Hund mäkelt

• Manche Hunde sind auch empfindich. Mein Terrier hat normale Mengen Knochen problemlos verdauut, ohne dass dabei eine Veränderung in der Kotkonsistenz sichtbar war. Mein Spaniel hingegen reagiert schon bei kleinen Knochenmengen mit hartem Kot, auf kleine Mengen Öl mit weicherem Kot.

Man kann natürlich auch das TroFo mit einem Löffelchen NaFu verfeinern.

Hatte mein Terrier Probleme mit der Verdauung hat instinktiv auch mal eine Mahlzeit ausgelassen. Gleiches galt für Dinge, die ihm nicht so bekamen (er war Allergiker). Auch das schien er intuitiv irgendwie zu erkennen.

Ansonsten würde ich damit beginnen, die Futtermenge zu reduzieren. Früh nur noch die Hälfte anbieten von dem was er sonst bekommen hat und abends ebenso. Wenn der Hund nicht nach 15 Minuten aufgegessen hat kommt es weg. Bei TroFu natürlich einfacher als bei NaFu. So wird die Ressource auch verknappt, ohne dass der Hund lange Zeit nüchtern sein muss. Einige Hunde neigen dann nämlich auch gern zu Nüchternerbrechen. Ansonsten würde ich es wie in der freien Marktwirtschaft halten, die Menge des Angebots richtet sich nach der Nachfragemenge und mit Verknappung des Gutes steigt der Preis. :roll:

Und wenn dem Hund die Sorte ja tatsächlich nicht schmeckt, kann man ja auch mal wechseln.

• Neu

Hi

hast du hier Hund mäkelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Murphy hatte das auch lang, eine zeitlang fraß er gut dann wieder schlechter bis gar nicht. Wenn er gar nicht gefressen hat, hab ich es ihm alle zwei Stunden angeboten. Ich hab auch hin und wieder da Futter gewechselt aber es war immer das gleiche eine zeitlang fraß er gut dann schlechter.

Wir haben jetzt durch Zufall festgestellt das er Bauchschmerzen hatte und bekommt jetzt hypoallergenes Futter, momentan darf er nichts anderes, weil wir eben nicht wissen was er nicht verträgt also sind mir die Hände gebunden.
      Anfangs hat er bei dem hypoallergenic Futter richtig rein gehauen, bis er jetzt wieder mäkelt, diesmal sind Bauchweh ausgeschlossen und es gibt auch sonst keine gesundheitlichen Ursachen mehr.
      Ich hab ihm jetzt wirklich rigoros das Futter morgens 15 min hingestellt und dann weg und dann erst abends wieder hin nicht zwischendurch nur zu diesen Zeiten. Das hat er jetzt vier Tage durchgehalten ich diesmal aber auch und siehe da heute Abend hat er gefressen. Ich werde ihm das Futter nicht mehr abwiegen einfach den Napf voll machen und er kann fressen so viel er will. Dadurch mach ich mir keinen Stress, weil er hat die Möglichkeit, wenn er nicht will hat er Pech gehabt. Leid tun darf einem der Hund dabei echt nicht sonst funktioniert es nicht, dass hat bei mir jetzt 2 Jahre gedauert bis ich das kapiert hab.

• Hallo,

ich habe ihm heute sensitive Nassnahrung geholt. Mich wundert allerdings die Futtermenge. :???: Ein 5kg Hund würde 230g am Tag bekommen. Er hat aktuell 3,4kg. Bekommt er tatsächlich nur 160g am Tag?

• Ob es für Deinen Hund passt, musst Du dann eh schauen (Zu- oder Abnahme). Das muss man an den individuellen Hund anpassen.
      Mein Hund muss auf die Sensitive- und Sensible-Sorten oft Kot absetzen. Auch in der Nacht. Daher bekommt sie das nicht mehr.

EDIT: und ja, von der Menge her kommt es hin!

• Ob es für Deinen Hund passt, musst Du dann eh schauen (Zu- oder Abnahme). Das muss man an den individuellen Hund anpassen.
      Mein Hund muss auf die Sensitive- und Sensible-Sorten oft Kot absetzen. Auch in der Nacht. Daher bekommt sie das nicht mehr.

EDIT: und ja, von der Menge her kommt es hin!

Ich hoffe, dass das bei ihm nicht der Fall ist. Im Laden wurden mir extra sensitive empfohlen, um ihn an Nassfutter zu gewöhnen. :???:

• Da ist nichts verkehrt dran, aber es wird anders verwertet- ich wollte Dich nur vorwarnen, wie es sein könnte :D

Man kann ja, wenn er sich an Nassfutter gewöhnt hat, auf normales Nassfutter umstellen oder? Kenne mich da leider nicht so aus. Ich finde folgendes ganz ansprechend:

Zusammensetzung
      60% Rind (14% Fleisch, 14% Herzen, 12% Lungen, 11% Lebern, 9% Nieren), 26% Rindfleischbrühe, 4% Pastinake, 4% Süßkartoffel, 4% Brokkoli, 1% Mineralstoffe, 0,34% Eierschalenpulver, 0,2% Leinöl, 0,16% Kürbiskernöl, 0,1% Petersilie, 0,1% Löwenzahnkraut, 0,1% Basilikum

• Bei Mäkeln würde ich zunächst tierärztlich abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist und ausschließen wollen, dass der Hund das Futter nicht verträgt.

Ist da eindeutig alles ok, gehe ich da nicht weiter drauf ein:

Bei meinen Hunden halte ich es so dass ich das Futter weg nehme, wenn sie nicht anfangen zu fressen.
      Da sie ja mitbekommen, dass die anderen fressen und wissen, dass es bei Mäkelei weg ist, wird in der Regel gefressen.

Hier gibt es ja im Schnitt morgens Trockenfutter und abends Flockenfutter, dem ich mehrmals die Woche Reste von uns oder Frischfleisch mit Gemüse zugebe.
      Würden sie jetzt morgens alle das Fressen einstellen, weil das TroFu nicht mundet und es abends "Besseres" gibt, gäbe es dann abends wieder das Trofu (wird ja nicht schlecht) usw...

Seit ich das so handhabe, hatte ich nie mehr einen Mäkler (selbst, wenn sie als Welpe Ansätze dazu zeigten) und der große Vorteil ist, dass ich mir sicher sein kann: Frisst der Hund nicht, ist er krank.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Hund mäkelt* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!