Junghund jault beim alleine bleiben
-
-
Hallo zusammen,
wir haben eine 7 - Monate alte Mischlingshündin (Schäferhund und Rottweiler) aus dem Tierschutz. Sie ist nun seit 3 Monaten bei uns und das Zusammenleben klappt immer besser. Jedoch ergeben sich beim alleine bleiben 2 Szenarien bei der wir nicht weiter wissen. Wir haben das alleine bleiben langsam über die ersten 2 Monate geübt und aufgebaut. Selbstverständlich ist Sie immer ausgelastet und hat sich vor dem alleine sein in jeglicher Hinsicht gelöst.
1. Von Montag bis Freitag ist Sie von ca. 12:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr alleine. Diesen Rhytmus hat Sie verinnerlicht und verstanden was passiert. Beim gehen bekommt Sie einen gefrorenen Kong und ist damit auch erstmal beschäftigt. Nach ca. 30min ist der Kong leer und Sie Hundemüde. Sie legt sich schlafen und schläft dann in etwa bis 13:30 oder 14:00 Uhr. Wenn Sie dann aufwacht fängt Sie an zu jaulen. Die erste Stunde filmen wir mit der GoPro (dann ist der Akku leer). Aber laut Aussage der Nachbarn fängt es immer zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr an. Ist das Langeweile? Was kann man hier tun um das zu unterbinden?
2. Am Wochenende ist Sie eher selten alleine. Wenn es dann aber doch Mal sein muss (auch wenn nur für 2h) dann ist das unerträglich für Sie. Nach 5min fängt Sie an zu jaulen und macht den Anschein unter Trennungsangst zu leiden, da Sie auch an der Tür kratzt. Uns ist bewusst, dass ein Hund so intelligent ist, einzelnen Tage und deren Abläufe zu unterscheiden, dass Sie also versteht, was ist "Arbeit" und wann sind es andere Zeiten.Habt Ihr Erfahrungen in solchen Fällen? Was kann man tun um das alleine bleiben vor allem am WE einfacher zu gestalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Selbstverständlich ist Sie immer ausgelastet
Beim gehen bekommt Sie einen gefrorenen Kong und ist damit auch erstmal beschäftigt. Nach ca. 30min ist der Kong leer und Sie Hundemüde. Sie legt sich schlafen und schläft dann in etwa bis 13:30 oder 14:00 Uhr. Wenn Sie dann aufwacht fängt Sie an zu jaulen.
Kann es denn sein, dass sie von Euch immer beschäftigt wird und dann ohne Beschäftigung einfach nicht klar kommt?
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Hunden gar nicht so gut ist, sie vorher auszulasten. Manche Hunde sind dann so hochgepusht, dass sie beim Alleinebleiben schwer zur Ruhe finden.
-
Sehe ich ähnlich.
Wie verhält sie sich denn, wenn ihr zuhause seid?
Hinterherlaufen? Kommt sie zur ruhe? Wird in der Wohnung viel gespielt etc?Und der Hund kann keine Wochentage unterscheiden, sondern beobachtet sehr genau euer Verhalten.
Wir haben das alleine bleiben langsam über die ersten 2 Monate geübt und aufgebaut.
Das hat erstens offensichtlich nicht gereicht und zweitens ist das alleinebleiben bei einem so jungen Hund halt einfach noch zu schnell zu früh zu viel - findet zumindest euer Hund.
-
Was macht ihr wie viel mit dem Hund?
Da Hunde normalerweise tagsüber stundenlang schlafen können und sollen, halte ich Langeweile erst Mal für ausgeschlossen.
-
ich würde auch am Wochenende nochmal von vorne anfangen mit dem alleine bleiben training. Ganz kleinschrittig, wie ihr es sicher auch die zwei monate über schon gemacht habt.
Da sie am Wochenende nicht alleine bleiben kann, scheint das ja noch nicht so verstanden zu sein wie Ihr es gerne hättet.
Ich habe meine Hunde als sie das noch lernen mussten damals oft alleine gelassen. Ganz "unberechenbar" also ohne erkennbares Muster. Immer mal wieder für 10 Minuten, dann mal für 2 Stunden usw.
-
-
Ich persönlich finde es nicht sinnvoll dem Hund zur Ablenkung einen Kong oder Sonstwas zu geben.
Der soll sich m.E. von Anfang an mit dem Alleinebleiben auseinandersetzen und nicht zuerst abgelenkt sein und dann plötzlich vor einem Problem stehen weil er registriert hat dass er jetzt alleine ist, aber keine Beschäftigung mehr hat wenn der Kong leer ist.
Der soll lernen, dass man schläft und nicht, dass man sich beschäftigt. -
Kann es denn sein, dass sie von Euch immer beschäftigt wird und dann ohne Beschäftigung einfach nicht klar kommt?
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Hunden gar nicht so gut ist, sie vorher auszulasten. Manche Hunde sind dann so hochgepusht, dass sie beim Alleinebleiben schwer zur Ruhe finden.Kann es denn sein, dass sie von Euch immer beschäftigt wird und dann ohne Beschäftigung einfach nicht klar kommt?
Das könnte ein Anhaltspunkt sein. I.d.R. hat Sie wenn Sie nicht schläft immer eine Beschäftigung. Wenn Sie alleine ist den Kong. Und ansonsten wird gespielt oder Sie kaut an Ihrem Stock. Einfach nur liegen und "nichts tun" ist nicht möglich. Da fängt Sie irgendwann an zu fiensen und fortert Aufmerksamkeit. Leider hilft ignorieren hier nicht weiter.
-
Ich persönlich finde es nicht sinnvoll dem Hund zur Ablenkung einen Kong oder Sonstwas zu geben.
Der soll sich m.E. von Anfang an mit dem Alleinebleiben auseinandersetzen und nicht zuerst abgelenkt sein und dann plötzlich vor einem Problem stehen weil er registriert hat dass er jetzt alleine ist, aber keine Beschäftigung mehr hat wenn der Kong leer ist.
Der soll lernen, dass man schläft und nicht, dass man sich beschäftigt.Der soll lernen, dass man schläft und nicht, dass man sich beschäftigt.
Haben deine Hunde/ Hat dein Hund ohne Ablenkung gelernt alleine zu bleiben? Unser Hintergedanke dabei war, dass Sie sich durch den Kong müde schleckt und dann schläft.
-
ich würde auch am Wochenende nochmal von vorne anfangen mit dem alleine bleiben training. Ganz kleinschrittig, wie ihr es sicher auch die zwei monate über schon gemacht habt.
Da sie am Wochenende nicht alleine bleiben kann, scheint das ja noch nicht so verstanden zu sein wie Ihr es gerne hättet.
Ich habe meine Hunde als sie das noch lernen mussten damals oft alleine gelassen. Ganz "unberechenbar" also ohne erkennbares Muster. Immer mal wieder für 10 Minuten, dann mal für 2 Stunden usw.
Danke für den Tipp, dann werden wir versuchen das alleine bleiben am Wochenende nochmal aufzubauen ohne für Sie ein erkennbares Muster zu hinterlassen.
-
Da Hunde normalerweise tagsüber stundenlang schlafen können und sollen, halte ich Langeweile erst Mal für ausgeschlossen.
Nun ja.. Bevor Sie alleine ist, bekommt sie eine Runde an der Schleppleine von ca. 30min. Im Anschluss ist Sie platt und schläft nach dem Kong auch ein wenn Sie alleine ist. Aber nach dem Aufwachen geht das gejaule los.
Sobald wir Zuhause sind, geht es raus zum lösen und danach wird entweder gespielt oder ein paar Kommandos geübt (aber nie mehr als 5 bis 10min max.) Danach ist wieder Ruhe angesagt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!