Plötzlich auf Durchzug

• Zitat von Querida

Die Kunst ist aber doch, es gar nicht dazu kommen zu lassen, dass der Hund nicht kommt - das Kommen sollte zum (freudigen) Automatismus werden.Je öfter der Hund entscheiden kann, nicht zu kommen, desto mehr verschleißt der Abruf also.

Genau das meine ich doch.

• Zitat

genau. Man liest immer wenn man den Hund ruft und er kommt nicht hat er damit gelernt es ist im Prinzip ihm überlassen. Wenn er für jedes kommen eine Belohnung bekommt (Hunde wissen das auch) und er dann trotzdem nicht kommt hat er sich ja bewusst für oh hier ist interessanter Leckerlie ist nicht so interessant entschieden. Also ich überlasse dem Hund quasi die freie Wahl ob er kommen möchte oder nicht und so bekommt man aber doch keinen sitzenden Rückruf. Das nächste mal wenn wieder was interessanter ist hat Hund ja gelernt ist nicht weiter schlimm was passiert ja nichts außer dass ich kein Leckerlie bekomme ist aber auch nicht schlimm weil die schnüffelstelle hier ist eh die größere Belohnung

Genau so hab ich deine Frage auch verstanden.

• genau. Man liest immer wenn man den Hund ruft und er kommt nicht hat er damit gelernt es ist im Prinzip ihm überlassen. Wenn er für jedes kommen eine Belohnung bekommt (Hunde wissen das auch) und er dann trotzdem nicht kommt hat er sich ja bewusst für oh hier ist interessanter Leckerlie ist nicht so interessant entschieden. Also ich überlasse dem Hund quasi die freie Wahl ob er kommen möchte oder nicht und so bekommt man aber doch keinen sitzenden Rückruf. Das nächste mal wenn wieder was interessanter ist hat Hund ja gelernt ist nicht weiter schlimm was passiert ja nichts außer dass ich kein Leckerlie bekomme ist aber auch nicht schlimm weil die schnüffelstelle hier ist eh die größere Belohnung :???:

Hat der Hund den Rückruf erst mal drauf, reagiert er fast schon instinktiv darauf, ohne zu überlegen.

Ich habe meinen Hund zuerst nur gerufen, wenn ich sicher war, dass er kommt, also ohne Abkenkung. Immer wieder.

Und nur an der Schleppleine, ohne Freilauf.

• Genau das meine ich doch.

ja das ist die Kunst :tropf: Wirklich doofe Frage aber damit wir vom gleichen Standpunkt ausgehen. Kommen eure Hunde zu 100% also nicht 99 sonder wirklich 100%??

• genau. Man liest immer wenn man den Hund ruft und er kommt nicht hat er damit gelernt es ist im Prinzip ihm überlassen. Wenn er für jedes kommen eine Belohnung bekommt (Hunde wissen das auch) und er dann trotzdem nicht kommt hat er sich ja bewusst für oh hier ist interessanter Leckerlie ist nicht so interessant entschieden. Also ich überlasse dem Hund quasi die freie Wahl ob er kommen möchte oder nicht und so bekommt man aber doch keinen sitzenden Rückruf. Das nächste mal wenn wieder was interessanter ist hat Hund ja gelernt ist nicht weiter schlimm was passiert ja nichts außer dass ich kein Leckerlie bekomme ist aber auch nicht schlimm weil die schnüffelstelle hier ist eh die größere Belohnung :???:

Genau das ist ja der Fehler vieler Hundehalter. Wie es richtig wäre, schrieb ich weiter oben.

• ja das ist die Kunst :tropf: Wirklich doofe Frage aber damit wir vom gleichen Standpunkt ausgehen. Kommen eure Hunde zu 100% also nicht 99 sonder wirklich 100%??

Der SBT-Rüde und die Mali-Hündin kommen derzeit wirklich zu 100% (gerade heute im Wald wieder bestätigt bekommen), die SBT-Hündin leider nur zu 95%. Da ich bei ihr aber abschätzen kann, in welchen Situationen die unerwünschten 5% eintreten, hat sie da IMMER eine SL oder Flexi dran, so dass ich den Abruf wie bereits beschrieben dann durchsetzen kann. Ich bin gespannt, ob sie es irgendwann auch auf 100% schafft, sie ist noch jung (2).

• ja das ist die Kunst :tropf: Wirklich doofe Frage aber damit wir vom gleichen Standpunkt ausgehen. Kommen eure Hunde zu 100% also nicht 99 sonder wirklich 100%??

Takeo kommt zu 95% und solange es nicht 100% sind, darf er, je nach Situation und Umgebung nur mit Schleppleine oder Maulkorb laufen.

Er ist 2 1/2 und hat leider eine Schmerzverknüpfung, was als DSH nicht ungefährlich ist. Andere dadurch gefährden möchte ich nicht.

• Der SBT-Rüde und die Mali-Hündin kommen derzeit wirklich zu 100% (gerade heute im Wald wieder bestätigt bekommen), die SBT-Hündin leider nur zu 95%. Da ich bei ihr aber abschätzen kann, in welchen Situationen die unerwünschten 5% eintreten, hat sie da IMMER eine SL oder Flexi dran, so dass ich den Abruf wie bereits beschrieben dann durchsetzen kann. Ich bin gespannt, ob sie es irgendwann auch auf 100% schafft, sie ist noch jung (2).

ganz ehrlich? Danke für die ehrliche Antwort und auch schön mal von jemandem zu hören der Ahnung hat (den Anschein machst du zumindest immer wieder auf mich) dass der eigene Hund eben nicht zu 100 % funktioniert. Ich habe immer das Gefühl es wird so dargestellt, dass die Hunde hier auch schon im Alter von unserem (1 Jahr) zu 100% funktionieren und denke mir jedesmal was mach ich falsch. So wie du geschrieben hast üben wir den Rückruf über Schleppleine eben auch. Ein neues Problem was seit ein paar Tagen besteht. Er kommt auf Rückruf und auf dem Weg zu mir kommt ihm ein Duft in die Nase und er dreht sich zu Seite schnüffelt kurz, markiert und kommt dann erst. Vielleicht setze ich hier auch zu hohe Ansprüche an das Pubertier aber sollte er nicht eigentlich auf direktem Wege kommen? :???: Sorry OT und dafür war der Thread auch nicht gedacht. Nach der Frage hört ich auch auf, versprochen :D

• Zitat

Kommen eure Hunde zu 100% also nicht 99 sonder wirklich 100%??

Bei uns ist derzeit auch öfter die Schlepp im Einsatz, je nachdem, wo (oder auch mit wem) wir unterwegs sind.
    Ohne Ablenkung ist der Rückruf kein Thema, mit überlegt er seit kurzem aber schon des öfteren mal.
    Ich bin aber auch alles andere als erfahren im (Rückruf-)Training. Ich wollte nur meine Erfahrung wiedergeben.
    Mein Hund ist übrigens 14 Monate alt, falls das von Interesse für die Sache ist.

• Ich habe iinas' Frage so verstanden, was zu tun wäre, wenn der Hund nicht tut was man will. Ergo, wie sage ich dem Hund, dass er was falsch gemacht hat.

In dem Fall garnicht. Wenn mein Hund auf den Rückruf nicht kommt, hab ich ihn zu früh los gemacht bzw. zum falschen Zeitpunkt gerufen.
    Wenn er dann da ist, gibts nichts als Freude und Geschenke für ihn!
    War mein Fehler! ICH hab Mist gebaut. Hundi kam dann ja doch und ist also der Held. :)

Ganz genau das! Ich erinnere mich wo ich schonmal so eine knappe und dennoch komplette, perfekt auf den Punkt gebrachte Erklärung zum Thema gelesen hätte. :bindafür:

Ein neues Problem was seit ein paar Tagen besteht. Er kommt auf Rückruf und auf dem Weg zu mir kommt ihm ein Duft in die Nase und er dreht sich zu Seite schnüffelt kurz, markiert und kommt dann erst.

Dann würde ich erheblich hochwertiger belohnen. So dass es sich regelmäßig wirklich dolle für ihn auszahlt zu kommen, dass ers nicht erwarten kann bei dir zu sein. Danach aber, ihn sofort wieder ziehen lassen und tun lassen was immer er grad so spannend fand.

LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!