Hund mäkelt
-
-
Hallo,
mein Hund bekam eine ganze Weile nur Trockenfutter. Das funktionierte, aber nach einer Zeit aß er es nicht mehr. Ich holte ein neues, welches er dann wieder lange gegessen hat.
Da das funktionierte dachte ich mir, dass ich ja auch für ihn mitkochen kann also morgens Trockenfutter und abends dann Gekochtes. Zunächst klappte es auch gut, aber mittlerweile verweigert er das Trockenfutter. Nassfutter würde er zwar essen, allerdings verträgt er es nicht gut, warum auch immer.
Er verweigert also morgens sein Futter, weil er ja weiß, dass abends was kommt. Sollte ich ihm abends auch nur noch sein Trockenfutter hinstellen? Sollte ich einfach so weitermachen und hoffen, dass er es irgendwann wieder isst? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso nicht einfach dem Hund das geben was er mag und verträgt? Also dauerhaft selber kochen?
-
Unserer mäkelt seit kurzen morgens auch obwohl er morgens und abends das gleiche bekommt. Wir stellen wenn das Futter leer ist eh um das warte ich mal noch ab. Ansonsten gibts nur noch abends essen. Da haut er dann immer rein.
-
Vielleicht hat er einfach keinen Hunger.
Mein Hund lässt oft Mahlzeiten stehen, sie braucht gerade einfach nichts und teilt sich das selbst ein. -
Wieso nicht einfach dem Hund das geben was er mag und verträgt? Also dauerhaft selber kochen?
Ich möchte nicht morgens und abends für ihn kochen zumal er teilweise schon anfängt beim Gekochten zu mäkeln. Er lässt dann mal die Nudeln liegen, die er sonst aß.. gestern hat er sogar teilweise Würstchen liegen lassen..
Unserer mäkelt seit kurzen morgens auch obwohl er morgens und abends das gleiche bekommt. Wir stellen wenn das Futter leer ist eh um das warte ich mal noch ab. Ansonsten gibts nur noch abends essen. Da haut er dann immer rein.
Bringt bei ihm leider nichts.
Vielleicht hat er einfach keinen Hunger.
Mein Hund lässt oft Mahlzeiten stehen, sie braucht gerade einfach nichts und teilt sich das selbst ein.Ich glaube schon, dass er Hunger hat, weil er mehrmals zu seinem Teller läuft, schnuppert und dann wieder geht.
-
-
Meine hat auch viel gemäkelt. Kochen möchte ich nicht - das ist in meinem Haushalt leider nicht realisierbar, weil wir im Sommer viel im Bus reisen und dann für den Hund frisch kochen und den Kühlschrank mit seinem Essen belegen fände ich etwas übertrieben.
Sie bekommt Platinum Trockenfutter. Bis zuletzt hat sie auch gemäkelt und ich habe das Problem erst in den Griff bekommen als wir auf 1 x Füttern am Tag umgestiegen sind.
Es gibt NUR das Futter im Napf. Gewechselt wird nicht, nur innerhalb der Geschmacksrichtung.
Frisst sie nicht, kommt der Rest weg und in 24 h wieder raus.
Madame hat da auch schon Mal zum Testen drei Tage komplett verweigert.Hier ist absolute Konsequenz notwendig!
Ist mir super schwer gefallen, weil ich immer dachte "mein armer Hund...der muss doch fressen!!"
Erst als ich begriffen habe, dass Sorge nur Aufmerksamkeit für den Hund ist und ihn in seinem Verhalten bestätigt, wurde das besser.
Durch das 1 x Füttern am Tag entwickelt sie Hunger und mäkelt auch nicht rum, weil sie weiß, dass nochmal eine Portion kommt. Danach wird geruht, um einer Magendrehung vorzubeugen.
Ich weiß, dass es verdauungstechnisch gesünder ist, zweimal zu füttern, aber bislang haben wir da gar keine Probleme - durch das hochwertige Futter sehr hohe Verträglichkeit und kleine Häufchen.
Man muss mMn da wirklich aufpassen, nicht zu sehr vermenschlichen.
So haben wirs in den Griff gekriegt.
-
Hast du denn mal die Zähne anschauen lassen? Sodass man ausschließen kann, dass da irgendwas nicht stimmt?
-
Guten morgen!
Mein Hund hat mir auch oft morgens das Futter stehen lassen, das gleiche dann aber mittags mit Genuss gefressen.
Seit einer Weile bekommt er morgens allenfalls eine Kleinigkeit, damit der Bauch nicht ganz leer ist, gefüttert wird aber am späten Vormittag/Mittag und frühen Abend.Ich kanns verstehen, ich bin auch kein Frühstücker.
-
Ich glaube schon, dass er Hunger hat, weil er mehrmals zu seinem Teller läuft, schnuppert und dann wieder geht.
Naja, wenn er Hunger hätte, dann würde er es aber auch fressen.
Er frisst dieses Futter sonst ja auch, also dürfte es nicht daran liegen, dass er es gar nicht ausstehen kann.Wie gesagt, ich hab mit meinem Hund in Bezug aufs Fressen alles durch.
Sie macht das auch ab und zu- geht hin, riecht, geht wieder weg- hat sich wohl was besseres erwartet.
Beim nächsten Mal verschlingt sie es dann, als wäre es ihr Lieblingsfressen.Ich würde das echt nicht überbewerten. Vielleicht siehst Du es nach ein paar Jahren auch etwas entspannter
Ich mach's zum Beispiel so, dass ich eine Kleinigkeit mit ins Büro nehme, damit sie nicht ganz nüchtern bleibt, wenn sie ihr Frühstück nicht gefressen hat. Sie teilt sich's eben gut ein. Aufgrunddessen hatten wir auch noch nie Probleme mit dem Gewicht. Sie hält es immer gleich, seit Jahren.
-
Meine hatte ne Magenentzündung und deshalb TroFu verweigert.
Neues Futter wurde erst mal gefressen und dann natürlich fest zu stellen, dass das schmerzen im Bauch verursacht hat und dann verweigert.
Trofu beansprucht den Magen einfach viel stärker.Ob das bei euch auch vorliegt, kann man hier nicht sagen. Aber ich würde eben gesundheitlich es abklären lassen. Bei uns haben auch alle am Anfang gesagt der mäkelt einfach nur und du verwöhnst den Hund ...
Hätte ich mal direkt auf mein Bauchgefühl gehört und nicht noch 3 Wochen rumexperimentiert . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!