Welpe 20 Wochen wird nicht stubenrein

  • Hallo zusammen,


    mein Welpe Balto ist mittlerweile 20 Wochen alt und mit der Stubenreinheit klappt es leider so absolut gar nicht. Wir wohnen im dritten Stock und gehen immer sofort nachdem er geschlafen hat etc. mit ihm runter doch er löst sich schon oft im Treppenhaus. Tragen kann ich ihn nicht mehr da er schon knapp 15 Kilo wiegt. Damit er sich nicht in der Wohnung löst haben wir ihn immer auf den Balkon gelassen zum lösen. Damit ich nicht jeden Tag den kompletten Balkon schrubben muss und alle 15 Minuten Pipi wegräumen muss (so häufig löst er sich abends) haben wir seit 3 Wochen diese Unterlagen die es für Hunde gibt ausgelegt, damit er sich darauf lösen kann. Doch seitdem habe ich das Gefühl ist es viel viel schlimmer geworden. Er pinkelt jetzt fast ausschließlich in der Wohnung und es ist sogar so, dass er häufig bei gehen einfach "laufen lässt." Ich weiß nicht woran das plötzlich liegen kann, außer vielleicht, dass das mit den Unterlagen für ihn eine Umstellung ist....Er macht im übrigen ca 7 von 10 Mal auf dem Balkon auch ordentlich auf diese Unterlagen also kann er diese ja nicht komplett ablehnen. Sie sind auch immer sauber und ich lobe ihn auch dafür ausführlich. Aber, dass er seinen Harndrang absolut nicht mehr kontrollieren kann, kann ja nicht mit diesen Unterlagen zu tun haben oder?


    Ist es normal, dass der Welpe mit 20 Wochen noch so absolut nicht stubenrein ist? Tagsüber klappt es soweit "ganz gut", war bedeutet, dass er "nur" 4 oder 5 Mal in die Wohnung macht, doch Abends passiert es am laufenden Band. Mir ist schon bewusst, dass das daran liegen kann, dass er abends aufgedreht ist weil mein Mann dann nach Hause kommt und er sich freut und deshalb aufgeregt ist und er zusätzlich müde ist. Aber ist es denn normal, dass er so wenig Stubenrein ist? Ich weiß nicht was ich noch mehr machen kann als nach jedem Nickerchen mit ihm rauszugehen und ihn draußen fröhlich dafür zu loben, dass er es draußen getan hat.


    Ich habe vor ein paar Wochen noch gedacht, dass er jetzt so gut wie Stubenrein wäre und dann wurde es plötzlich schlimmer als zuvor....



    Nachts hingegen ist er von Anfang an totaaal entspannt und schläft von 23 Uhr bis 8:30/9:00 Uhr.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin so langsam mit meiner Geduld am Ende. Ich kann nicht mal Gäste hier haben, weil er dann so aufgedreht ist, dass er mit dem Pinkeln nur noch beschäftigt ist und ich mich nicht um meine Gäste kümmern kann. Und auch das ist alles in Ordnung wenn ich doch nur wüsste, ob das vorbei geht, denn ich habe so so Angst, dass das für immer so bleibt :(



    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Anne

  • Deswegen rate ich von solchen Pads immer ab, das verwirrt den Hund nur und verzögert die Stubenreinheit. Ich würde das echt weg lassen!


    Ich würde mit dem Hund normal raus gehen, rechtzeitig, sodass er nicht ins Stiegenhaus machen muss.


    Wie oft geht ihr raus?
    Wie oft pinkelt er am Tag gesamt?
    Was füttert ihr am Abend?


    In dem Alter finde ich es vollkommen normal, dass die Stubenreinheit noch nicht sitzt.
    Das kann schon ein paar Monate auch dauern!

  • Das mit dem „einfach laufen lassen“ hab ich ganz überlesen- das könnte tatsächlich ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein.
    Wie ist sein Trinkverhalten?

  • Das er mit 5Monaten noch nicht stubenrein ist, ist völlig normal.
    Ein Hund ist erst ab ca 5monaten in der Lage aktiv seinen Schließmuskel zu kontrollieren, kann ab da also erst lernen auch mal noch ein bisschen einzuhalten bis es raus geht. Vorher merkt er dass er muss und dann muss es auch recht schnell gehen für die Nächte lösungsgelegenheit. Welpen die vor dem 5 Monat schon nicht ins Haus machen haben einen schnelles Herrchen/ Frauchen mit guter Beobachtungsgabe.
    Allerdings würde mir sorgen machen das er einfach laufen läst ohne sich hinzuhocken und dass er so häufig muss, das würde ich auch liber. vom Tierartzt abklären lassen.

  • Ich höre noch ein wenig ein Problem mit dem 3. Stock heraus. Er muss wohl häufig, ist zum Tragen zu schwer, und so wurde dem Hund das Lösen auf dem Balkon angewöhnt? Damit man nicht rausgehen muss? Wie oft kommt er denn überhaupt raus bzw. wie ist das Verhältnis Lösen draußen/Lösen auf dem Balkon?

  • Zuerst: Danke für eure Antworten!


    Und wow das wusste ich gar nicht, dass diese Pads nicht gut sind!


    Wie oft wir rausgehen ist schwer zu sagen, weil es halt wirklich immer dann ist wenn er geschlafen hat. Ich würde sagen so alle 1,5 Stunden (mal öfter, mal weniger oft)


    Wie oft er am Tag pinkelt hängt ganz von der Situation ab...(dazu gleich mehr)


    Er bekommt sein Trockenfutter von Josera und das liebt er. Das bekommt er so gegen 18 Uhr


    @Junimond ich gehe mal mit ihm zum Tierarzt um das checken zu lassen, doch ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat. Es ist viel eher so, dass ich das Gefühl habe, dass es was mit "Stress" zu tun hat.


    Gestern Abend hat eine Freundin bei uns übernachtet und es war eigentlich die ganze Zeit so schlimm und heute morgen auch, bis sie gefahren ist. Und eben Abends wenn mein Mann nach Hause kommt ist das auch eigentlich immer so schlimm...


    Das heißt: Abends ist es immer wirklich viel, tagsüber hält es sich in Grenzen (ich arbeite komplett von zuhause aus, er ist also nicht alleine und es ist gleichzeitig eher unaufregend :D ) außer wenn Besuch da ist.


    Deshalb kann ich nicht sagen wie oft er am Tag insgesamt pinkelt, da das wirklich davon abhängt ob Wochenende ist (da ist mein Mann auch zuhause und hat er Abends diese Aufregung nicht) oder ob wir Besuch haben. Nur es hat bis vor ein paar Wochen viel viel besser geklappt, und plötzlich ist es schlimmer geworden.


    Ich weiß nicht ob es vielleicht auch eine "Phase" ist in der es noch mal schlimmer wird, bevor es besser wird (meine heimliche Hoffnung :D ) - ich weiß nur, dass ich wirklich völlig überfordert bin


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!