Unser Junghund zerstört alles

• Wir haben einen Huskymix und haben ihn langsam an das alleine bleiben gewöhnt. Bevor er alleine bleiben muss, gehen wir immer noch eine längere Runde raus und machen ein bisschen Kopfarbeit, so dass er dann auch müde ist. Zusätzlich geben wir ihm einen gefrorenen Kong, einen Leckerli-Ball oder verstecken Kekse, so dass er noch eine Weile beschäftigt und abgelenkt ist. Danach schläft er jeweils bis wir nachhause kommen.

Ich kann nicht behaupten, dass er sonderlich gerne alleine ist, er würde lieber immer dabei sein. Aber er scheint nicht gestresst zu sein und "wartet" / schläft dann halt bis wir wieder kommen.

• Vielleicht sollte man es einfach mal gut sein lassen.
    Hier handelt es sich ganz offensichtlich um ein Mißverständnis. Ausgelöst durch das Wort Kennel. Im nach hinein war es doch wohl eher ein Welpenauslauf.

Inwiefern ist denn ein Kennel etwas anderes als ein Welpenauslauf? Ich habe dieses Ding (bzw. gleich 2 davon, damit ich mehr Fläche habe) damals als sog. Welpenkennel bei Amazon oder Ebay gekauft (ist so eine Art vergrößertes Freilaufgehege für Hasen) und bei mir in einer Ecke des Wohnzimmers aufgebaut. Dazu muss man sagen, unser Wohnzimmer hat 60qm, da machen dan 9qm, die wegfallen für das Ding, nicht soviel aus. Ich sage immer "Kennel" dazu, wie gesagt, unter dem Namen/Bezeichnung habe ich es gekauft und es hat mir wertvolle Dienste erwiesen, als unser Kleiner soviel Probleme hatte, Ruhe zu halten.

Versteht der Rest hier unter einem Kennel einen Außenzwinger oder wie???

• Versteht der Rest hier unter einem Kennel einen Außenzwinger oder wie???

Deine Bissigkeit verstehe ich jetzt gerade nicht. Dabei wollte ich hier nur schlichten!

Aber gut; das Wort Kennel kommt aus dem englischen und bedeutet Zwinger. Wenn Du also einen Welpenauslauf, oder einen Indoorzwinger oder Indoor-Kennel gemeint haben solltest, wäre eine genauere Beschreibung deutlicher gewesen und die seitenlange Hiebe hätten nie stattgefunden.

Erstaunlich, dass erst nach 7 langen Seiten ein Aufklärung Deinerseits erfolgt ist. Du hättest sofort aufklären können und die Diskussion wäre gar nicht entstanden.

• Box finde ich super, die wird aber nur zum Transport zu gemacht oder wenn der Hund gesichert werden muss (Ich habe z.B. am Stall eine).

Die meisten verstehen unter Kennel eine Drahtgitterbox, keinen Auslauf.

Ein Auslauf von 4x4 Metern ist was anderes. Ob es ok ist, einen Hund darein zu tun, hängt vom Hund ab (der Größe, und wenn er da drin ruhig wird, gut, wenn er dadrin tobt, bis er aufgibt, ist es Mist usw) und von der Dauer.

Bei dem Hund hier wäre es, denke ich, eher Management. Der Tipp wird oft falsch aufgefasst, so nach dem Motto - steck ihn rein, geh weg, alles gut - und daher wird meist erst mal entschieden dagegen argumentiert.

Mit Kennel muss der Aufbau genauso sorgfältig sein wie ohne. Der Kennel ist reines Management, sichert den Hund, ändert aber an der nötigen Erziehung erst mal gar nix.

• Jetzt wurden hier schon 65 Beiträge geschrieben (einschließlich diesem hier) aber der TE hat sich zu den Fragen noch nicht geäußert. Warten wir doch erst mal ab, was er dazu sagen kann.

Zum Thema Kameraüberwachung noch ein Tipp. Wer ein nicht genutztes Zweitsmartphone rumliegen hat, kann dieses zur Überwachungskamera umfunktionieren. So habe ich Emma am Anfang überwacht. Für Android gibt es zum Beispiel diese App hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ivuu

Emma hat nach dem Einzug bei uns auch alles untersucht (Klopapier im Bad abgewickelt, Taschentücher ausgepackt und zerkaut, Treppe angenagt,...) Uns (und ihr) hat es dann geholfen, dass wir früh morgens vor der Arbeit (also gegen 5:30 Uhr los) eine größere Strecke (4-5 km) spazieren gingen und unterwegs viele kleine Übungen eingebaut haben. Sie war dann ausgepowert und hat geschlafen. Räumlich wurde sie ebenfalls begrenzt. Nur der Flur (über 2 Etagen) und das Schlafzimmer standen und stehen ihr zur Verfügung.

Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden. Da gibt es kein Allheilmittel. Und sicher gibt es auch Hunde, die nie alleine bleiben können.

• Deine Bissigkeit verstehe ich jetzt gerade nicht. Dabei wollte ich hier nur schlichten!
    Aber gut; das Wort Kennel kommt aus dem englischen und bedeutet Zwinger. Wenn Du also einen Welpenauslauf, oder einen Indoorzwinger oder Indoor-Kennel gemeint haben solltest, wäre eine genauere Beschreibung deutlicher gewesen und die seitenlange Hiebe hätten nie stattgefunden.

Erstaunlich, dass erst nach 7 langen Seiten ein Aufklärung Deinerseits erfolgt ist. Du hättest sofort aufklären können und die Diskussion wäre gar nicht entstanden.

Mir ist jetzt nicht klar, inwiefern eine simple Frage irgendwie Bissigkeit transportiert, das war nicht meine Absicht.

Tja, klar hätte ich eher geschlichtet, aber ich schaue hier oft tagelang nicht rein und bekomme das gar nicht mit. Ich bin einfach nicht 24/7 online.

Wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, dann war das nicht meine Absicht. Wie gesagt, für mich ist das Ding ein Kennel. Traurig finde ich aber, dass hier niemand überhaupt nur in Erwägung zieht, dass es anders gemeint sein könnte, sondern immer direkt vom Schlechtesten ausgeht. Es stand da nirgends, dass das Ding draußen steht o.ä., d.h. abgesehen von der Begrifflichkeit deutete nichts auf einen Außenzwinger hin, aber alle holen sofort die Schlagstöcke heraus.
    Na gut, war mir eine Lehre. In Zukunft poste ich nur noch, wenn ich danach mindestens 6 Stunden Zeit habe, online zu sein und Mißverständnisse aufzuklären, ansonsten wird man hier ja gleicht geteert und gefedert.

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich. Das du schlichten wolltest, habe ich sehr wohl verstanden, aber genug andere haben hier erstmal wild drauf losgehämmert.

PS: an alle anderen: ich bin jetzt wieder mindestens bis morgen früh offline. Also ist das Hauen und Stechen für euch wieder eröffnet.

• @Clumberine hier kann niemand etwas dafür dass du dich Missverständlich ausgedrückt hast. Das Wort Kennel in Bezug auf Hunde wird in Deutschland für Käfige oder Boxen für den Transport verwendet. Ein Auslauf ist ein Auslauf und kein Kennel. Hättest du ganz einfach aufklären können aber pampig werden ist natürlich auch ene Alternative

• Der Threadersteller nutzt doch überhaupt keinen Kennel, sonst wäre die Couch noch heil. Ich persönlich bin auch kein Fan davon, aber verteufele ihn auch nicht, jeder Hund ist anders und es gibt Hunde die ihre Höhle lieben und brauchen. Mein Hund ist selten alleine, aber wenn liegt er auf dem Fensterbrett oder Couch und bewegt sich nicht. Box o.ä. brauchen wir nicht.

Natürlich muss man das alleine bleiben langsam aufbauen. Es gibt Hunde die lernen das in 2 Wochen und andere wie mein Huskymix brauchen 2 Jahre dafür. Und dann sollte man sich nie darauf verlassen das der Hund das für die Ewigkeit kann. Mein Rüde konnte super alleine bleiben, dann verstarb meine Hündin, da wurde es schwieriger, aber da er in der Familie betreut wurde war das kein Problem. Dann musste die Betreuung von heute auf morgen für 6 Wochen in die Klinik, das war ein ticken zu viel für den armen Kerl. Jo dann organisiere mal was für einen nicht so einfachen Hund mit Besitzern die im 24 Stunden Schichtsystem arbeiten. Den Hund morgens um 4 hinbringen oder abholen, sowas gibt es nicht. Es ging dann irgendwie, aber optimal war es nicht und jetzt üben wir wieder fleißig. Inzwischen klappt es auch wieder. Es gibt immer Situationen im Leben die einen überraschen und nichts ist in Stein gemeißelt.

Ich würde mich freuen wenn sich die Threaderstellerin nochmal meldet .

• @oregano: Hab deine Antwort auf meinen Beitrag gestern übersehen. Auch da würde ich sagen, was du (zu Frodos Wohl) mit den Vorschriften in Österreich machst oder nicht, bleibt dir überlassen. Und wenn er in seinen 4-6qm glücklicher ist als er es auf 15qm wäre, dann passt das doch für euch.

An dem Begriff "Kennel" oder "Zimmerkennel" hatte ich mich vor allem deshalb gestoßen, weil ich, wie Lockenwolf schon schrieb, dabei auch sofort an die Drahtkäfige denken muss. Die übrigens auch als erster Treffer ausgespuckt werden, wenn man die Begriffe online sucht. Das sollte man immer mit bedenken, wenn man so eine Empfehlung gibt, weil dadurch der Eindruck entstehen kann, dass genau so ein Ding gemeint ist. Und die Teile haben selbst in riesiger Ausführung selten mal mehr als 1qm Grundfläche. Und das geht halt für mich gar nicht. Abgesehen davon, dass die Teile tatsächlich gefährlich für einen randalierenden Hund werden können.

Gegen Raumbegrenzung, sei es in einem einzelnen Zimmer, durch Abgrenzung eines bestimmten Bereichs o.ä., hab ich überhaupt nichts. Den Hinweis aufs Tierschutzgesetz finde ich trotzdem angebracht, weil das vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat und zumindest darüber informiert sein sollte, bevor er sich für eine Raumbegrenzung entscheidet.

• Räumliche Begrenzung trägt immens dazu bei, dass der Stress reduziert wird... Nur mal so zur Info... Scheint wohl Vielen unbekannt zu sein.

Naja immer ist mir zu verallgemeinert.
    Begrenzung kann auch Stress auslösen. Das kommt halt auf den Hund und die Begrenzung an.

Gibts in Ö keine Unterscheidung wegen der Größe?

Ich hab zumindest gestern keine gefunden :ka:
    Allerdings fand ich das ohnehin alles sehr unübersichtlich. Ich kann nachher nochmal suchen, ob ich was dazu finde.

An dem Begriff "Kennel" oder "Zimmerkennel" hatte ich mich vor allem deshalb gestoßen, weil ich, wie Lockenwolf schon schrieb, dabei auch sofort an die Drahtkäfige denken muss

Ich musste auch zuerst an einen typischen Kennel, also eine Metallbox denken, aber da ja im Laufe des Textes erläutert wird, dass das eben nicht gemeint ist, fand ich die Aufregung leicht übertrieben.

Die Sache mit dem Tierschutzgesetz finde ich halt schwierig. Eigentlich ist das da um Tiere zu schützen - sagt das Wort ja schon.
    Jetzt tut es genau das aber eben oft nicht (kennt jeder die Situationen, wo das Vetamt genau gar nichts macht...) und stattdessen darf man sich dann als verantwortungsvoller Hundehalter, der sich monatelang den Kopf zerbricht, wie zum Teufel das arme Stresskeksi alleine nicht mehr solchen Stress hat, anhören, man wäre quasi ein Tierquäler, weil der Hund in meiner Abwesenheit nicht genug Platz zum rumzulaufen hat :headbash:
    Der soll in den maximal 2h überhaupt nicht rumlaufen! Im besten Fall liegt der tief und fest schlafend auf seinem Kissen und interessiert sich einen Dreck, dafür dass ich weg bin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!