Hund mäkelt

  • Er wurde zum Beispiel beim Streicheln über den Bauch wirklich minimalst (für mich nur im Nachhinein erkennbar) fest und hat mich angeguckt das man das weiße in den Augen sah, also er hat den Kopf nicht mitgedreht. Außerdem fraß er anfangs normal dann immer langsamer bis er dann wieder ins mäkeln viel, das zog sich aber teilweise über 3 Monate also wirklich sehr langsam.
    Er wollte auch nach dem Fressen unseren Zweithund nicht ran lassen und verzog sich in eine Stille Ecke was er jetzt nicht mehr macht. Er legt sich zwar hin aber zu uns ins Wohnzimmer, nicht in einen anderen Raum.


    Das mit dem Bauch streicheln hat sich dann im weiteren Verlauf so ausgeweitet, weil ich das fest werden nicht gesehen habe, das er angefangen hat zu knurren da hab ich es erst verstanden das er Bauchweh hat da standen wir dann aber schon wieder mit zwei Füßen in der Gastritis und dann begann der Supergau.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund mäkelt* Dort wird jeder fündig!


    • Ach und vergessen: ich denke der Maulgeruch deutet auf eine Unverträglichkeit im Magen hin. Ist das nicht teilweise auch bei Menschen so das sie Mundgeruch bekommen, wenn was mit dem Magen ist :???:

    • Ich kenne es nur so, dass man Mundgeruch bekommt, wenn man Probleme mit der Galle hat. Aber ich kann das nicht 100% bestätigen, da kenne ich mich zu wenig aus.

    • Meist ist ja Maulgeruch eher von den Zähnen oder Rachenraum. Das kann ja vieles sein, von Entzündungen des Zahnfleisches über absterbende Mundschleimhaut bis hin zu Tumore ect. Aber es kann natürlich auch Nierenprobleme sein, Futter wird nicht vertragen oder ein Hund hat Diabetes (das riecht aber eher süßlich).


      Deshalb würde ich wohl anderes Futter ausprobieren und wenn es immer noch riecht, dann doch den TA aufsuchen.

    • Jetzt ist mir noch etwas anderes eingefallen.
      Hat Dein Hund denn Zahnstein angesetzt, jetzt wo er Nassfutter statt Trockenfutter bekommt? Vielleicht kommt daher der Geruch?
      Soweit ich weiß, neigen da manche Rassen ohnehin schon dazu.

    • Jetzt ist mir noch etwas anderes eingefallen.
      Hat Dein Hund denn Zahnstein angesetzt, jetzt wo er Nassfutter statt Trockenfutter bekommt? Vielleicht kommt daher der Geruch?
      Soweit ich weiß, neigen da manche Rassen ohnehin schon dazu.

      Mein Kleiner hat(te) schon Zahnstein an den Backenzähnen, aber beim vorletzten Tierarzttermin wurde mir gesagt, dass man da noch nichts machen müsse, weil keine Entzündungen da sind und es dafür zu wenig Zahnstein wäre. Er hatte da auch noch keinen Maulgeruch.


      Beim letzten Tierarztbesuch letzte Woche, wurde gesagt, dass er schön saubere Zähnchen hat. Er bekommt jetzt seit fast 2 Wochen QChefsdental. Sein rechter Backenzahn hat so gut wie keinen Zahnstein mehr, der linke wird auch immer freier, wobei der Zahnstein am Zahnfleischrand schon komplett weg ist.


      Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es daher kommt, weil er ja deutlich weniger Zahnstein hat als vorher.


      Ich habe ihm jetzt mal ein Nassfutter mit Rind geholt. Ich hoffe der Maulgeruch geht davon weg (wie lange dauert sowas?) sonst müssen wir wohl wirklich nochmal zum Tierarzt.

    • Mundgeruch ist wie bei uns Menschen. Da sind selten die Zähne dran schuld.
      Beim Hund gibt es kein Karies nur Zahnstein oder Zahnfäule.


      Der Mundgeruch kommt vom Magen, da stimmt was nicht oder er ist einfach leer.
      Entweder Ernährungsprobleme oder Stoffwechselprobleme.


      L.G.

    • Mein Kleiner bekommt seit Freitagabend ein Nassfutter mit Rind statt Geflügel. Sein Maulgeruch ist deutlich weniger. Es riecht nur noch ganz leicht, aber da muss man schon sehr nah mit der Nase dran. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, ob er komplett verschwindet.


      Bedeutet es, dass er Geflügel generell nicht so gut verträgt?

    • Bedeutet es, dass er Geflügel generell nicht so gut verträgt?

      Kann sein, muss nicht.


      Mein Tröti verträgt Hühnchen problemlos immer und in allen varianten, Truthahn überhaupt rein gar nicht. Null.
      Tess verträgt Hühnchen nicht wirklich, ein (rohes) Flügelchen ab und zu geht aber gut. Einige Pouletgutzelis gehen auch im Mass.
      Ente vertraen beide super.


      Tröti verträght kein Rind, Kalbsbrustbein und Schlesinger geht aber super.


      ...musst gucken und fürchterlich gut auf den Hund achten.
      Manchmal liegt's an der Marke, an der Zubereitung, an der Menge, an der Herstellung...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!