Unser Junghund zerstört alles

• Und er bräuchte MINDESTENS 6m²

Na wenn es nach Zwingermaßen geht, dann bräuchte er in Österreich scheinbar sogar 15m² + Hundehütte ;) (hat Google zumindest auf die Schnelle ausgespuckt).
    Das wäre dem Wusel aber zu viel Platz zum Wuseln, deshalb ist der Raum ja begrenzt, sonst könnte ich mir den Spaß ja sparen :ugly:

• wie überheblich kann man eigentlich sein?
    Die Leute die hier groß tun dass sie nie Probleme hatten, haben halt hoch nicht den Hund (oder die Rasse) erwischt wo es eben nicht einfach klappt. Alles was ich denen wünschei ist ein kleines Wolfhund/Husky/Basenji Welpi oder ähnliches um festzustellen dass eben nicht immer alles easypeasy ist wenn man nur keinen Aufwand drum macht..

LG
    Mitglied das mit dem ersten Hund null Probleme hatte und mit dem zweiten seit anderthalb Jahren im Alleine bleib Thread mitschreibt, deren Hund noch vor einem Jahr bei drei Minuten kurz in den Keller gehen DURCH die Tür wollte und der heute morgen vier Stunden alleine war und videoübetwacht nur geschlafen hat

;Also es mag ja überheblich sein und falls ich oder die Leute die so tun sich mal Hunde dieser rassen anschaffen und keine Probleme haben heißt es dann es wären ganz besonders leichtführige Exemplare. Kennt man alles.

Warum ist es so wichtig zu betonen?

• Fest steht, dass ein Hund in einem Kennel seinen Bedürfnissen nicht ordentlich nachkommen kann. Vor allem Stichwort ,,Bewegungsfreiheit''.

Für die Unterbringung eines Hundes gilt § 2 Nr. 1 TierSchG. Hiernach ist der Hund seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen unterzubringen.

Unterbringung meint hier die Gewährung von Aufenthalt und Obdach (Lorz/Metzger, TierSchG-Kommentar, 6. Auflage 2008, § 2 Rn. 35).
    Angemessen meint in erster Linie verhaltensgerecht. Die Unterbringung muss dem Tier die Ausübung seiner elementaren und artgemäßen Verhaltensbedürfnisse ermöglichen (von Loeper in: Kluge-TierSchG Kommentar, 1. Auflage 2002, § 2 Rn. 35).

Was angemessen ist, konkretisiert die Tierschutzhundeverordnung. Für die Unterbringung von Hunden in geschlossenen Vorrichtungen legt § 6 Abs. 2 Tierschutz-Hundeverordnung Mindestgrößen fest, die Hundeboxen i.d.R. nicht erfüllen.

• Ich hab noch nie einen Tierschutzbeauftragten auf einem Hundeplatz gesehen? Du? :ka:

Da geht im Übrigen um dauerhaften Aufenthalt (sprich wo der Hund lebt) und davon redet ja keiner, aber manche verstehen das ja scheinbar nicht :roll:

• Ich hab noch nie einen Tierschutzbeauftragten auf einem Hundeplatz gesehen? Du? :ka:

Da geht im Übrigen um dauerhaften Aufenthalt (sprich wo der Hund lebt) und davon redet ja keiner, aber manche verstehen das ja scheinbar nicht :roll:

genau deswegen betrete ich unter anderem auch keine Hundeplätze.

Aber: zwischen hundeplatz, wo der Hund vielleicht mal 2 Stunden sitzt, ist der Unterschied zu einem tagtäglichen Ritual deutlich erkennbar.

Gibt auch genug Beiträge wo es um ein paar Stunden geht. Denn wenn ich einen Hund für ein paar Stunden in dem Zwinger parken würde, gäbe es die gleichen Anforderungen.

• Ich packs mal in den Spoiler, da es auch wieder um Zwinger/Kennel geht

• Hab jetzt nur den Eingangspost gelesen. Besorg dir einen Zimmerkennel, mach da eine ordentliche Gewöhnung und gut ist! Der Hund muss in erster Linie vor sich selbst geschützt werden! Nicht auszudenken, was er sich so in deiner Abwesenheit alles antun könnte...

• Hab jetzt nur den Eingangspost gelesen. Besorg dir einen Zimmerkennel, mach da eine ordentliche Gewöhnung und gut ist! Der Hund muss in erster Linie vor sich selbst geschützt werden! Nicht auszudenken, was er sich so in deiner Abwesenheit alles antun könnte...

Und darin wird der Hund dann verfrachtet während man arbeiten geht? Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Anstatt Zeit zu investieren oder andere Wege zu finden, wird das Problem wortwörtlich aus den Augen geschafft. Wieso nicht eine andere Lösung finden? Betreuung für den Hund,- während man abwesend ist?

Das stellt es mir echt alles auf. Hund angeschafft,- klappt nicht wie man will, Problem ist der Hund, nichts er Besitzer. Alles klar! :dead:

• Und darin wird der Hund dann verfrachtet während man arbeiten geht? Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Anstatt Zeit zu investieren oder andere Wege zu finden, wird das Problem wortwörtlich aus den Augen geschafft. Wieso nicht eine andere Lösung finden? Betreuung für den Hund,- während man abwesend ist?

Das stellt es mir echt alles auf. Hund angeschafft,- klappt nicht wie man will, Problem ist der Hund, nichts er Besitzer. Alles klar! :dead:

Dann schüttel mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!