Hund mäkelt
-
-
Weil dein Hund sicher noch jung ist (war doch so oder?) und dann ist draußen alles interessanter als Leckerlies. War bei Baxter auch so und ist oft immer noch so.
Du kannst es gerne versuchen mit dem Trofu.
Ja, er ist jung, aber „bessere“ Leckerlis nimmt er draußen. Es werden nur die weniger guten ausgespuckt, allerdings sind sie drinnen dann doch gut genug.
Ich überlege mir jetzt erstmal was ich mache, vielleicht rufe ich auch am Montag mal beim TA an und frage wie er das sieht, ob ich vorbeikommen sollte. So fit wie er ist glaube ich nicht, dass er was hat. Mal sehen.
Danke euch erstmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mit viel Futterwechsel wird es nur schlimmer. Egal ob es mäkeln sein sollte oder ein Magenproblem. Und wie gesagt das hypoallergenic frisst mein ehemaliger Mäkler sehr gern aber es gehört erst abgeklärt nicht im Forum sondern tierärztlich.
-
Also mit viel Futterwechsel wird es nur schlimmer. Egal ob es mäkeln sein sollte oder ein Magenproblem. Und wie gesagt das hypoallergenic frisst mein ehemaliger Mäkler sehr gern aber es gehört erst abgeklärt nicht im Forum sondern tierärztlich.
Ich rufe am Montag bei meinem TA an und frage nach, ob ich vorbeikommen sollte.
Ich hab ihm dennoch gestern Abend und heute Morgen Trockenfutter (Ente mit Lachs und Shrimps) gegeben dazu einen Klecks Nassfutter. Er hat es anstandslos gegessen. Als er mich heute Vormittag im Gesicht abschlabbern wollte, hatte er keinen Mundgeruch mehr. Ich habe dann nochmal extra dran gerochen und es ist nur noch minimal vorhanden, aber da muss ich die Nase schon fast in sein Mäulchen stecken um es zu riechen. Also normalerweise riecht man da nichts mehr.
-
Sag ich doch, der Mundgeruch kommt meistens vom Magen her.
Wenn man dem Hund keine Leckerlies gibt, womöglich noch mit Zucker, halten nicht nur die Zähne sondern auch der Magen.
-
Sag ich doch, der Mundgeruch kommt meistens vom Magen her.
Wenn man dem Hund keine Leckerlies gibt, womöglich noch mit Zucker, halten nicht nur die Zähne sondern auch der Magen.
Hier gibt es nur Leckerlis ohne Zucker, aber deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz.
Nassfutter ist doch besser für den Magen als Trockenfutter? -
-
Ist ja auch meine Meinung das Nassfutter besser ist.
Gerade für den Magen. Ich erkläre es gern einmal auch wenn es womöglich wieder Kritik hagelt.Wenn ein Hund Trockenfutter frißt und danach trinkt/ säuft passiert folgendes: Das Wasser was in den Magen kommt wird nicht schnell genug vom TroFu absorbiert und geht den schnellsten Weg wieder raus. Das kennt jeder der mal schick Essen war und dann ein paar Bier getrunken hat. Was passiert, man muß schnell pinkeln um es salopp zu formulieren.
Das Trockenfutter ist aber beim Hund noch im Magen und das Wasser raus. Das führt sehr oft zu Nierenproblemen da Flüssigkeit fehlt um Giftstoffe auszuscheiden. Das ist beim Nassfutter anders, das Wasser dort ist gebunden und wird mit dem Futter verdaut. Ist nicht so leicht das zu erklären aber vlt. etwas verständlich. -
@Spike4711 Aber mit Nassfutter hat er Maulgeruch, mit Trockenfutter nicht.
Mal schauen was der TA am Montag dazu sagt.
-
Welche Marken Nafu hattest du bisher denn probiert?
-
Welche Marken Nafu hattest du bisher denn probiert?
Real Nature, Premiere und Buddy's Cuisine.
Früher schon mal Activa Gold, Terra Canis (wollte er nicht essen) und diese Filetto Beutel.
Ich glaube nicht, dass es an einer Nassfuttersorte liegt. Ich glaube er verträgt Nassfutter einfach generell nicht so gut.Ich habe noch Leberwurstleckerlis, aber die lasse ich wohl auch erstmal weg, weil die wahrscheinlich auch etwas auf den Magen gehen?
Ich muss halt schauen, dass er auch isst. Er läuft und rennt meistens so 10km+ am Tag, heute 15km und abnehmen soll er eigentlich nicht.
Heute Morgen hatte er nach dem Essen eigentlich keine Beschwerden. Auf dem Spaziergang gab es dann Leberwurstleckerlis und danach fing das Bauchgluckern an.
Sollte er tatsächlich Magenprobleme haben, probiere ich vielleicht hypoallergenes Futter oder direkt das Magenfutter, was auch mein verstorbener Senior eine Weile bekam. Danach hat er wieder alles vertragen.
-
Nass- und Trocken mischen ist übrigens für magensensible Hunde auch nicht gut. Mir ist es egal was du tust, wegen mir musst du nicht zum Tierarzt. Ich dachte mir nur meine Erfahrung zu teilen damit diese Odyssee anderen erspart bleibt aber muss man ja nicht, vielleicht ist es auch bei dir ganz anders wer weiß das schon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!