Hund mäkelt

• @Vakuole

Es ist natürlich nie schlecht und falsch, gesundheitliche Ursachen auszuschließen.
    An gesundheitliche Probleme hätte ich hier aber einfach nicht gedacht, aufgrund diesem Text:

mein Hund bekam eine ganze Weile nur Trockenfutter. Das funktionierte, aber nach einer Zeit aß er es nicht mehr. Ich holte ein neues, welches er dann wieder lange gegessen hat.

• Neu

Hi

hast du hier Hund mäkelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hast du denn mal die Zähne anschauen lassen? Sodass man ausschließen kann, dass da irgendwas nicht stimmt?

Wir waren vor 2 Monaten beim TA. Die Zähne sind in Ordnung, er kaut ja auch seine Kauartikel.

Er hungert auch 2-3 Tage, wenn es nur Trockenfutter gibt. Das haben wir auch schon durch, er hat schon Hunger, aber der Herr möchte die Speisekarte. :roll:

Meine hatte ne Magenentzündung und deshalb TroFu verweigert.
      Neues Futter wurde erst mal gefressen und dann natürlich fest zu stellen, dass das schmerzen im Bauch verursacht hat und dann verweigert.
      Trofu beansprucht den Magen einfach viel stärker.

Ob das bei euch auch vorliegt, kann man hier nicht sagen. Aber ich würde eben gesundheitlich es abklären lassen. Bei uns haben auch alle am Anfang gesagt der mäkelt einfach nur und du verwöhnst den Hund :roll: ...
      Hätte ich mal direkt auf mein Bauchgefühl gehört und nicht noch 3 Wochen rumexperimentiert :verzweifelt: .

Woran merkt man das denn?

• Ich würde es einfach ausprobieren und ihm morgens auch Gekochtes hinstellen. Du musst deshalb ja nicht öfter kochen. Man kann ja einfach die doppelte Menge kochen und einen Teil morgens und einen Teil abends füttern :ka:
      Mache ich auch so. Bzw. koche ich meist für ein paar Tage vor und stelle den Rest in den Kühlschrank.

Meine fressen Trockenfutter, seit ich nach Jahren das richtige für sie gefunden habe übrigens gern, aber niemals aus normalen Näpfen (ist wohl zu langweilig :???: ), also gibts Trockenfutter aus Papprollen oder einem Labyrinthnapf, wenn es morgens mal ganz schnell gehen muss. Vielleicht wäre das noch eine Option?

• Ich koche immer für 10 Tage :ka: hab ja einen Kühlschrank :smile:

Bis jetzt - in meiner ganzen langen Hundehalterkarriere, war wirklich IMMER etwas das im Nachhinein Sinn machte, wenn ein Hund gemäkelt hat. Ausnahmeslos immer. Und ich habe mit Yoga angefangen damit ich mir in den Hintern beissen kann weil ich jedes verdammte Mal dachte, der Hund ist mäkelig und tue-nid-so, der frisst dann schon blabla.
      Bei Tess auch :headbash: Es gab gar nicht so wirklich richtige Anzeichen, sie hat halt mal mit langen Zähnen gefressen, mal gar nicht so wirklich (ab zum Tierarzt! Ab zum Zahnarzt!). Dann wieder gut, dann wieder eher lieber nicht...
      Sie musste schon tatsächlich im Strahl kotzen und das Futter komplett verweigern, bis ich Pflock gemerkt hab, dass sie Hühnchen nicht gut verträgt.

Die Anzeichen sind manchmal wirklich enorm diskret aber ich behaupte einfach, dass wenn ein Hund etwas nicht gerne frisst oder gar nicht, dass es einen Grund hat. Mäkeln hat immer irgend einen Grund.
      Ich vertrage auch nicht alleis immer gleich gut, manchmal liegt's an der Marke, manchmal an der Zubereitung, manchmal an ...wünsch Dir was.

@Aoleon hat mehrere TroFus daheim soweit ich weiss und wechselt ab für Arren. Der bekommt halt mal das und mal das.

Du kannst auch zwei Näpfe füllen und ihn wünschen lassen - den Rest zurück in die Verpackung :smile:
      Bei TroFu ist das doch nicht so tragisch.

• Woran merkt man das denn?

Sie hat geschmatzt und viel gegähnt.
      Magen war angespannt.

Wir sind dann zum Arzt, die Diagnose wurde dann durch US bestätigt.

• Die Anzeichen sind manchmal wirklich enorm diskret aber ich behaupte einfach, dass wenn ein Hund etwas nicht gerne frisst oder gar nicht, dass es einen Grund hat. Mäkeln hat immer irgend einen Grund.

Frodo mäkelt bei Huhn zB nie! Er liebt Huhn und geiert da immer extrem drauf, aber er verträgt es überhaupt nicht :muede:
      Er bekommt allerdings ziemlich zeitversetzt (erst gute 12h später) Bauchschmerzen und Übelkeit und verweigert dann natürlich das nächste Futter, das ich ihm vorsetze, auch wenn er das eigentlich verträgt. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Alles nicht so einfach |)

Wirklich grundlos mäkeln glaube ich wirklich nur Hunde, die einfach zu viel Futter bekommen und dabei aber sehr wohl ein Sättigungsgefühl haben. Also Hunde, die ständig mit irgendwas vollgestopft werden und dann abends nicht mehr an den Napf gehen. Sieht aus wie mäkeln, aber der Hund ist vielleicht einfach satt xD
      Oder aus psychischen Gründen...hatte ich mit Finya schon. Das ist auch noch eine Option, aber da wird dann halt immer gemäkelt und nicht nur manchmal.

• Oder aus psychischen Gründen...hatte ich mit Finya schon. Das ist auch noch eine Option, aber da wird dann halt immer gemäkelt und nicht nur manchmal.

Was meinst Du damit?
      Kann mir gerade unter dem Griff "psychische Gründe" in Kombination mit Mäkeln nichts vorstellen.

• Was wird wie überhaupt gefüttert :ka:

Kann so unglaublich viele Gründe geben, warum ein Hund TF verweigert. Er verträgt es nicht gut, bekommt immer nur ein- und dieselbe Sorte und hat es schlicht und ergreifend über.
      Es bekommt seinem Magen nicht gut, es ist zu trocken, krümelt, wird eingehustet. geht nicht gut die Speiseröhre runter ... (persönlich mische ich immer mit Wasser und lasse kurz ziehen) . Oder das Futter schmeckt fade, der Hund ist satt ... usw. usf.. (wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist).

• Meine Hündin kämpft gerade mit einer schweren Gastritis. Die Anzeichen dafür waren
      erst nicht zu sehen, bis auf dass sie das TF verweigerte...
      Das Gekochte wurde, in der Entzündungshochphase, teilweise auch nicht bzw. nur mäkelig gefressen.
      Aber wer mag schon essen, wenn er Magenschmerzen hat?!
      Magenprobleme beim Hund bleiben oft unentdeckt.
      Muss natürlich in eurem Fall nicht zwingend so sein, aber du könntest ja mal darauf achten und es ggf. abklären lassen.
      LG Marina und Hope

• Ich kann denen nur zustimmen, die dir - einfach vorsichtshalber - zur gesundheitlichen Abklärung raten, bevor du erzieherisch tätig wirst. Bei meiner Krass-Mäklerin stellte sich später - zu spät - heraus ,dass sie wohl schon sehr lange ein Leberproblem mit sich rumgeschleppt hatte.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Hund mäkelt* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!