suche praxisnahes Hundebuch

• Hallo, habe schon ein paar Bücher zum Thema gelesen, ich suche aber ein Buch, das mehr in die Tiefe geht, ich möchte gerne verstehen warum mein Hund in gewissen Situationen so reagiert und auch praktische Anleitungen wie ich mich in verschiedenen Situationen verhalten kann. Z.B.wie ich am besten reagiere wenn mein Hund plötzlich mitten in einer Beisserei steckt..hat Jemand ne Empfehlung?

• Nahezu alles von Patricia McConnell (Das andere Ende der Leine)
    sowie
    Bradshaw, Hundeverstand.

Mehr hab ich nicht gelesen, die Zeit hab ich dann lieber den Hunden gewidmet.
    Aber die sind schon ok.

Es gibt natürlich jede Menge Literatur a la Rütter und so- nur ist Dein Hund individuell so, wie er eben ist und Du bist das auch, da lässt sich mMn wenig übertragen.
    Kommen sicher noch andere Tipps.

• wie ich am besten reagiere wenn mein Hund plötzlich mitten in einer Beisserei steckt..hat Jemand ne Empfehlung?

Wenn dein Hund schon mitten in einer Beisserei steckt, brauchst du kein Buch, sondern einen Eimer Wasser. ;)
    Hilfreich wäre aber ein Buch über Hundeverhalten, damit du Hunde immer besser lesen lernst und schon frühzeitig merkst, wann es kriselt. Dann kannst du rechtzeitig eingreifen und es gar nicht erst soweit kommen lassen.
    in diesem Thread werden einige Titel besprochen:

Welches Buch über Hundeverhalten?

Dagmar & Cara

• Mir hat bisher am besten gefallen:
    "Der Familienbegleithund im modernen Hausstand"
    von Günther Bloch.
    Ich fand den Titel doof und bieder.
    Entpuppte sich beim Lesen als gute Einführung in Hundepsychologie, mit Einzelfallschilderungen und ohne Dogmatik.

• Hallo,
    deiner Vita nach ist das dein erster Hund?

Scheu dich nicht Kontakt zu Hundevereinen im Umfeld auf zu nehmen - die Leute beissen nicht : ).
    Da gibst es ne Menge Leute, die dir online zeigen und erklären können was dem Hund im Moment im Kopf schwirrt und was da geht oder eben nicht.
    Das lernt man nur im echtem Leben.
    Bücher und Internet sind im besten Fall Informationsquellen.

LG Ramona

• Dann sollte es aber unbedingt ein wirklich guter Verein sein.
    Auch bei professionellen Trainern, die gewinnorientiert arbeiten, sollte man nicht alles, was einem erzählt wird, sofort glauben, sondern kritisch hinterfragen, wenn einem etwas komisch vorkommt.

• Ich bin ehrlich - ich kenne kein Buch was wirklich gut ist für das, was du suchst. Was du brauchst sind gute Trainer, die dir live und in Farbe Hundeverhalten gerade erklären und es erlebbar machen.

Ich erlebe meist, dass Leute dann kommen mit "Der wedelt, also freut er sich." "Die Rute hängt runter, der hat Angst". Und das ist ungefähr so wahr, wie dass die Erde eine Scheibe ist. Weil da sehr technisch irgendwelche "Signale" in eine Schublade gesteckt werden und das gesamte Zusammenspiel aller Signale nicht erfasst wird, was den Inhalt dieses Ausdrucksverhaltens komplett verändert. Plus: Es gibt noch rassetechnische/körperbauliche Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!