Hund mäkelt
-
-
Ich hab Mäkelhunde. Einer ist da ganz schlimm, das ist aber meine Schuld weil ich nicht gemerkt hab das er das Futter nicht verträgt.
Er hatte keinen Durchfall oder so, aber permanent Bauchweh, der arme Kerl... Und hat es natürlich mit dem Futter verbunden. Bis heute muss ich mich an ein bestimmtes Ritual halten, weil er sonst in Stress verfällt und das Futter nicht anrührt.Abwechslung ist immer gut. Wir essen auch nicht tage- und wochenlang das Gleiche.
Hier stehen immer mehrere Säcke Trockenfutter, ich kaufe halt immer kleine Säcke. Es gibt niemals das gleiche, morgens halt Futter X, abends Z, am nächsten Morgen Q, am Abend dann vielleicht wieder X, und so weiter.
Und wenn die Hunde etwas garnicht mögen, auch gemischt mit normalerweise gern gemochten Trockenfutter nicht, dann verschenke ich den Sack an irgendjemand anderen.Futter das mehr als 4 Tage weichen Kot macht gibt es garnicht mehr.
Nassfutter gibt es hier selten, die Jungs mögen die Konsistenz nicht so, die knabbern lieber trockenes.
Zusätzlich gibts immer mal Reste von uns in den Napf, wenn eben was über bleibt. Sehr praktisch, die Hunde vertragen alles und so muss ich fast nix wegwerfen. Nur halt alles breiige, suppige rühren sie nicht an.So wie du deinen Hund beschreibst würd ich da auch erstmal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er was mit dem Magen oder andern Organen.
Dann würd ich auch einfach mal den Napf wechseln. Mein Kleiner braucht eine gewisse Form, der frisst seit Jahren aus nem tiefen Suppenteller von Ikea. Der andere mags lieber schmal und hoch, der hat nen Plastiknapf.
Metall finden beide nicht so toll.
Glas geht für den kleinen Hund garnicht, da gruselt er sich weil er nicht versteht das sein Futter nicht in der Luft schwebt. Er ist halt ein bisschen dumm. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist natürlich nie schlecht und falsch, gesundheitliche Ursachen auszuschließen.
An gesundheitliche Probleme hätte ich hier aber einfach nicht gedacht, aufgrund diesem Text:Das war bei meinem auch lange so. Was trotzdem draus wurde, wissen einige hier.
Aber mir macht "nicht fressen" lesen/hören inzwischen immer ein Unwohlsein. Darum halte ich mich auch meistens vorsichtig zurück. :|
-
Ja bei uns war es auch genauso und trotzdem waren es gesundheitliche Probleme.
-
Das war bei meinem auch lange so. Was trotzdem draus wurde, wissen einige hier.
Aber mir macht "nicht fressen" lesen/hören inzwischen immer ein Unwohlsein. Darum halte ich mich auch meistens vorsichtig zurück. :|Was wurde denn daraus?
-
Mein Kleiner bekommt seit gestern nur noch Nassfutter. Er isst es ohne Probleme. Ich mische noch etwas Karotten drunter, damit er keinen Durchfall bekommt.
Zum Tierarzt wollte ich jetzt eigentlich nicht gehen. Ich glaube mittlerweile auch, dass er vom Trofu eventuell Bauchschmerzen bekommt. Ich warte jetzt erstmal ab, wie es sich mit Nassfutter entwickelt.
-
-
Halte uns am Laufenden, würde mich interessieren, wie es weitergeht.
Ob er es gut verträgt und aufhört zu „Mäkeln“ -
Meiner war Durchfallkandiat, Mäkler. Bekam lange Diätfutter damit der Darm ausheilen konnte.
Ihm konnte ich dann anbieten was ich wollte, er wollte es nicht.
Bei ihm schlug es allerdings in Krankheit um. Im Alter hatte er gar kein Hungergefühl mehr und bekam Cortison und frass trotzdem zu wenig.
In wie weit wir für den Schaden Verantwortung tragen müssen.
Er wurde trotzdem 15,5 Jahre alt und ist zumindest nicht verhungert.
-
Hier darf auch gemäkelt werden, aber es gibt eine Grenze.
Wenn ich das 10. Trofu, Nafu usw. hier habe und schon 10 Sachen untergemischt habe und das dann wieder nur 5 Tage gemocht wird, dann suche ich etwas davon aus was schonmal 5 Tage geschmeckt hat und dann heißt es friss oder stirb denn monatelang auf der Nase herumtanzen lasse ich mir nicht mehr. -
Hier darf auch gemäkelt werden, aber es gibt eine Grenze.
Wenn ich das 10. Trofu, Nafu usw. hier habe und schon 10 Sachen untergemischt habe und das dann wieder nur 5 Tage gemocht wird, dann suche ich etwas davon aus was schonmal 5 Tage geschmeckt hat und dann heißt es friss oder stirb denn monatelang auf der Nase herumtanzen lasse ich mir nicht mehr.Dann wäre meiner spätestens mit ca 13 gestorben, eher noch früher.
Ja, ich weiss er war anders aber wir wissen alle nicht, wie viele Hunde so anders sind. Ich glaube nicht an einmalig.
Wann ist es Krankheit?
-
Ich wundere mich wie gut er das Nassfutter bisher verträgt. Er hat keinen Durchfall (vielleicht wegen den Karotten?) und er hat gestern nur am Morgen sein großes Geschäft erledigen müssen.
Beim Trockenfutter musste er zuletzt morgens 2x - 3x und mittags nochmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!