Tierheim Junghund knurrt und bellt an der Leine

  • Hallo zusammen,
    vor etwa vier Wochen habe ich einen 8 Monate alten Junghund aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist ein Terriermix, aufmerksam, gelehrig und verschmust.


    Allerdings ist sie ein sehr unsicherer Hund, der immer 'meldet' und an der Leine immer die Flucht nach vorne sucht, wenn wir Kinder und Hunde nur sehen - sie wirft sich so sehr ins Geschirr, dass ich sie teilweise kaum mehr halten kann, obwohl ich die Hand an Leine und Geschirr habe. Dabei müssen wir den Kindern und Hunden häufig nicht einmal auf 10m Nahe kommen. Sie dreht schon durch, wenn sie sie nur sieht, dann geht das gebelle und gespringe los. Letztendlich, wenn ich ihr die Möglichkeit dazu nehme, jammert sie ein wenig.


    Wir haben bisher alle uns bekannten Methoden probiert:
    Stur dran vorbei (haha, geht gar nicht, so sehr wie sie zerrt)
    Absitzen lassen und ablenken (sie reagiert gar nicht mehr oder bricht das Kommando auf eigene Faust ab)
    Vorsichtig nähern (auch keine Lösung)


    Auf der Straße können wir noch ausweichen, aber gerade in der Bahn ist es anstrengend mit ihr. Die Fahrt an sich macht ihr nichts aus, aber Kinder und Hunde verunsichern sie sehr. Aus Platzgründen und des besseren Handlings sitzt sie, wenn es geht, auf meinem Schoß und ich halte sie im Arm und streiche ihr über die Lefzen oder halte sie dann fest.


    Was können wir noch tun? So kann ich meinen Alltag nicht mit ihr bestreiten. Wir besuchen bereits die Hundeschule, aber da geht es irgendwie immer.

  • Huhu,
    Du hast sie ja erst 4 Wochen, da hört sich das Programm, mit ihr schon Bahn zu fahren und im Trubel unterwegs zu sein, für mich nach deutlich zu viel an.


    Bis auf Weiteres würde ich mit ihr nur in ruhiger Umgebung (Feld, Wald) spazieren gehen und gar nicht mehr Bahn, sondern erstmal nur Auto fahren.


    Mit der Zeit kannst Du dann irgendwann gaaaanz langsam den Anspruch und die Reize steigern.


    So, wie es jetzt läuft, ist der Hund völlig überfordert, was das Problem langfristig noch verschlimmern wird.

  • Musst du mit ihr denn Bahn fahren? Falls das unumgänglich ist, meide zuminfest die Stoßzeiten und sichere sie mit einem Maulkorb.



    Was macht ihr denn für einen Hundeschulkurs? Ich würde zu gutem Einzeltraining raten.



    Ganz wichtig aber, Zeit geben! Der Hund ist erst 4 Wochen bei Dir. Du erwartest gerade zu viel.

  • Gib ihr Zeit. Sie ist gerade total reizüberflutet und muß jetzt erstmal lernen, das alles mit deiner Hilfe zu sortieren und vor allem zu lernen, dass ihr in deiner Nähe nichts Böses passiert. Sowas geht nicht von heute auf morgen, schon gar nicht bei einem so reaktionsschnellen Hund wie einem Terrier, der ja darauf gezogen ist, erst zu reagieren und dann zu fragen.


    Meine Russellhündin ist sehr temperamentvoll und sensibel und hat heute noch Momente, in denen sie ähnlich "explosiv" reagiert. Bei ihr sind das vor allem fremde Menschen, die sie bedrängen, und denen sie sich per blitzschneller Flucht entziehen möchte.


    Ihr hat das sehr geholfen, sicherer zu werden ,dass ich sie als ganz jungen Hund viel auf den Arm genommen habe, sobald ich merkte, dass sie ernsthaft zu paniken anfing. Die ersten Male ist sie mir fast noch über die Schulter gesprungen, aber sie hat sehr schnell gelernt, dass sie so buchstäblich durch die Situation getragen wurde und sich zunehmend entspannt (konnte man immer an ihrem Herzschlag merken).


    So traute sie sich jedes Mal näher an Bedrohliches heran und wurde auch insgesamt ruhiger und sicherer - so, wie deine Hündin ja offenbar auch, sobald sie auf deinem Schoß sitzen kann und sich da geborgener fühlt. Körperkontakt scheint da wirklich viel auszumachen.


    Mit viel Ruhe, Zeit und Geduld wirst du den Hund sicher gelassener bekommen - aber darauf, dass es ein sehr reaktives Tier bleibt und immer sehr viel Sicherheit von dir kommen muß, würde ich mich an deiner Stelle einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!