Welpe schielt
-
-
Hallo zusammen, bei uns zieht bald eine kleine Fellnase ein. Der Welpe ist nun 5 Wochen alt und schielt so nach außen. Ganze besonders mit einem Auge. Ist das normal??
herzlichen Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Rasse ist es denn? Ein Foto hast du nicht zufällig?
-
Laut Vorstellung ein Aussie/Labrador Mischling.
Was sagt der Produzent des Hundes dazu? -
Soweit ich weiß, ist das nicht normal! Waren denn die Vermehren mit dem Welpen nicht beim Tierarzt? Der hätte doch sicherlich etwas dazu gesagt?
-
Und was sagt der TA dazu, der die Welpen vor der Übergabe untersucht?
Kannst du vielleicht schriftlich vereinbaren, dass eventuelle TA-Kosten, die durch dieses "Schielen" entstehen, auch nachdem du deinen Welpen übernommen hast, vom Züchter übernommen werden? Denn ich vermute mal, du zahlst ohnehin schon einen hohen Kaufpreis für den Hund.
Ehrlich gesagt, wenn der Züchter (ja ich weiß schon, kein Züchter, da Mischling) dann zögert, würde ich vom Welpenkauf Abstand nehmen und einen anderen Welpen suchen. -
-
Und was sagt der TA dazu, der die Welpen vor der Übergabe untersucht?
Kannst du vielleicht schriftlich vereinbaren, dass eventuelle TA-Kosten, die durch dieses "Schielen" entstehen, auch nachdem du deinen Welpen übernommen hast, vom Züchter übernommen werden? Denn ich vermute mal, du zahlst ohnehin schon einen hohen Kaufpreis für den Hund.
Ehrlich gesagt, wenn der Züchter (ja ich weiß schon, kein Züchter, da Mischling) dann zögert, würde ich vom Welpenkauf Abstand nehmen und einen anderen Welpen suchen.Auch ich würde den Welpen nur dann übernehmen, wenn vorher genauestens abgeklärt wurde, woran das Schielen liegt und vertraglich festhalten wollen, dass auftretende Folgekosten vom Vermehrer getragen werden.
-
Ich weiß, dass es sich bei gewissen Rassen durchaus schnell wieder verwachsen kann.
Ob es bei den beiden Rassen vorkommen kann, weiß ich leider nicht.Hast Du ein Foto von Deinem zukünftigen Welpen?
-
Nein, das ist nicht normal. Angesichts der Mischung würde ich darum bitten den Welpen einem Augenspezialisten vorzustellen. Haben die Eltern Augenuntersuchungen?
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nochmal mit dem „Züchter“ sprechen.
Es ist halt auch nicht immer, man sieht es auf manchen Fotos. Die möchte ich hier aber nicht hochladen da mir der Hund ja noch nicht gehört.
Die Eltern sind untersucht und haben nichts. -
Oh, das ist aber äußerst selten, dass jemand, der solche Mixe macht, die Eltern auf CEA, PRA und so auswerten lässt. Dann wird er doch sicher auch die Augenuntersuchungen im Alter von sechs bis sieben Wochen beim Spezialisten machen. Da bekommst Du dann einen Bogen vom Tierarzt als Kopie, auf dem alles zu den Augen steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!