Unser Junghund zerstört alles

  • Hallo!
    Unser 7 Monate Alter husky Rüde zerstört alles wenn er alleine ist. Leider jedes mal die Couch.
    Zumal er ja gar nicht alleine ist sondern unsere Hündin ja bei ihm ist :ka: solangsam zerrt es an den Nerven. Und ja das alleine bleiben wurde geübt und die beiden dürfen auch nicht auf die Couch wenn wir da sind.
    Vielleicht habt ihr ja Tipps :cuinlove:
    LG Sandra

  • Du musst das alleine bleiben halt richtig aufbauen. Gibt schöne Literatur von Nicole wilde dazu.

  • Stell mal eine Kamera auf, und beobachte, wie er sich verhält. Ich nehme mal an, der Hund ist gestresst, kann also das Alleinbleiben nicht wirklich. Das würde bedeuten: Management, damit der Hund nicht vorerst alleine bleiben muss und dann das Alleinbleiben neu aufbauen, wirklich kleinschrittig.
    Wie lang ist denn der Hund denn alleine? Vermutlich ist es ihm einfach noch zu lang. 7 Monate sind ja auch nicht so wahnsinnig alt. Ihr seid die Bezugspersonen eures jungen Hundes, nicht die Hündin.

  • Und ja das alleine bleiben wurde geübt

    Dein Husky sieht das wohl etwas anders :smile:
    Wie habt Ihr denn geübt, wann kippt es, wie lange sind sie allein, was macht Ihr so den lieben langen Tag mit ihnen... weisst schon, die üblichen Fragen :smile:


    Und natürlich: willkommen im Forum :winken:

  • Huhu :winken:


    Wenn der Hund nicht entspannt daheim ist und sogar Dinge zerstört – kann er nicht allein bleiben. Laut Alterangabe ist es Junghund, da geht die Entwicklung gerade erst so richtig los und im Hirn finden große Umwerfungen statt.


    Huskies wird nachgesagt eher schlecht allein bleiben zu können, da hilft auch (oft) kein anderer Hund. Die sind dann eben nur zusammen allein.

  • Oder ihm ist einfach stinklangweilig. Mit 7 Monaten ist er übrigens kein Welpe mehr. Nur wegen der Überschrift.

  • Was heißt genau geübt?
    Videoüberwacht?
    Wie hat er sich verhalten bevor du beschlossen hast ihn richtig alleine zu lassen länger?



    Das klingt für mich eher so als ob er nicht richtig alleine bleiben kann. Auch wenn es ein paar mal geklappt hat können dir die Unsicherheitsphasen oder ein paar mal wo es zu lange war das ganze wieder zerschießen.


    Ich würde wirklich noch mal üben. Videoüberwacht raus. Vorher Gassi gehen und ein Ritual einhalten damit klar ist was jetzt passiert und schauen dass wirklich Ruhe ist. Hampelt er rum, starrt die Tür an etc ist er gerade nicht entspannt alleine obwohl er nicht jault. Dann wieder rein, auf den Platz bringen, wieder raus.. Bis er tatsächlich sich komplett längere Zeit im Training ruhig verhält würde ich ihn nicht mehr alleine lassen.


    Ein Zweithund hilft übrigens nicht immer beim alleine bleiben, davon kann ich ein Lied singen ;)

  • Also ich habe meinen Hund von Welpe an immer mal wieder in einen Kennel gesteckt, weil er dazu neigte, zu überdrehen. Da kam er auch rein, wenn wir das Haus verließen, weil er sonst auch schonmal zu Blödsinn neigte (wie Putz von der Wand kauen oder ähnliches).
    Ich persönlich fand den Kennel eine sehr gute Lösung. Der Hund war nicht in einer kleinen Box eingesperrt, sondern konnte sich etwas bewegen und in dem Kennel mit Spielzeug, Kauartikel entsprechend selber beschäftigen.
    Ich möchte betonen, dass er maximal 2 Stunden am Stück alleine war. Ich bin der Meinung, dass "nichts kaputt machen" auch eine Art Gewohnheit ist wie das meiste andere beim Hund auch. Er hat so von Anfang an gelernt, dass er keine Narrenfreiheit hat, wenn er alleine ist. Ab dem Alter von 6-7 Monaten habe ich ihn dann probeweise auch außerhalb des Kennels alleine gelassen. Zunächst für kurze Zeiträume (10-20min) und langsam gesteigert.
    Er ist jetzt fast ein Jahr und bleibt problemlos alleine (mit oder ohne Zweithund) und sogar auch in fremden Umgebungen wie z.B. Hotel.

  • Wie habt ihr das Alleinbleiben denn geübt?
    Huskys sind ja nun leider dafür bekannt öfters mal Probleme mit dem alleinbleiben zu haben. Egal ob mit Zweithund oder ohne.

  • In einen Kennel stopfen ist tierschutzrelevant. Es gibt ganz klare Vorgaben, wie viel Platz ein Hund mindestens zur Verfügung haben muss - exklusiv für Transporte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!