Unser Junghund zerstört alles
-
-
In einem wolfsrudel oder Hunderudel werden die Hunde von den Rudelobersten auch räumlich begrenzt, weil die obersten die meiste Verantwortung tragen.
Ist das wirklich so?
Ich habe sehr oft gelesen, dass die jüngeren Rudelmitglieder abgestellt werden zur Bewachung des Baues (meist liegt da noch Nachwuchs) und sich von daher in unmittelbarer Nähe aufhalten.
Und wie gesagt, ich habe noch keine überzeugenden Argumente gehört, warum sich ein Hund nicht einige Stunden am Tag in einer großen Autobox aufhalten kann. Wir haben übernächstes Wochenende von 9-17 Uhr ein großes Trümmer-Training. Jeder der Hunde, die am Training teilnehmen, wird an diesem Tag mehrere Stunden im Auto in der Box sein.
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob der Hund gelegentlich zum Training oder bei der Arbeit (Polizeihund z.B.) einen Großteil seines Tages in der Box verbringen muss.
Hier im Forum wird die Zwingerhaltung oftmals sehr verteufelt. Aber die Haltung in einer Box befürwortet. Das kann ich nicht nachvollziehen!
Was ist an der Box so schlimm, dass man das nicht als Übergangslösung nutzen könnte?
Als Übergangslösung oder als Trainingseinheit ist gar nichts dagegen auszusetzen.
Ich sehe halt sehr schnell den Missbrauch und die menschliche Bequemlichkeit in der Dauerbenutzung einer Hundebox für hoch wahrscheinlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun, ein kleiner Stromschlag - nur übergangsweise natürlich...
Was ist denn für Euch erwachsene, gebildete Menschen so schwer daran zu begreifen, dass tierschutzrelevante Tipps einfach nicht okay sind?Liebe @Akila
So kann's gehen da stellst eine komplett normale Frage und ein paar Antworten weiter ist die Thematik nicht wiederzuerkennen.
Sei uns nicht bös, okay?
Mach einfach einen neuen Thread auf, dann spielen wir hier weiter und helfen Dir im andern.
Die Doku welche ich verlinkt habe, möchte ich Dir immer noch gern ans Herz legen, da ist auch ein Weg zum alleinebleiben aufgezeigt.
Ich wollte einfach mal wieder einen Gruss an Dich dalassen -
Ich hätte mich auch nicht wieder gemeldet. Neues Mitglied, normale Frage und dann wird sich hier gegenseitig zerfleischt, dass die Fetzen fliegen.
Aber schön zu wissen. Wenn mir mal langweilig ist, lege ich einen neuen Besitzer an und frage z.B. "Wie lange lasst ihr Eure Hunde im Kennel? Sind 5 Stunden zu viel?" Dann Popcorn, ein, zwei Flaschen Bier und zurücklehnen. Wird sicher lustig.
Leute, bremst Euch doch bitte mal wieder ein. Ich bin hier raus. -
Nun, ein kleiner Stromschlag - nur übergangsweise natürlich...
Was ist denn für Euch erwachsene, gebildete Menschen so schwer daran zu begreifen, dass tierschutzrelevante Tipps einfach nicht okay sind?Es ist nicht tierschutzrelevant!
Zeig mir bitte, wo das steht, dass Hunde nicht vorübergehend in einer Box untergebracht werden dürfen.
Wenn es so wäre, würden alle Diensthundeführer und Rettungshundeführer, Hundesportler, etc. regelmäßig und umfangreich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
-
-
-
Es ist nicht tierschutzrelevant!
Zeig mir bitte, wo das steht, dass Hunde nicht vorübergehend in einer Box untergebracht werden dürfen.Wenn es so wäre, würden alle Diensthundeführer und Rettungshundeführer, Hundesportler, etc. regelmäßig und umfangreich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
Vergessen: Beim Tierarzt sind die Hunde auch in einer Box wenn sie stationär dableiben müssen. Beim Hundefrisör übrigens auch, bis Frauchen zum Abholen kommt.
-
Also ich wäre dafür, wieder die weisse Fahne zu schwenken, wenn es eine hier hätte (die brauchen wir unbedingt).
Und dann zu warten, ob die TE sich noch einmal äussert ...
-
Ich finde die Aufregung um eine stundenweise Unterbringung in einer Box völlig berechtigt! Es handelt sich um einen großen, lebhaften Junghund, ein Husky-Mix, mit entsprechendem Bewegungsdrang.
Wie lange er allein bleiben muss hat die TE nicht erwähnt, im ungünstigsten Fall mehrere Stunden. DAS IST tierschutzrelevant, und solche "Tipps" können bei verantwortungslosen Hundehaltern in der Form nach hinten losgehen, dass ein großer, lebhafter Hund stundenlang weggesperrt wird.
Keiner meiner Hunde musste bisher "räumlich eingegrenzt" werden. Bevor ich sie verlasse (für max. 4 Stunden ) gibt es einen langen Auslauf, danach Futter, und dann ist schlafen angesagt. Hat bisher immer gut geklappt! -
Ich finde die Aufregung um eine stundenweise Unterbringung in einer Box völlig berechtigt!
Ja, das finde ich auch, wenn es darum geht den Hund einzusperren, weil ......................
Ich kenne Tierschützer, die Hunde aus den Wohnungen geholt haben, da war der Hund in einem Kleintierkäfig eingesperrt.
Unser Tierschutzgesetz ist viel zu löchrig. Traurig genug, dass überhaupt ein Gesetz diesbezüglich erfunden werden musste. Und warum wurde es erfunden: Weil es Menschen gibt die Übergriffig werden. Und deshalb haben die Gegner von Boxen auch ein Recht ihre Stimme zu erheben!
Es gleich zu ziehen mit stationärem Tierarztaufenthalt, Hundefrisör, etc. halte ich doch sehr bedenklich.
-
DAS IST tierschutzrelevant, und solche "Tipps" können bei verantwortungslosen Hundehaltern in der Form nach hinten losgehen, dass ein großer, lebhafter Hund stundenlang weggesperrt wird.
Aber noch nie habe ich einen Thread erlebt, in dem man auf einen Nenner gekommen wäre. Alle Positionen dazu sind immer noch dieselben. Nicht einer ist von der seinigen abgerückt. Statt dessen werden sie immer hitziger und hitziger ... diese Diskussionen. Das führt zu nix, das meint man nur.
Und deshalb haben die Gegner von Boxen auch ein Recht ihre Stimmer zu erheben!
Ja haben sie und haben sie getan ... Wenn es allerdings zu persönlich und in heftige Streits mündet, ist jede Diskussion nicht mehr zielführend (kann sie auch gar nicht mehr sein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!