gleich zweimal nicht am Pferd an der Leine haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!