Unser Junghund zerstört alles

• Wie gesagt, ich kenne kein Gesetz, das den vorübergehenden Aufenthalt in einer Box verbietet. Und schon gar nicht, wenn es zum Wohle des Hundes ist.

Per Gesetz gibt es so ein direktes Verbot nicht; jedoch macht das TSchG § 11 unter den Haltungsbedingungen sehr deutlich welches Mindestmaß an Lauf-/ Bewegungsfläche einem Hund zugestanden wird.
    Daraus ergibt sich bereits ein Verbot der Haltung von Hunden in Boxen.

• Man muss deutlich unterscheiden wozu die box genutzt wird (siehe auszug terrorfussel),

Polizei, flughafen, zoll, das sind arbeitshunde die einer totalen reizüberflutung ausgesetzt sinf und zum ruhen und runterkommen in die "box" kommen, ausserdem werden diesenicht alleine gelassen, ein erfahrener führer ist da in der nähe der hunde

Tierazt - die logik der boxen ist selbsterklärend genauso wie autofahrt, flug, bahn, es dient u.a. der sicherheit

Friseur? Ernsthaft? Lässt einer mehrere std seinen hund beim friseur???

Es ist nicht verkehrtes daran seinem hund den gebrauch der box beizubringen für oben genannte fälle oder aber als ruhezone zu nutzen.

Allerdings sollte diese nicht genutzt werden um den hund std lang darin zu halten. Dann sollte man seine hundeerziehung überdenken und den schritt von vorne machen das allein bleiben zu üben. Und arbeiten gehen ist kein argument ein hund in eine box zu stecken.

• @RafiLe1985

Hätte man hald von Anfang an ordentlich machen müssen. Aber stimmt, ein Hund muss ja sofort total in den Alltag integriert werden (was immer wieder fleißig empfohlen wird) ist ja das beste .. :hust:

Dann muss man es eben dann machen wenn man Zeit dafür findet und Urlaub hat. Aber bis das der Fall ist, ist man den Hund eine andere Lösung schuldig. Stichwort : Betreuung!

Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich wüsste, dass mein Hund zuhause eingepfercht ist, während ich arbeiten bin. Da würde ich das unmögliche möglich machen.

Wenn ein Zwinger mindestens 6qm vorschreibt, wenn sich ein Hund mehrere Stunden darin befindet , ist das mit der Box eigentlich selbsterklärend.

• Ich warte ja darauf, dass jemand bei einer dieser regelmäßigen Boxen-Diskussionen hier ins Forum hereinschneit und beiläufig erwähnt, dass er für seinen Hund gar keine Box nutzen würde – weil er ja einen schicken Zwinger im Garten hat! Und der Hund käme halt da rein, wenn's nötig ist. |)

Hui, den Sturm der Entrüstung möchte ich dann aber sehen... :pfeif: Würde mich ja mal interessieren, ob dann der Verweis auf das TSchG, die Einhaltung der gesetzlichen Mindestanforderungen und "Wieso, sind doch genug Quadratmeter, was wollt ihr denn?" auch noch so gern gesehen und von den gleichen Leuten, die hier jetzt 'Ausnahmslos-contra-Box' sind, akzeptiert wird.

• Ich finde das man arbeiten muss auch kein sonderlich gutes Argument. Dann kann man ja auch so argumentieren wenn der HUnd 12 Stunden alleine zuhause bleiben muss.
    "Ich hab eben Schichtdienst und langen Arbeitsweg und muss arbeiten."

Im Lonely Barkers-Thread wird empfohlen den Hund vorerst nicht alleine zu lassen damit das überhaupt vernünftig aufgebaut werden KANN. Wenn der Hund immer wieder allein gelassen wird obwohl er Stress hat, wird es in der Regel ja nicht besser.
    Es verfestigt sich eher das Problem-
    Das zerschiesst einem (wie man ebenfalls im genannten Thread nachlesen kann) den Trainingsfortschritt immer wieder aufs neue.

Ich fände es aber auch ehrlich gesagt nicht zuviel verlangt für mehrere Wochen eine Unterbringung zu suchen. :???:
    Es geht ja normalerweise nicht um Jahre.

WobeI ich das als Geringverdienerin für zwei Jahre auch gestemmt habe. Nicht für 500 Euro im Monat sondern Privat bei einer Renterin die Zeit hatte. Bei überschaubarer Trainingszeit, hätte ich meinen Hund aber auch zur teureren Huta gebracht. Solange der Hund nicht total problematisches Verhalten(z.B. Aggression ggü. Menschen oder Hund ) zeigt, ist das eine gute Möglichkeit. Und wie gesagt: Es geht ja nicht um jahrelange Betreuung, die vermutlich die wenigsten über den Zeiraum stemmen können sondern um einen überschaubaren Zeitraum.
    Ist eine zeitlang natürlich etwas umständlicher mit dem Hin und Herfahren...

• Ich warte ja darauf, dass jemand bei einer dieser regelmäßigen Boxen-Diskussionen hier ins Forum hereinschneit und beiläufig erwähnt, dass er für seinen Hund gar keine Box nutzen würde – weil er ja einen schicken Zwinger im Garten hat! Und der Hund käme halt da rein, wenn's nötig ist. |)

Wird nur noch besser wenn er fragt ob es dem Hund schadet wenn das Frolic Futter schon 6 Monate abgelaufen ist.

• Wie gesagt, ich kenne kein Gesetz, das den vorübergehenden Aufenthalt in einer Box verbietet.

Tjaa, "vorübergehend" ist eben Definitionssache.
    30 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden während der Hundehalter arbeitet?

Und schon gar nicht, wenn es zum Wohle des Hundes ist.

Inwiefern dient es zum Wohle des Hundes?

@Einstein51 Schrieb weiter oben, man solle das Alleine bleiben neu aufbauen. Ja wie denn, wenn man jeden Tag zur Arbeit muss?

Ein Hund, der dermaßen Stress beim Alleinsein hat, sollte eigentlich nicht alleine gelassen werden, optimal wäre eine Betreuung.
    Es sollte keine Option sein, einen Hund, der Stress hat, in eine Box zu packen und dann "beruhigt" zur Arbeit fahren.

Empfehlenswerte Bücher zum Thema.

LG Themis

• Wenn ein Zwinger mindestens 6qm vorschreibt,

hinzu kommt noch die Grundfläche einer passenden Hundehütte.

.....weil er ja einen schicken Zwinger im Garten hat! Und der Hund käme halt da rein, wenn's nötig ist.

Was spricht gegen Zwingerhaltung? Dort muss das Mindesmaß an Grundfläche vorhanden sein, der Hund kann sich ausstrecken, aufstehen, bewegen und kann sogar Pippi machen, wenn er muss.
    Eine stundenweise Unterbringung im Zwinger ist schon ein deutlicher Unterschied zur Boxenhaltung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!