Kickbike umrüsten?

  • Goofy würde es lieben, der ist beim Ziehen auf Speed und ich hechel hinter ihm her die Berge hoch.
    Schnell scootern würde mit dem Hund richtig Spaß machen :)

  • Ich kannte eben nur Dogscooter mit etwas höherem Trittbrett, das macht im Altag das Treten beschwerlicher. Wobei Geländeroller grundsätzlich höher liegen, als reine Straßenroller, auf manchen Offroadmodellen oder eben Dogscootern steht man noch höher.


    Nebenherlaufen lassen braucht weniger sicher sitzende Kommandos, weniger Vorbereitung und Asphaltfahrten sind einfacher - hab die Hunde auf den Grünstreifen geschickt, sie waren links und rechts leinenführig.


    Ziehen war mal kurz ne Idee. Allerdings, selbst der Mushershop hat mir Unsinn verkauft, die Zuggeschirre passten nicht zum Hundetyp und gemeinsam wär ziehen auch problematisch geworden, da ich mit krass unterschiedlichen Hunden unterwegs bin. Das ging im Nebenherlaufen gemeinsam einfach besser.


    Außerdem hätten wir sehr viel auf Asphalt unterwegs sein oder ich Ausrüstung mitschleppen müssen, bevor da taugliches Gelände war. Im Alltag war mir das letztlich zu mühsam. Nebenher laufen lassen ging dagegen fast immer.


    Ich würd einfach mal Scooter schnappen und Hund und ausprobieren und dann erst weiter sehen.


    Zughundesport ist faszinierend, aber man kann sich schnell eine Menge unnötiges Zeug anschaffen und dann gar nicht brauchen, weil es einer Seite oder beiden gar nicht gefällt.

  • Auch mit kleinen günstigen Dog-Scooter kann man sehr viel Spass haben.
    Ich fahre den YEDOO MEZEQ Disc Dog-Scooter. Den habe ich hinten und vorne auf 180mm Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano umgebaut, da diese besser zu dosieren sind. Die waren zwar teurer als der ganze Scooter, aber jetzt macht es richtig Spass und man kann den Hund auch mal sanft runterbremsen. Auch Feldwege sind damit kein Problem.


    Ich habe vor dem Scooter beim Gassi gehen schon rechts/links/langsam/stop trainiert, denn das muss schon sitzen, sonst kanns echt gefährlich werden bei Geschwindigkeiten bis knapp 60 km/h.

  • Ich fahre den YEDOO MEZEQ Disc Dog-Scooter.

    Mit dem liebäugle ich auch. Allerdings lese ich dazu immer, er wäre für nicht sehr zugstarke Hund. Würde aber doch behaupten, daß ein Ridgeback durchaus zugstark ist.
    Bekommt man den im Auto vor die Rückbank?

  • Für uns hat sich das leider erst mal erledigt. Es hat sich herausgestellt, dass Jules stark sehbeeinträchtigt ist. Ich lese aber weiter mit, vielleicht finden wir ja einen Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!