suche praxisnahes Hundebuch

• Für den Anfang finde ich Calming Signals von Turid Rugas nicht schlecht. Es gibt dazu auch eine DVD in der einiges veranschaulicht wird. Die Bildqualität ist zwar schlecht, aber man kann erkennen worauf es ankommt und das zählt.

• Für den Anfang finde ich Calming Signals von Turid Rugas nicht schlecht. Es gibt dazu auch eine DVD in der einiges veranschaulicht wird. Die Bildqualität ist zwar schlecht, aber man kann erkennen worauf es ankommt und das zählt.

Gehört für mich zB zu den leider gar nicht guten Büchern. Weil es das Bild vermittelt, alles und jedes wäre ein Beschwichtigungssignal und zu einer völlig verzerrten falschen Wahrnehmung des Hundes führt. (Einer meiner Höhepunkte des Buches war die Frage eines Hundehalters, ob sein Hund die Straßenbahn beschwichtigt, was ja auch heißt, er hat Angst davor, weil er sich seitlich dazu gesetzt hat. - HALLO??)

So unterschiedlich können Meinungen sein.

• Beisserei ist so ein Fall, wo ich eher das Forum zum Stöbern empfehlen würde. Ich denke mal, dass niemand seriöses in ein Handbuch schreiben wird: "Bei Beisserei machen Sie bitte XY", denn es gibt bei einer Beisserei keine gute Lösung ohne Nachteile und schon gar keine Pauschallösung für alles was du unter Beisserei zählen wollen würdest. Im Forum kannst du dich dagegen stundenlang durch verschiedene Szenarien lesen und feststellen, wie alles mögliche (nicht) funktioniert.
    Auch live wird dir hoffentlich niemand Hundekämpfe vorführen, damit du da Eingreifen üben kannst.

• Gehört für mich zB zu den leider gar nicht guten Büchern. Weil es das Bild vermittelt, alles und jedes wäre ein Beschwichtigungssignal und zu einer völlig verzerrten falschen Wahrnehmung des Hundes führt. (Einer meiner Höhepunkte des Buches war die Frage eines Hundehalters, ob sein Hund die Straßenbahn beschwichtigt, was ja auch heißt, er hat Angst davor, weil er sich seitlich dazu gesetzt hat. - HALLO??)
    So unterschiedlich können Meinungen sein.

Ich meine gehört zu haben, dass Teile/bestimmte Begriffe des Buches zu allgemein/falsch übersetzt wurden, was genau den Eindruck, den Hummel beschreibt, erweckt.

Es gibt halt mittlerweile aktuellere und differenziertere Bücher.

• Weil es das Bild vermittelt, alles und jedes wäre ein Beschwichtigungssignal und zu einer völlig verzerrten falschen Wahrnehmung des Hundes führt.

Habe das Buch erst vergangenes Wochenende gelesen weil ich oft gelesen und gehört hatte, dass es gut sein soll. Ich fand es in Ordnung. Ich wusste zum Beispiel bis dahin noch nicht, dass absitzen oder hinlegen auch Beschwichtigung heißen KANN. Wie du sagst darf man dann halt wirklich nicht anfangen jede kleine Regung des Hundes in diese Schublade stecken zu wollen. Aber ich denke gerade wenn es darum geht, wie zwei Hunde miteinander agieren können manche Dinge daraus schon hilfreich sein.

@luzie2017 Ich bin ebenfalls am lesen, lesen, lesen und versuche mir theoretisch so gut es geht die Körpersprache und Verhalten von Hunde klar zu machen. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das auch aber ich habe trotzdem immer das Gefühl an Grenzen zu stoßen die man über überschreiten kann wenn man Hunde in Aktion sieht.
    Bin im Moment nur leider auch Hundeschulen oder Vereinen nach dem ganzen negativen skeptisch eingestellt.

Deshalb vielleicht mal die Frage in die Runde: Kennt hier irgendjemand gute Seminare die auf genau sowas abzielen? Findet in der Regel dann ja auch oft Deutschlandweit statt. Vielleicht könnte das dann auch was für dich @luzie2017 sein.

• hallo
    ich kann das buch "ausdrucksverhalten beim hund" von dorith feddersen petersen empfehlen.
    aber auch die bücher von anton fichtlmeier wie ,grunderziehung für welpen(geht auch durchaus für ältere hunde) o. der hund an der leine sind lesenswert.
    da sind gute beispiele an bildern drin ,die bestimmtes verhalten beim hund zeigen.
    auch die bücher von günter bloch sind lesenswert.

lg kirsten

• Gut ist das Ausdrucksverhalten von Feddersen-Petersen in vielen Kategorien - leicht zu lesen eher nicht. Die Dame schreibt sehr "sperrig". Wär jetzt kein Buch, was ich zum Einstieg in das Thema empfehlen würde. Eher für Leute, die nach einigen leichteren Büchern immer noch nicht genug vom Thema haben :)

• Ich kann empfehlen:
    Barbara Handelmann: Hundeverhalten
    Christine Holst: Warum tut der Hund, was er tut (da geht es ganz pragmatisch um Ursachen aber keine Trainingspläne was wann zu tun wäre)
    Ansonsten die Bücher von Brenda Aloff und James O'Heare =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!