Junghund jault beim alleine bleiben
-
-
Danke Clumberine und Wildsurf,
wir werden dranbleiben. Wir versuchen den kennel positiver zu verknüpfen und füttern Josie nun darin. Vllt klappt es dann auch mal mit dem ruhen.
Über Hundesport haben wir auch schon nachgedacht sobald sie ein bisschen älter ist.
Das alleine bleiben müssen wir dann wohl bis auf die mögliche Zeit ohne jaulen (bisher 2 bis 2,5h) unter der Woche reduzieren und am Wochenende langsam neu aufbauen.
Vielen Dank für Eure Tipps !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weisdt du, ich glaube dass sich das mit der Zeit von selbst erledigt.
Wenn der Hund mal kapiert hat, dass er einfach herum liegen kann, und das such wenn du den Raum kurz verlässt, dann wird sich das mit der Zeit auch auf das restliche Leben ausdehnen.Meine Hund ehaben übrigens so eine Wohlfühl-Alleine-bleiben-Obergrenze.
4h ist ok. Alles darüber merkt man ihnen an. Dann ist es ihnen nicht mehr so wohl. Merkt man einfach. (Sie sind 11 und 4,5)
2,5 h ist schon mal super. Damit kann man arbeiten.
-
Weisdt du, ich glaube dass sich das mit der Zeit von selbst erledigt.
Wenn der Hund mal kapiert hat, dass er einfach herum liegen kann, und das such wenn du den Raum kurz verlässt, dann wird sich das mit der Zeit auch auf das restliche Leben ausdehnen.Das denke ich auch. Ich habe Alleine-Sein nie explizit geübt. Natürlich bin ich mal raus zur Mülltonne, oder kurz zum Supermarkt etc. und habe das langsam gesteigert, aber ein großes Tam-Tam habe ich nie darum gemacht. Der Hund wusste irgendwann "ok, jetzt passiert hier sowieso nix, egal ob Frauchen da ist oder nicht".
Ich denke, wenn die Hunde erstmal begriffen haben, dass sie sich durchaus auch mal langweilen und ignoriert werden, obwohl ich im Haus bin, dann ist es irgendwann auch ziemlich wurscht, ob ich noch da bin oder nicht, zumindest bei den meisten Hunden. -
Über Hundesport haben wir auch schon nachgedacht sobald sie ein bisschen älter ist.Ich weiß ja nicht, was ihr machen wollt, aber generell können Hunde mit manchen Sachen durchaus früh starten. Mein Welpe hat das Trailen angefangen, da war er gerade 4 Monate alt. Natürlich darf ein so junger Hund kein Agility o.ä. machen, das auf die Gelenke geht, aber das Trailen fand ich ehrlich gesagt sehr hilfreich, weil er sich da auf eine Aufgabe konzentrieren und andere Umweltreize ausblenden musste.
Es ist ein Sport, der m.E. dem Hund auch sehr hilft, sich ruhig zu fokussieren und eine exzellente geistige Auslastung (nach 30min ist er platt (weniger als er noch kleiner war)) bietet, ohne Gelenke o.ä. übermäßig zu belasten. Ich hatte immer das Gefühl, diese Aufgabe hilft meinem Hund sehr. Ich könnte mir denken auch kleinere Fun-Obedience-Parcoure o.ä. eignen sich schon für sehr junge Hunde. -
Da hoffen wir drauf, dass es mal eine Option wird einfach zu liegen :) aber wir haben auch 3 Monate lang immer bespaßt, da können wir nicht erwarten, dass nach 3 Tagen alles weg ist. Zudem ist es ja auch ein Junghund.
Gut zu wissen, dass man den sport ggf. auch schon früher anfangen kann. Vielleicht sollten wir uns mal nach einer mantrail Schule in der Umgebung umschauen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!