Unser Junghund zerstört alles

• Ich hab noch nie einen Tierschutzbeauftragten auf einem Hundeplatz gesehen? Du?

Das macht's natürlich extrem viel besser :lol: dann darf man ja alles. Gute Einstellung :ugly:
    Ja hab' ich. Wobei "Tierschutzbeauftragt" etwas wischiwaschi klingt, es waren Mitarbeiter vom Veterinäramt.

Zum Thema alleine sein: es hat hier im Forum mal jemand eine extrem gute Sendung verlinkt, da ging es primär um zwei Hunde die Stress mit dem allein sein hatten, ein Lösungsweg wurde aufgezeigt plus es kamen Wissenschaftler zu Wort. War extrem gut, sehr informativ und auch hilfreich, an Info und Wissen.
    Mag sich jemand erinnern? :ops:
    Blinlablupp, da isse:
    bello-allein-zu-hause---die-trennungsangst-der-hunde
    Wirklich sehenswert :bindafür:

• @RafiLe1985: Hättest du weitergelesen, hättest du gesehen, dass wir das Thema Zimmerkennel hier schon hatten. Wenn 6qm Platz zur Verfügung stehen, ist das vielleicht ne Empfehlung, wenn es weniger sind, ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz :ka:
    Die Lösung sollte vernünftiges Alleinbleibentraining heißen, nicht Management. Dadurch wird vielleicht die Verletzungsgefahr minimiert, aber vermutlich nicht der Stress. Abgesehen davon, dass ich Hunde kenne, die zumindest handelsübliche Boxen in ihre Einzelteile zerlegen. Das ist dann ein neues Verletzungsrisiko - und sicher nicht weniger gefährlich als eine zerlegte Couch.

• Die Lösung sollte vernünftiges Alleinbleibentraining heißen, nicht Management. Dadurch wird vielleicht die Verletzungsgefahr minimiert, aber vermutlich nicht der Stress.

Naja doch. Manchen Hunden hilft die Platzbeschränkung.
    Das heißt natürlich nicht, dass Hund dann wie durch ein Wunder alleine bleiben kann, aber es manchen Hunden erleichtert es das ganze eben - weniger Stress, weniger Verletzungsgefahr.

• @RafiLe1985: Hättest du weitergelesen, hättest du gesehen, dass wir das Thema Zimmerkennel hier schon hatten. Wenn 6qm Platz zur Verfügung stehen, ist das vielleicht ne Empfehlung, wenn es weniger sind, ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz :ka:
    Die Lösung sollte vernünftiges Alleinbleibentraining heißen, nicht Management. Dadurch wird vielleicht die Verletzungsgefahr minimiert, aber vermutlich nicht der Stress. Abgesehen davon, dass ich Hunde kenne, die zumindest handelsübliche Boxen in ihre Einzelteile zerlegen. Das ist dann ein neues Verletzungsrisiko - und sicher nicht weniger gefährlich als eine zerlegte Couch.

Also mein Flur hier hat keine 6qm... Muss ich wohl umziehen, damit ich nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoße...

Ich habe eine Box von 4Pets. Die ist unkaputtbar. Gibt‘s in jedem guten Fachgeschäft. Aber ich sagte ja, dass vorher eine vernünftige Gewöhnung gemacht werden muss. Dann dürfte diese Zerstörungswut nicht mehr vorkommen.

• Bevor ich den Hund in den Kennel (egal welcher Größe) packe, sollte ich aber raus finden WARUM der Vierbeiner so am Rad dreht. Wenn zu viel Platz der Grund der Überforderung ist, mag das ja hilfreich sein, aber ansonsten eben nicht. Dann macht der Hund zwar nix mehr kaputt, hat aber weiterhin Stress. Und das ist ja nun nicht Sinn der Sache :ka:

• Bevor ich den Hund in den Kennel (egal welcher Größe) packe, sollte ich aber raus finden WARUM der Vierbeiner so am Rad dreht. Wenn zu viel Platz der Grund der Überforderung ist, mag das ja hilfreich sein, aber ansonsten eben nicht. Dann macht der Hund zwar nix mehr kaputt, hat aber weiterhin Stress. Und das ist ja nun nicht Sinn der Sache :ka:

Räumliche Begrenzung trägt immens dazu bei, dass der Stress reduziert wird... Nur mal so zur Info... Scheint wohl Vielen unbekannt zu sein.

• Räumliche Begrenzung trägt immens dazu bei, dass der Stress reduziert wird... Nur mal so zur Info... Scheint wohl Vielen unbekannt zu sein.

Mag sein.
    Ich kenne aber zu viele Hunde, die auch im Kennel noch bellen/jaulen und Stress haben, um es als Pauschallösung zu befürworten.

Und ja, Gewöhnung fand statt. Die Hunde finden es nur weiterhin scheiße alleine zu bleiben.

• @RafiLe1985: Was du mit dem Tierschutzgesetz machst oder nicht ist ja deine Entscheidung. Ich finde nur, man sollte einen TE auf derlei Verordnungen aufmerksam machen, bevor man einen Kennel empfiehlt.
    Und würdest du ernsthaft einen Hund während des Alleinseins in eine Autotransportbox sperren? Die ist ja nun wirklich gerade groß genug zum Liegen und Umdrehen. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, meinen Hund auf so einen winzigen Raum zu quetschen, Tierschutzgesetz hin oder her. Die als Zimmerkennel bekannten Boxen sind i.d.R. eher diese Drahtgestelle - und da kommt ein Hund raus bzw. kann sich dran verletzen, wenn er nur genug wütet. Die Zeit, die man bräuchte, um ihn vernünftig dran zu gewöhnen, könnte man auch gleich für ein anständiges Alleinbleibtraining benutzen.
    Bei meinem Hund hat übrigens auch räumliche Begrenzung einen entscheidenden Fortschritt gebracht. Er hat jetzt eben "nur" das Wohnzimmer zu Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!